Hessen halt

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Für alle Nicht-Frankfurter. Vor über 100 Jahren war schon klar wo man herzukommen hat.

http://frankfurt-interaktiv.de/frankfurt/kultur/stoltze/gedicht.html

Pfft..

Eine Stadt die sich gerne Großstadt nennt aber keine ist. Ihre Bedeutung hat die Stadt nur durch Flughafen, Börse und als Bankenstandort.
Das Mainhattenfeeling ist nüchtern betrachtet ebenso lächerlich, gerade Angesichts der Tatsache wieviele der tollen Hochhäuser heute schon leerstehen und auf ihren Abriss warten.

Eine Stadt mit einer katastrophalen Verkehrsanbindung, außer dem Flughafen, die Ihres Gleichen sucht. Keine Vernünftige Stadtautobahn, kein funktionierender Innerer Ring, keine echte ICE Anbindung, keine Ostwest Stadt Autobahn......

Eine Stadt die Ihre Besucher die per Bahn anreisen mit einem der dreckigsten Hauptbahnhöfe Westdeutschland begrüßt. Hat der Besucher den HB verlassen befindet er sich, mitten in "Alt Frankfurt", in einem verdreckten Stadtviertel in dem fast so offen gedealt wird wie in niederländischen Coffeshops.Von dem vielen dubiosen Gesindel was da sonst noch kreucht wollen wir garnicht reden.
Da könnte Frankfurt sich mal im benachbarten Darmstadt ankucken wie ein "Stadtbahnhof" auszusehen hat.

Eine Stadt in der Fixer sich in der Taunusanlage auf der Motorhaube der Streifenwagen ihren Schuß setzen und das gebrauchte Besteck wegwerfen.

Eine Stadt in der Metzgerssöhne das Polizistenverprügeln lernen bevor sie Bundesaußenminister werden.

Eine Stadt in der sich der harte Kern der RAF besonders wohl fühlte.

Eine Stadt mit einem legendären Fußballverein der in regelmäßigen Abständen um den Klassenerhalt bangt.

Eine Stadt die zur besten Sendezeit bei WettenDas halb Deutschland zusehen läßt wie der Wettverlierer den Hennininger Turm hochrennt. Das Treppenhaus total verdreckt, das ganze Gebäude zeigt deutlich den Charakter eine nichtgenutzeten Ruine. Da hatte wohl niemand Zeit mal den Besen in die Hand zu nehmen.Heute ist das Ding das einem Radrennen den Namen gab weg.

Eine Stadt die sich selbst so gerne von Ihrer Nachbarstadt Offenbach abgrenzt, deren Vorzeigestadtviertel Sachsenhausen aber auf der der Mainseite liegt auf die die Frankfurter so gerne abfällig mit dem Finger deuten.

Eine Stadt die sooo furchtbar Solz auf "Ihr" Stöffche ist, das aber größtenteils in der Wetterau oder im Maintal kauft.

Eine Stadt die Ihr Bier unter Dresdner Führung braut.

Die Liste wäre beliebig zu verlängern.


Für mich Fakt ist: Eine Stadt in der ich fast 20 Jahre mein Geld verdient habe, daher fast die Hälfte eines jeden Tages dort verbracht habe, es Heute nicht mehr tue und der ich keine Träne mehr nachweine.

Aber auch eine Stadt vor deren Toren man in herrlichen Revieren bei guten Freunden toll jagen darf. Und das eine muß man auch sagen eine Stadt deren Ureinwohner eigentlich ganz genießbare Zeitgenossen sind, wenn man weiß wie man mit denen um muß. :biggrin: In jedem Fall mal nicht so stur wie die Rhöner.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Ich leide ja manchmal unter der Tatsache das wir hier keine richtigen Westerwälder sind, der Taunus uns auch nicht so richtig will und die hessische Landesgrenze ist auch gut 20km weit weg...
Und Rheinländer bin ich nunmal gar nicht.:no:

Oh Mann, dann wohnst Du bestimmt an der Lahn!?!
Armer Kerl!:sad:

Gruß Wäller
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.634

Deine Aufzählung ist ein dermaßener Unfug....
Halbwahrheiten und Unwahrheiten schön gemixt mit Unwissenheit.

Die Liste ließe sich zu jeder Großstadt aufstellen.

Die freie Reichsstadt Frankfurt :biggrin:ist seit 1000 Jahren wirtschaftlicher Mittelpunkt Deutschlands

Der Bahnhof ist der größte der Republik nach Hamburg, der Flughafen der größte des Festland Europa. Du warst wohl lange nicht im Bahnhof, der übrigens der Bahn gehört, wie der in Darmstadt.
Was ist denn eine echte ICE Anbindung?
Außer dutzenden ICE täglich, fährt noch der TGV nach Paris, Marseilles und Brüssel ab, dazu kommt der ICE nach London.

Vor den Toren liegt das verkehrsreichste Autobahnkreuz der Republik. Das Frankfurter Kreuz.
Frankfurt liegt eben mitten in der Republik. Nicht kurz vor Polen oder Dänemark oder Österreich.:biggrin:

Fixer in der Taunusanlage gibts schon seit 20 Jahren nicht mehr.

Das Vorzeigeviertel Sachsenhausen ist für Japaner. Da geht kein Frankfurter hin. Nur dumme eigeplackte und Touristen.

und so könnte man endlos erwidern.

Lohnt sich aber nicht Landeiern zu erklären, daß sie Landeier sind.

Frankfurt ist die größte kleine Großstadt der Republik. Das macht es ja so angenehm.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Deine Aufzählung ist ein dermaßener Unfug....
....Frankfurt ist die größte kleine Großstadt der Republik. Das macht es ja so angenehm.

Naja ob Sie angenehm ist darüber kann man streiten. Ich als Landei finde Stuttgart oder München deutlich angenehmer, das ist aber Geschmackssache.

Ja der Bahnhof gehört der DB, das macht ihn aber deshalb nicht schöner oder sauberer. Und das letzte mal da war ich... hmmm im Mai 2013 dort und das ungefähr täglich für ca. 1,5 Jahre da ich im Gutleut mein Geld verdient habe.Wenn du willst kann ich dir auch gerne sagen wos dort Crack, Koks und H gab.

Achso über richtigen ICE Bahnhof kann man auch streiten. Ein richtiger ICE Bahnhof ist für mich einer den Hochgeschwindigkeitszüge auch mit Hochgeschwindigkeit anfahren.
Wenn du dir mal einen ansehen willst: Würzburg, Kassel, Göttingen, Fulda, Hannover..... sind halt keine Sackbahnhöfe einer vermeintlichen Großstadt aber eben "richtige ICE Bahnhöfe".

Achso und wenn wir schon bei Klischees wie "Landeier" sind dann will ich auch noch eins bedienen. Ihr Frankfurter meint oft alle die nicht aus eurer schönen Stadt kämen würden irgendwo hinterm Mond oder an der östrreichischen Grenze wohnen, die Welt nicht kennen und wären lediglich in der Lage Kühe zu hüten.

Du kannst dir sehr sicher sein das ich schon deutlich mehr als die Rhön und Frankfurt gesehen habe. Nur um dir mal einige berufliche Stationen zu nennen: Italien, Griechenland, Spanien, Luxemburg, Frankreich, Belgien und in Deutschland neben Frankfurt auch Trier, Mainz, München,Paderborn,Stuttgart, Erfurt,Eisenach,Berlin, Bonn... ach lassen wir das die Liste wird sonnst zu lang.

Aber du scheinst ja auch was rumzukommen. Obwohl du ja wohl gar nicht direkt aus FFM kommst ?

Eins steht für mich persöhnlich halt fest:

Hessen ist eben nicht das was viele "Nichthessen" denken und viele Frankfurter versuchen zu vermitteln:
Eine apfelweinseelige Region mit Großflughafen, Banken und Börse in der "Badesalzdialekt" gebabbelt wird.

Hessen ist eben nicht nur Rhein-Main sondern vielschichtig.

Hessen ist unter anderem: Schmalm, Vogelsberg, Rhön, Kellerwald, Reinhardswald, Knüll, Westerwald, Bergwinkel, Ried, Bergstrasse, Odenwald, Spessart, Kassel, Limburg, Marburg, Alsfeld, Fulda, Bad Arolsen und so vieles mehr.... und eben auch Frankfurt und Rhein Main.

Deswegen gibt es meiner Meinung nach auch nicht "den Hessen" der arttypisch für alle Landsleute herhalten kann.

Denn "der Rhöner" ist was ganz anderes als "der Maintaler", "der Kasseläner" oder "der Marburger".

Liegt eventuell auch daran das es ja früher praktisch 2 Hessen gab Kurhessen-Waldeck und Hessen-Darmstadt und dann noch so aufsässige Enklaven die früher zu Bayern gehörten wie Teile der Rhön........

So dann.... dir gefällt FFM mir nicht. Jedem das Seine.

In diesem Sinne Gruß zu die "Große Gauners" und Waidmanns Heil
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.468
Moin!

Hessen ist unter anderem: SchWalm, Vogelsberg, Rhön, Kellerwald, Reinhardswald, Knüll, Westerwald, Bergwinkel, Ried, Bergstrasse, Odenwald, Spessart, Kassel, Limburg, Marburg, Alsfeld, Fulda, Bad Arolsen

Nein, das ist Waldeck. (Waldecker Platt kann ich aber nicht, das müsst ihr Euch jetzt denken.)

und so vieles mehr.... und eben auch Frankfurt und Rhein Main.

FrankfüoRt hawwe mer doch nur alls Touristefalle hinnergeställt, desdemit die nich drusse rumläfe dere wau die naut ze tun häwwe.

Deswegen gibt es meiner Meinung nach auch nicht "den Hessen" der arttypisch für alle Landsleute herhalten kann.

Denn "der Rhöner" ist was ganz anderes als "der Maintaler", "der Kasseläner" oder "der Marburger".

Liegt eventuell auch daran das es ja früher praktisch 2 Hessen gab Kurhessen-Waldeck und Hessen-Darmstadt und dann noch so aufsässige Enklaven die früher zu Bayern gehörten wie Teile der Rhön........

Hessen-Nassau? Irgendwer noch mehr im Angebot? Und sag' nicht zu einem Kasseler Kasseläner oder Kasselaner ... oder umgekehrt. :p

Viele Grüße

Joe

PS: HAb' ich doch vorhin auf der Strasse hier im dunkelsten Osten der Republik ("ARD") zwo Madscher uff de Gass Hässisch babbeln gehiert?!?
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Mohawk;2148304 Und sag' nicht zu einem Kasseler Kasseläner oder Kasselaner ... oder umgekehrt. :-P [/QUOTE schrieb:
Dos mach ich so be ich dos fir rächtich hall. Von soém Ferschter loss ich me nämlich net soar bos ich zu donn oder su losse honn. Dos well ich dei nur mo soar !

Und jetz law ich mich ins Bätt sonnst schlof ich wiher be Ehnichnächte om Schisselong ih un dann dot me de ganze nexte Doag es Kritz weh be net gescheid.

Schlofft rächt scheh ei Lied !
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.179


Ein Pilzesammler beobachtet zwei Jäger,( Saarlänner und Hesse ) wie sie ein geschossenes Wildschwein mühevoll zu ihrem Auto ziehen. Nach einiger Zeit lacht er und sagt: "Kein Wunder, daß ihr euch so schwer tut. Ihr zieht ja entgegengesetzt zur Richtung der Borsten." Die beiden bedanken sich für den guten Tip und ziehen nun weiter in Richtung der Borsten. Nach einigen Minuten sagt der eine Jäger zum anderen: "Also, leichter geht es schon, aber leider entfernen wir uns so auch immer mehr von unserem Auto!" :lol:



Gerhard
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
587
Oben