So!
Wunschgemäß will ich kurz berichten wie es gelaufen ist.
Nachdem der Vortrag ursprünglich für eine Klasse mit 24 Kindern angedacht war, hat sich eine weitere Klasse angehängt und eine 3. kam die letzte halbe Stunde hinzu.
Letztendlich waren es knapp 60 Kinder und 4 Lehrer die da meinen Worten lauschten.
Disziplinprobleme gab es wider Erwarten keine.
Ich habe mich als Jäger vorgestellt und bin dann locker in die Thematik eingestiegen.
Die Themen waren:
Kanin/Hase
Fuchs
Dachs
Rehwild
Schwarzwild
Vorgesehen waren 2 Schulstunden.
Ich hatte, ausser vom Reh, jeweils ein Präparat besorgt, selbiges besprochen und dann den Lebensraum, Nahrung und Sozialverhalten des jeweiligen "Tieres" anhand OH-Folien "angerissen".
Ausserdem hatte ich noch diverse Geweihe und Keilerwaffen dabei.
Ich will euch jetzt nicht mit der "Das_ist_ toll_das_muss_jeder_Jäger_machen"-Leier kommen.
Aber wenn man mal einen Tip bekommen hat und weiss wie man an das, übrigenens hervorragende(!), Unterrichtsmaterial vom DJV rankommt, dann läuft der Rest von selbst.
Lehrer aus anderen als den 3 anwesenden Klassen fragen mich nach Name und Telefonnummer und ob sie mich mal anrufen dürften...
Klar dürfen sie...
Und als ich beim Raustragen der Präparate noch dem Rektor über den Weg lief, bekam der beim Anblick der wirklich ansehnlichen Fuchs-und Dachspräparate feuchte Augen und meinte hätte er das gewusst, er hätte alle Kinder mal vorbeigehen lassen, die wüssten ja heute nicht mehr wie sowas aussieht...
Woher auch?
Als ich dann noch seine Frage, ob ich für weitere derartige Veranstaltungen zur Verfügung stünde, bejate, war der Sack zu.
Was soll ich noch sagen...?
Das war eine runde Sache, sollte jeder mal versuchen, gerade wenn er Kinder im entsprechenden Alter hat.
Auf meine abschliessende Frage, warum denn die Jäger Tiere töten, kam die Antwort:
Die Jäger töten Tiere damit man (@Hürsch: Augen zu!) sie essen kann(@Hürsch: Augen auf!)
Somit könnte ich dem Freiherrn Vollzug melden.
Am Schluss habe ich noch Poster, Stundenpläne mit Waschbärenmotiv, Aufkleber und ein Büchlein mit den Fährten/Spuren des heimischen Wildes(alles vom DJV) verteilt.
Als bei meiner Verabschiedung noch alle Kinder Beifall klatschten und einige Mädchen schrien "Herr xxxx, wir lieben dich!" (Kein Witz!!! Das waren Erstklässler, in der Oberstufe hätten sie vermutlich Schlüpfer geworfen
) war die Sache perfekt.
So, noch was ganz Wichtiges:
Meinen herzlichen Dank an
Jürgen Welbers, der mich auf sagenhafteste Weise in der Sache unterstützt hat.
Dank auch an basti für
den entscheidenden Link.
Fazit:
Traut´ euch
Wäre damals einer zu dem kleinen Georg in die Schule gegangen, der hätte zwischenzeitlich den Schein gemacht und wäre heute hier der Megaposter, wenn er nicht gerade mit Boarhunter(->Glückwusch zum 1000.
)auf Drückjagd wäre.
Weidmannsheil!
wutach
[ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Wutach ]