Heilwasser und Katholische Kirche

A

anonym

Guest
War vor ein paar Tagen in Wemding und habe aus der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein ca. 35 Liter Wasser geholt. Für mich ist das Heilwasser erster Güte. Erst habe ich mich mit 2 leeren Mineralwasserflaschen in die Kirche gewagt und dann habe ich einen der Einheimischen gefragt, ob man mich „erschlagen würde“, wenn ich 10 Liter Kanister hole. Die „Katholen“ sind da erfahrungsgemäß toleranter als die „Evangelen“. Der Einheimische meinte, das sei völlig in Ordnung, ich solle halt eine Spende in den Opferstock werfen. Habe ich dann auch mit 5 Euro gemacht.
In evangelischen Kirchen habe ich noch nie Brunnen oder Quellen gefunden. Die muß es da mal gegeben haben, zumindest in den „uralten“ Kirchen.
Habe also insgesamt drei 10 Liter Kanister gefüllt und wurde vom Kirchendiener doch mißtrauisch „beäugt“. Der konnte das gar nicht verstehen, daß ich den Gläubigen erzählt habe, daß das Wasser gut trinkbar ist. Dabei habe ich schon mit vergleichbarem Wasser Leute aus Krankenhäusern geholt. Krankenhauswasser weggegossen und gutes Wasser eingefüllt. Hat wirklich niemand gemerkt. Die Ärzte haben sich zwar gewundert warum das mit der Gesundung schneller ging als gewohnt, aber muß man die schlau machen??
Dann hat der Kirchendiener erzählt, daß nach Meinung des Priesters ein Tropfen von dem Wasser wirksamer sein, als 100 Liter. Er wußte dann auch noch, daß Mißbrauch mit dem Wasser getrieben würde, hat sich dazu aber nicht näher geäußert. Wollte ihn nicht „vergraulen“ und habe ihm recht gegeben, indem ich ihm sagte, daß sein Pastor recht habe: Wenn man an das Wasser glaubt, dann hilft es besser (geht aber auch bei ungläubigen Tomassen). Damit war für mich der Fall erledigt, aber ……
Der Kirchendiener hat dann noch gesagt, daß die Kirche mal Leitungswasser in den Brunnen füllen mußte, weil es Probleme mit dem Amt gab. Angeblich habe es niemand gemerkt.
Was soll ich Euch sagen, nachdem mir und meinen Freunden zwei Kanister und die Mineralwasserflaschen, bzw. deren Inhalt vorzüglich gemundet hat, schmeckte der Inhalt des dritten Kanisters plötzlich nicht so wie die beiden anderen Kanister. Ich schließe aus, daß der Inhalt des Kanisters hier ausgewechselt wurde. Das ist völlig unmöglich. Was ergab mein (emotionaler = esoterischer) Test?? Es handelte sich um zwei Wassersorten. Habe das „ungenießbare" Wasser dann auf die Blumen gegossen. Selbst wenn ich mich geirrt haben sollte (halte ich für ausgeschlossen) dann habe ich mit den Blumen keine Sünde begangen und mit dem Wasser keinen Mißbrauch betrieben.
Jetzt meine Frage: Kennt sich irgendwer in der Kirche aus?? Haben die die Möglichkeit auf Leitungswasser umzustellen, wenn sich jemand „etwas mehr“ Wasser mitnehmen will????
Was ich dem Kirchendiener nicht erzählt habe: Ich kann selber Wasser testen. Wenn man weiß was man tut, ist das kein großes Problem. Wenn das „neue“ Wasser dann auch noch anders schmeckt und man beide Wassersorten unmittelbar nacheinander trinkt, dann kann es auch ein Blinder nicht übersehen.
(Esoterik ist nicht nur Mist, sondern hat auch einen nachvollziehbaren Inhalt. Der wird aber konsequent verborgen. Alle ALTEN Kirchen stehen auf ausgesuchten geomantischen Plätzen. Dieses Wissen scheint in der Katholischen Kirche verloren zu sein.)
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Den betreffenden Kanister vor dem Befüllen nicht gut ausgespült :roll: ?

Mit den Quellen, die es häufig besonders in den ganz alten Kirchengründungen bzw. in den sogenannten Taufkirchen der frühen Christianisierungskampagnen diverser iro-schottischer Mönche gibt hast du recht. Oft wurden die Kirchen auch an bzw. über noch älteren Kultplätzen/ Wasserheiligtümern errichtet. Alles andere ist mir zu esoterisch für meinen Geschmack.

Gruß
Frettie
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
...als Katholik kann ich dir nur sagen:
1.. ....der Glaube versetzt bekanntlich Berge....
2. ....Ungläubige landen in der Hölle....
:D :D :D
P. :wink:
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.625
wilhelm25 schrieb:
War vor ein paar Tagen in Wemding und habe aus der Wallfahrtskirche Maria Brünnlein ca. 35 Liter Wasser geholt. Für mich ist das Heilwasser erster Güte. Erst habe ich mich mit 2 leeren Mineralwasserflaschen in die Kirche gewagt und dann habe ich einen der Einheimischen gefragt, ob man mich „erschlagen würde“, wenn ich 10 Liter Kanister hole.
...
Habe also insgesamt drei 10 Liter Kanister gefüllt

Damit war für mich der Fall erledigt, aber ……
Der Kirchendiener hat dann noch gesagt, daß die Kirche mal Leitungswasser in den Brunnen füllen mußte, weil es Probleme mit dem Amt gab. Angeblich habe es niemand gemerkt.
Was soll ich Euch sagen, nachdem mir und meinen Freunden zwei Kanister und die Mineralwasserflaschen, bzw. deren Inhalt vorzüglich gemundet hat, schmeckte der Inhalt des dritten Kanisters plötzlich nicht so wie die beiden anderen Kanister.
...
Habe das „ungenießbare" Wasser dann auf die Blumen gegossen. Selbst wenn ich mich geirrt haben sollte (halte ich für ausgeschlossen) dann habe ich mit den Blumen keine Sünde begangen und mit dem Wasser keinen Mißbrauch betrieben.
Jetzt meine Frage: Kennt sich irgendwer in der Kirche aus?? Haben die die Möglichkeit auf Leitungswasser umzustellen, wenn sich jemand „etwas mehr“ Wasser mitnehmen will????
Was ich dem Kirchendiener nicht erzählt habe: Ich kann selber Wasser testen. Wenn man weiß was man tut, ist das kein großes Problem.
...
(Esoterik ist nicht nur Mist, sondern hat auch einen nachvollziehbaren Inhalt. Der wird aber konsequent verborgen. Alle ALTEN Kirchen stehen auf ausgesuchten geomantischen Plätzen. Dieses Wissen scheint in der Katholischen Kirche verloren zu sein.)

Hallo wilhelm25,

das geht natürlich garnicht, dass du dich an gutem, gesundem Wasser bereicherst und dann auch noch der Völlerei hingibst, indem du mit einem Kumpel im Wassergenuss schwelgst!':wink:'

Nachdem, was du schreibst, hast du bestimmt schon von Josef? Grander und dem sich erinnernden Wasser gelesen, sonst hilft Google dir weiter. Das wird ja in aller Welt ernsthaft beforscht. Die katholische Kirche ist da weiter (klar, nach 2000 Jahren spiritueller Erfahrung), das Wasser entwertet sich selbst! Damit bewahrt es dich vor weiterer Sünde. Etwas so Triviales wie eine andere Wasserleitung braucht es da nicht.

Schließlich ist auch nicht auszuschließen, das deine Wasseraufbewahrung im Kreuzungspunkt mehrer Wasseradern mit ihren schädlichen Strahlen stattfand. Hast du bestimmt nicht geprüft, oder?

Auch wenn du wie zu vermuten kein Katholik sein solltest, ist vielleicht doch eine Wallfahrt nach Lourdes erwägenswert. Du wirst staunen!':idea:'

Teddy
 
A

anonym

Guest
checkinthedark schrieb:
Schließlich ist auch nicht auszuschließen, das deine Wasseraufbewahrung im Kreuzungspunkt mehrer Wasseradern mit ihren schädlichen Strahlen stattfand. Hast du bestimmt nicht geprüft, oder?

Auch wenn du wie zu vermuten kein Katholik sein solltest, ist vielleicht doch eine Wallfahrt nach Lourdes erwägenswert. Du wirst staunen!'
checkinthedark, ich gebe zu, den Aufbewahrungsplatz im Keller nicht geprüft zu haben. Da standen aber zwei Kanister genau nebeneinander. Nach meiner Erfahrung sind diese "negativen" Plätze immer groß genug, um gleich alle Wasserbehälter zu verderben. Das ist nicht passiert.

Zu Lourdes: Ich war da und habe es fast nicht überlebt. Ich mußte mir eine Faust in den Rachen schieben, um nicht laut loszulachen. Mir war bewußt, daß ich mich in einem berühmten katholischen Wallfahrsort befand und deshalb wollte ich niemanden beleidigen, schon gar nicht durch Lachen.
Als ich der alten Kathedrale immer näher kam, lief gerade eine der Prozessionen um den "Sportplatz", bei der hunderte von schwerstkranken Personen in Rollstühlen um den Platz gezogen werden. Das war es nicht. Was mit "umhaute" war die regelmäßige Wiederholung des Begriffes "Halleluja". Mit so viel Inbrunst habe ich das noch nie singen hören.
Zu dem dortigen Wasser: Ich habe es nicht getrunken. Mein Test ergab, daß es für mich nicht gut war.
Später hat mir jemand erzählt, daß dort Leitungswasser zugesetzt werden soll. Angeblich ist der Andrang nach dem Wasser so groß, daß die Quelle nicht reicht. Da halte ich es mit dem Priester in Wemding: Ein Tropfen (echtes Wasser) ist wertvoller als 100 Liter (verdünntes Wasser).
Der Andrang in Wemding ist an "normalen" Wochentagen nicht groß. Ein ehemaliger Ministrant der Kirche in Wemding erzählte mir einmal, das das nicht genutze Wasser in der Kanalisation landet.
 
A

anonym

Guest
Duckdichundwech schrieb:
..sach mal ...kannst Du "XXXXX" noch weiter empfehlen??????
Hallo checkinthedark, die Wassersorten sind typabhängig, dann kann es auch sein, daß die Kisten auf Kreuzungen von Erdstarhlen gestanden haben.
Außerdem könnte es sein, daß irgendeine Firma mich verklagt, wenn ich für oder gegen ein Wasser schreiben sollte.

Mein Rat: Lerne testen, arbeite Dich durch die mit dem Testen verbundenen "Fallen" und lerne, wann Deine Ergebnisse verwertbar sind und wann nicht. Dann wird ein Schuh draus.

Noch ein Schwank aus meinem Leben: Lag mal mit einer Nierenkrankheit im Krankenhaus. Dort gab es zwei Sorten Flaschenwasser. Das eine wurde auf natürlichem Wege ausgeschieden, als ich das andere triken mußte (das andere war alle), brauchte ich Entwässerungstabletten. So ist das.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
:lol: Ich erinnere mich noch gerne an meine Zeit in der Bodenberatung - der beliebteste Anruf:

Der Garten von meinem Nachbarn ist grün - meiner nicht - der Sausack hat in dunkler Nacht heimlich meinen Boden vergiftet!

Aber die Lösung des Rätsels:

Glas und PVC sind völlig unterschiedliche Werkstoffe.

Glas ist Gasdicht, PVC nicht und Sauerstoff verändert Wasser sehr schnell und weil du sicherlich keinen Ox-schutz zugesetzt hast wirds wohl daran liegen.

Aber ich bin auch r.k. und du hast die 5 € ja nicht für das Wasser gezahlt - sondern für die armen Seelen - von daher war das Geld gut angelegt :lol: :lol: :lol:

p.s. Eine Prüfung über Geschmack nennt man "sensorisch".
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.431
berni67 schrieb:
...Glas und PVC sind völlig unterschiedliche Werkstoffe.

Glas ist Gasdicht, PVC nicht und Sauerstoff verändert Wasser sehr schnell und weil du sicherlich keinen Ox-schutz zugesetzt hast wirds wohl daran liegen.

...p.s. Eine Prüfung über Geschmack nennt man "sensorisch".

Wobei Wasserkanister weder aus Glas noch aus PVC bestehen, sondern aus HDPE / PE :D

Mit sensorischem Gruß,

Mbogo
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Mbogo schrieb:
berni67 schrieb:
...Glas und PVC sind völlig unterschiedliche Werkstoffe.

Glas ist Gasdicht, PVC nicht und Sauerstoff verändert Wasser sehr schnell und weil du sicherlich keinen Ox-schutz zugesetzt hast wirds wohl daran liegen.

...p.s. Eine Prüfung über Geschmack nennt man "sensorisch".

Wobei Wasserkanister weder aus Glas noch aus PVC bestehen, sondern aus HDPE / PE :D

Mit sensorischem Gruß,

Mbogo

Was er u.U. auch nicht bedacht hat? Hast du mal ne Tabelle über das Difussionsverhalten von O2 in PVC, HDPE oder PE zur Hand um festzustellen, ob es da signifikante Unterschiede bei der Lagerung von Wasser gibt?
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
berni67 schrieb:
Mbogo schrieb:
berni67 schrieb:
...Glas und PVC sind völlig unterschiedliche Werkstoffe.

Glas ist Gasdicht, PVC nicht und Sauerstoff verändert Wasser sehr schnell und weil du sicherlich keinen Ox-schutz zugesetzt hast wirds wohl daran liegen.

...p.s. Eine Prüfung über Geschmack nennt man "sensorisch".

Wobei Wasserkanister weder aus Glas noch aus PVC bestehen, sondern aus HDPE / PE :D

Mit sensorischem Gruß,

Mbogo

Was er u.U. auch nicht bedacht hat? Hast du mal ne Tabelle über das Difussionsverhalten von O2 in PVC, HDPE oder PE zur Hand um festzustellen, ob es da signifikante Unterschiede bei der Lagerung von Wasser gibt?

Jedenfalls ist die Frage, ob ein Wasserkanister deshalb ein Wasserkanister ist, weil er mit Wasser gefüllt ist oder weil der aus HDPE bzw. PE besteht auch eine Interessante.
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
Behält das Wasser eigentlich seine heilende Wirkung wenn Bier daraus gebraut wird?
Muss man Mitglied der Katholischen Kirche sein um gewisse Mengen abzuzapfen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
490
Oben