es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Tschechischen Scharfschützen die ASP ausgemerzt haben, was bisher nicht mal auf Sardinien, also einer Insel, gelang
Wikipedia:
Die Seuche kam bis Ende Januar 2014 in der Europäischen Union nur auf der Iberischen Halbinsel sowie auf Sardinien vor. Erstmals außerhalb dieser endemischen Gebiete wurde das Virus bei Wildschweinen zu diesem Zeitpunkt in zwei Regionen
Litauens an der Grenze zu
Weißrussland festgestellt. Im Februar 2014 wurde das Virus erstmals in
Polen bei einem direkt an der Grenze zu Weißrussland und nahe der Grenze zu Litauen gefundenen toten Wildschwein nachgewiesen.
[21] Nach dem Nationalen Referenzlabor für Afrikanische Schweinepest am
Friedrich-Loeffler-Institut (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit – FLI) besteht das Risiko, dass das Virus über Polen auch in deutsche Schwarzwildbestände gelangen könnte.
[22] Eine weitere Verschleppung der Krankheit nach Deutschland durch vom
Baltikum heimkehrende
Jagdtouristen oder Fleisch mitbringende Zuschauer der
Olympischen Spiele in Sotschi wurde befürchtet. Letzteres trat nicht ein.
Im Juli 2017 gab es die größte Ausbreitung in Litauen (im Dorf
Šilai bei
Kaunas). 2017 sollten 23.464 Schweine allein bei
Jonava getötet werden.
[23]
2018 zeigt die Übersicht des Bundesforschungsinstituts für Tiergesundheit die weitere Ausbreitung in der EU: Nicht nur in den drei baltischen Staaten, auch in Rumänien, Ungarn, Tschechien und Polen gibt es inzwischen verbreitet Fälle nicht nur bei Wildschweinen, sondern auch bei Hausschweinen.
[24] Ende August 2018 meldete das rumänische Amt für Veterinärmedizin und Lebensmittelsicherheit (ANSVSA), dass 2018 bereits bis Ende August mehr als 123.000 Keulungen aufgrund der stärksten Verbreitung seit dem Zweiten Weltkrieg durchgeführt werden mussten.
[25] Auf Sardinien gibt es diese Seuche seit Jahrzehnten.[26] Mitte September wurde die Seuche erstmals in Westeuropa in Belgien nachgewiesen.
[27] Seit September 2018 kommt die Schweinepest auch in Belgien an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg vor.
[28]