hetzjagd

Airedale schrieb:
Erkläre mir bitte warum diese Bracken (alles Bilder aus Frankreich) nicht sichtig hetzen und warum dies ein Brackade und keine Hetzjagd ist.

Natürlich jagen sie auf Sicht, wenn das Stück schlussendlich in Sicht kommt. Was auch sonst, sollen sie sich ablegen und dem Stück neuen Vorsprung lassen? Für diese Erkenntnis hättest Du die Bilder nicht zusammenklamüsern müssen.

solo schrieb:
Natürlich sind es Hetzjagden und deshalb in D verboten.
Danke.

D_m_d_B_j hält es aber für eine Brackade, wenn ich ihn richtig verstehe.
Ich frage mich ob das sonst noch jemand so sieht.
Was sagt Brackenexperte PatrickM. denn dazu?

frodo schrieb:
Natürlich jagen sie auf Sicht, wenn das Stück schlussendlich in Sicht kommt. Was auch sonst, sollen sie sich ablegen und dem Stück neuen Vorsprung lassen? Für diese Erkenntnis hättest Du die Bilder nicht zusammenklamüsern müssen.

Ich dachte D_m_d_B_j würde eine spektakuläre Erklärung liefern.
Z. B. sie gehen eventuell zum Blindflug über, weil man ihnen in den Jahrhunderten angezüchtet hat bei sichtig werden des Wildes die Lichter zu schließen... :shock: :wink:

Airedale schrieb:
Bracken jagen grundsätzlich langsam und mit tiefer Nase...
Bracken hetzen niemals sichtig...
... und das sind Bilder eine Brackade...
:roll:

k12.jpg

normal_0087%20%28Copier%201%29.jpg

normal_Hallali%20courant%20un%20bis.jpg

la%20charge.jpg

PHOTOS-CHASSE20.jpg

Hallali.jpg

@D_m_d_B_j

Erkläre mir bitte warum diese Bracken (alles Bilder aus Frankreich) nicht sichtig hetzen und warum dies ein Brackade und keine Hetzjagd ist.

Nochmal, es geht mir nicht um eine ethische Wertung der Bilder.
Es geht mir nur um den Begriff Hetzjagd, der nicht an eine Rasse und auch nicht an den Begriff "sichtig" gebunden ist.

Eigentlich wollte ich zu dem gequirlten Schwachsinn hier nichts schreiben, dafür ist mir die Zeit einfach zu knapp. Aber hier zeigt sich mal wieder wie schnell zuvor gelesenes vergessen wird.

Eine Brackade ist das auf diesen Bildern nicht :!:

Wenn eine so große Meute auf ein Stück angesetzt wird, kommt es mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1/3 dazu, daß das gejagte Stück irgendwann gestellt wird. Sichtig hetzen und einholen sind dann die unabwendbare Folge. Wenn der noch so fährtenlaut und fährtentreu arbeitende Hund irgendwann schneller wird als das gejagte Stück ist das wohl unabwendbar, oder?

Zuletzt will ich mal dieses Zitat anführen und fragen was das wohl für eine Jagdart ist?
  • ... sind überwiegend sichtlaut. Fährtenlaut ist seltener und kommt eigentlich nur auf der noch warmen Fährte vor. Beim Stellen von Wild und dem klassischen „treeing“ verbellen die Hunde lange und anhaltend das aufgebaumte Wild, wie Waschbär, Puma, Bobcat oder Schwarzbär.

Ist das keine Hetzjagd oder zwingt ein einzelner Hund einen Puma oder Schwarzbär zum aufbaumen :?:

Und noch ein kleiner Link dazu...

Herrliche Bilder und schöner Link...

Wie glücklich können sich doch die Hundeführer schätzen, die in Ländern jagen können in denen Jagd noch jagen bedeutet.

Horrido...

A

anonym

Guest
Streitet Euch nicht weiter, ich habe gerade ein tolles Erlebnis hinter mir: ein mit mir befreundeter Kollege hat mir gerade ein Dutzend Fotos gezeigt, die er vor 14 Tagen gemacht hat (in seinem Revier). Was darauf zu sehen ist? Ein Wolf, ein ausgewachsener Wolf in der Lüneburger Heide! Einfach phantastisch!
DAS HAT NICHTS MIT DEM THEMA ZU TUN; ABER ICH BIN EINFACH NOCH ZU SEHR BEEINDRUCKT!!

Lurcherman schrieb:

Wie glücklich können sich doch die Hundeführer schätzen, die in Ländern jagen können in denen Jagd noch jagen bedeutet.

Horrido...

Meine Meinung
ist doch was anderes wie aus Totschießkisten auf ahnungslose Schweinchen zu ballern. :lol:

Klosterförster schrieb:
Streitet Euch nicht weiter, ich habe gerade ein tolles Erlebnis hinter mir: ein mit mir befreundeter Kollege hat mir gerade ein Dutzend Fotos gezeigt, die er vor 14 Tagen gemacht hat (in seinem Revier). Was darauf zu sehen ist? Ein Wolf, ein ausgewachsener Wolf in der Lüneburger Heide! Einfach phantastisch!
DAS HAT NICHTS MIT DEM THEMA ZU TUN; ABER ICH BIN EINFACH NOCH ZU SEHR BEEINDRUCKT!!

Schöne Sache das.
Lass` doch mal sehen , die Fotos.

Horrido...

Lurcherman schrieb:

Horrido...

Für mich ist es schon ein Stück weit Tierquälerei und ich bin schon ganz froh, dass es in D verboten ist. Obwohl das was manche Meuteführer in D vollführen diese Bilder übertrifft. :cry:

solo schrieb:
Lurcherman schrieb:

Horrido...

Für mich ist es schon ein Stück weit Tierquälerei und ich bin schon ganz froh, dass es in D verboten ist. Obwohl das was manche Meuteführer in D vollführen diese Bilder übertrifft. :cry:

Yep, z.B. mit Holschweinegriffern und Überterriern. :twisted:

Lurcherman schrieb:

Horrido...

Ja, ja gute alte Zeiten, wo es noch Sklaverei, Inquisition, Folter, Leibeigenschaft und ähnliche nette Dinge gab.

Die Hetzjagd mit Hund und Pferd hat in der Geschichte der Jagd und der Menschheit sicherlich ihren Platz und ihre Berechtigung gehabt. Das halte ich ich heute für nicht mehr gegeben.
Genauso wenig wie wir heute Sklaverei, Menschenhandel, Folter ihr Recht absprechen und sie als Verbrechen bezeichnen.
Auch wenn die Jagd lange zurückreichende Wurzeln in der Tradition hat, ist nicht jede traditionelle Jagdmethode eine heute zeitgemäße.
Die sachlichen Jagdverbote haben ihren Sinn genauso wie das Verbot bestimmter Jagdarten.

Auch wenn ich zu den abscheulichen Typen gehöre, die aus einer Holzkiste, geradezu hinterhältig auf Schweinchen schieße, denke ich, dass es für die Tiere immer noch die kürzere Qual ist als stundenlang bis zur Erschöpfung gejagt und schließlich getötet zu werden.

Klosterförster schrieb:
!

Nett, mal schauen, wie lange er (der Wolf) das überlebt. Die Niedersachsen stehen nicht im Rufe lange zu fackeln!

...varmi, schweizerdackeltreiber?...das trinken wir aus, mein lieber!
und BHD, ich geb dir gleich "spatzenflinte"! töter als tot bekommst DU dein wild auch nicht mit ner 416..... :shock:

Auch wenn ich zu den abscheulichen Typen gehöre, die aus einer Holzkiste, geradezu hinterhältig auf Schweinchen schieße

Oh ihr pösen Jägers :oops:

Immer locker bleiben :lol:

Ach wie lustig ist die Jägerei..................................

PatrickM schrieb:
Eine Brackade ist das auf diesen Bildern nicht :!:

Wenn eine so große Meute auf ein Stück angesetzt wird, kommt es mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1/3 dazu, daß das gejagte Stück irgendwann gestellt wird. Sichtig hetzen und einholen sind dann die unabwendbare Folge. Wenn der noch so fährtenlaut und fährtentreu arbeitende Hund irgendwann schneller wird als das gejagte Stück ist das wohl unabwendbar, oder?
Danke, daß Du meine Einschätzung, wie Solo vorher ja auch, bestätigt hast.

PatrickM schrieb:
Zuletzt will ich mal dieses Zitat anführen und fragen was das wohl für eine Jagdart ist?
  • ... sind überwiegend sichtlaut. Fährtenlaut ist seltener und kommt eigentlich nur auf der noch warmen Fährte vor. Beim Stellen von Wild und dem klassischen „treeing“ verbellen die Hunde lange und anhaltend das aufgebaumte Wild, wie Waschbär, Puma, Bobcat oder Schwarzbär.
Ist das keine Hetzjagd oder zwingt ein einzelner Hund einen Puma oder Schwarzbär zum aufbaumen :?:
Ich denke zwar nicht das das mit dem Thema was zu tun hat, aber sei's drum.

Ich glaube nicht, daß es sich dabei um eine klassische Hetzjagd handelt.

Und ja!, auch ein einzelner Hund "zwingt" mit unter einen Puma oder Bär auf den Baum. Das ist nicht die Regel (allein weil i. d. R. mit mehreren Hunden gejagt wird) aber es kommt vor. Puma oder Schwärzbär können in den meisten Fällen auch von zwei Jack Russeln oder zwei Jagdterriern auf dem Baum gebracht werden. Das Wild vermeidet nämlich i. d. R. sich dem Hund zu stellen. Und das ist so ja auch bei dieser Jagdart beabsichtigt.

Im Gegensatz zu Fuchs, Sau oder Hirsch, hat Wild wie z. B. Bobcat, Waschbär, Schwarzbär oder Puma eine höhere Fluchtdistanz und ist schon auf den Baum bevor die Hunde überhaupt nahe heran sind. Der Waschbär ist i. d. R. auf dem Baum, wenn er die Hunde auch nur erahnt. Die Katzen haben in dem meist unwegsamen Gelände durch Sprungvermögen und Kletterfähigkeit einen enormen Vorteil gegen über den Hunden.
Das ist aber natürlich nicht immer der Fall.
Trotzdem sind Hetzen bis zur vollständigen Erschöpfung des Wildes oder gar Töten des Wildes durch die Hunde aus diversen nachvollziehbaren Gründen so gut wie ausgeschlossen.

Da wir aber bis auf den Waschbär keine der Wildarten in Deutschland haben, stellte sich aber die Frage auch wirklich.

PatrickM schrieb:
Wenn Du des Englischen mächtig bist, bzw. dir durchliest was da steht, wirst Du auf das Wort "trapline" stoßen.
Was diese Hunde auf den Bildern (mit Ausnahme des Dachsfotos) machen, ist am ehesten mit Nachsuche und anschließender Hetze zu vergleichen.

Hier findest Du ein paar Fotos vom "treeing"

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
383
Oben