PatrickM schrieb:
Eine Brackade ist das auf diesen Bildern nicht :!:
Wenn eine so große Meute auf ein Stück angesetzt wird, kommt es mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1/3 dazu, daß das gejagte Stück irgendwann gestellt wird. Sichtig hetzen und einholen sind dann die unabwendbare Folge. Wenn der noch so fährtenlaut und fährtentreu arbeitende Hund irgendwann schneller wird als das gejagte Stück ist das wohl unabwendbar, oder?
Danke, daß Du meine Einschätzung, wie Solo vorher ja auch, bestätigt hast.
PatrickM schrieb:
Zuletzt will ich mal dieses Zitat anführen und fragen was das wohl für eine Jagdart ist?
- ... sind überwiegend sichtlaut. Fährtenlaut ist seltener und kommt eigentlich nur auf der noch warmen Fährte vor. Beim Stellen von Wild und dem klassischen „treeing“ verbellen die Hunde lange und anhaltend das aufgebaumte Wild, wie Waschbär, Puma, Bobcat oder Schwarzbär.
Ist das keine Hetzjagd oder zwingt ein einzelner Hund einen Puma oder Schwarzbär zum aufbaumen :?:
Ich denke zwar nicht das das mit dem Thema was zu tun hat, aber sei's drum.
Ich glaube nicht, daß es sich dabei um eine klassische Hetzjagd handelt.
Und ja!, auch ein einzelner Hund "zwingt" mit unter einen Puma oder Bär auf den Baum. Das ist nicht die Regel (allein weil i. d. R. mit mehreren Hunden gejagt wird) aber es kommt vor. Puma oder Schwärzbär können in den meisten Fällen auch von zwei Jack Russeln oder zwei Jagdterriern auf dem Baum gebracht werden. Das Wild vermeidet nämlich i. d. R. sich dem Hund zu stellen. Und das ist so ja auch bei dieser Jagdart beabsichtigt.
Im Gegensatz zu Fuchs, Sau oder Hirsch, hat Wild wie z. B. Bobcat, Waschbär, Schwarzbär oder Puma eine höhere Fluchtdistanz und ist schon auf den Baum bevor die Hunde überhaupt nahe heran sind. Der Waschbär ist i. d. R. auf dem Baum, wenn er die Hunde auch nur erahnt. Die Katzen haben in dem meist unwegsamen Gelände durch Sprungvermögen und Kletterfähigkeit einen enormen Vorteil gegen über den Hunden.
Das ist aber natürlich nicht immer der Fall.
Trotzdem sind Hetzen bis zur vollständigen Erschöpfung des Wildes oder gar Töten des Wildes durch die Hunde aus diversen nachvollziehbaren Gründen so gut wie ausgeschlossen.
Da wir aber bis auf den Waschbär keine der Wildarten in Deutschland haben, stellte sich aber die Frage auch wirklich.
PatrickM schrieb:
Wenn Du des Englischen mächtig bist, bzw. dir durchliest was da steht, wirst Du auf das Wort "trapline" stoßen.
Was diese Hunde auf den Bildern (mit Ausnahme des Dachsfotos) machen, ist am ehesten mit Nachsuche und anschließender Hetze zu vergleichen.
Hier findest Du ein paar Fotos vom
"treeing"