Persönliches Interesse von mir, was für so eine schöne 16er side by side als Preis aufgerufen wird.
Wenn Du nicht antworten möchtest ist das natürlich zu akzeptieren.
Es gibt Spezialisten und Büchsenmacher, die sagen, daß die Gewichtsverteilung bei einer Boxlock besser ist wie bei einer Seitenschloßflinte. Die Schlagstücke z. B. sind bei der Boxlock in der Basküle eingebaut und liegen bei der Seitenschloßwaffe hinter der Basküle. Die Gewichtsverteilung ist bei der Seitenschloßwaffe ungünstiger weil mehr Masse weiter von der führenden Hand entfernt ist.
Ich glaube aber diese Fragestellung ist eher akademischer Natur.
Wenn es Anson mit oben liegenden Stangen ist, passen die Hebelverhältnisse und nur wenige andere Schlosse können da mithalten.Ich hatte mal Schießtraining bei einen professionellen Schießlehrer, der wirklich nichts anderes macht. Der hatte sich grade eine neue Perazzi bauen lassen, mit Viertel-Festchoke. Begründung: Wechselchoke würde die Balance stören, da die Flinte daher vorne mehr Gewicht bekäme. Fand ich auch interessant. Anmerken zu der Francotte nöchte ich noch, dass die Abzugswiderstände wesentlich geringer sind als die von den beiden Krieghoff-Seitenschlosswaffen, die ich zwischendurch besessen habe und gefühlt etwa denen meiner Merkel 203E entsprechen.
Ja, klick mal bei der ersten Auktion auf "Gebote". Da steht 3.700 €. Vermutlich ein angenommener Preisvorschlag.
Als ich Anfang der 1970er Jahre den Jagdschein machte, hatte eine Herrenflinte in der Regel Kal. 16 - Kal. 12 galt als Bauernkaliber!
Als ich Anfang der 1970er Jahre den Jagdschein machte, hatte eine Herrenflinte in der Regel Kal. 16 - Kal. 12 galt als Bauernkaliber!
Geht das jetzt wieder los?
Weiß doch langsam jeder wie das läuft....
Doch, gab es schon einige. I.d.R. aber nicht für die hoch exklusiven Waffen."ab 1 €-Auktionen" sah ich aber bei N W noch nie, in Bezug auf Gewehre...