Heckler & Koch, der Endloshickhack

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.863
Mal schauen ob sie Insolvenz hinlegen, Haenel selbst ist ja nur sehr kleine Tochter von Merkel, vermutlich geht das wg. Beherrschung nicht so einfach
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.961
Caracal International sollte das wohl auffangen können, wenn es denn gewünscht wäre. Die Scheichs haben ja genug Geld.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
213
Naja, der Terrorist mit der AK-47 muss auf Kollateral-Schäden im Gegensatz zur Polizei keinerlei Rücksicht nehmen.
Bei über 2.000 Gewehren reden wir mit Sicherheit von einer Mitteldistanz-Waffe die in der breiteren Masse eingeführt wurde.
Bei einem SEK oder anderer Spezialisierter Einheit sehe ich es vielleicht noch ein, bei Bereitschaftspolizei und/oder normaler Streifenbesatzung, die sowieso schon sehr wenig Zeit zum Einsatz/Schiesstraining haben, sehe ich mehr Gefahr als Nutzen in einem vollautomatischen Gewehr. Sturmabwehrschiessen wird da wohl eher weniger vorkommen. Egal, nur meine Meinung (und scheinbar auch die der Beschaffer in Sachsen).
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
Ganz ehrlich? Meine Meinung?
Hat man sich da nicht anders einigen können? Ggf. eine Art Patentnutzungszahlung an HK. Jetzt werden nagelneue Produkte, die Material und Arbeitsleistung verschlungen haben, "Resourcen", wie man so schön heute sagen würde, vernichtet. "Nachhaltig", wie man heute auch immer gerne wirbt, besonders als politische Führung, ist des ja nicht.

AR's werden in zig facher Ausführung weltweit kopiert. Selbst bei Kalaschnikow in Russia wird es nachgebaut.
Und da kann man sich nicht wegen einer Abänderung am Verschluss einigen?
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.831
Da geht's um ein Haufen ,,Kohle" und da hört bekanntlich ie Freundschaft auf 🤷‍♂️
Da interessiert Resursenverschwendung nicht...
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Ganz ehrlich? Meine Meinung?
Hat man sich da nicht anders einigen können? Ggf. eine Art Patentnutzungszahlung an HK. Jetzt werden nagelneue Produkte, die Material und Arbeitsleistung verschlungen haben, "Resourcen", wie man so schön heute sagen würde, vernichtet. "Nachhaltig", wie man heute auch immer gerne wirbt, besonders als politische Führung, ist des ja nicht.

AR's werden in zig facher Ausführung weltweit kopiert. Selbst bei Kalaschnikow in Russia wird es nachgebaut.
Und da kann man sich nicht wegen einer Abänderung am Verschluss einigen?
Da geht's um den Bundeswehrauftrag, 120.000 Gewehre vorerst, Auftragsvolumen 209 Mio Euro.

Da ist Schluss mit lustig.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.109
Hat man sich da nicht anders einigen können? Ggf. eine Art Patentnutzungszahlung an HK. Jetzt werden nagelneue Produkte, die Material und Arbeitsleistung verschlungen haben, "Resourcen", wie man so schön heute sagen würde, vernichtet. "Nachhaltig", wie man heute auch immer gerne wirbt, besonders als politische Führung, ist des ja nicht.

Natürlich nicht, es war ja keine politische Entscheidung.

Für HK ist das Ergebnis so viel zufriedenstellender. Die haben von der Entschädigung und dem Imageverlust von Haenel viel mehr als von etwaigen Lizenzgebühren für Patentnutzung. Der Markt ist klein und ein aufstrebender Wettbewerber wurde maximal beschädigt.
Ressourcenverbrauch interessiert in der winzigen Nische bei dem geringen Materialeinsatz doch keinen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
Da geht's um den Bundeswehrauftrag, 120.000 Gewehre vorerst, Auftragsvolumen 209 Mio Euro.

Da ist Schluss mit lustig.
Den hat Haenel doch eh nicht bekommen.
Ich habe die Zahlen nun nicht genau verfolgt. Aber Haenel muss da 2000 Gewehre zurück nehmen und vernichten. Da sind wieviel? 4 Mio. Streitwert?
Die haben von der Entschädigung und dem Imageverlust von Haenel viel mehr als von etwaigen Lizenzgebühren für Patentnutzung.
Ja, hab ich vergessen. HK ist ja das Unternehmen in der Wehrtechnik mit der weissesten Weste überhaupt.
Geschäftlichen Erfolg anderer, selbst bei popligen 4 Mio. kann man einem Konkurrenten, selbst nachdem man ihn bei einem 200 Mio. Auftrag ausgestochen hat, nicht mehr gönnen in dieser Zeit.
Sorry, Würg. Ich bin da wohl einfach zu "gut" für diese Welt.
Aber Hauptsache uns kleinen Lichtern wird täglich gesagen, was wir wie noch einsparend sollen an Resourcen.

Der generell Markt in Sache ARs kann mittlerweile ja eh nicht mehr so lukrativ sein. Wenn selbst Savage, ein großer unter den zivilen Waffenschmieden, die Produktion ihrer MSR Gewehre komplett eingestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Falsch. Die Verfahren wurden von Haenel betrieben und sie sind hinten runter gefallen.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.109
Den hat Haenel doch eh nicht bekommen.
Ich habe die Zahlen nun nicht genau verfolgt. Aber Haenel muss da 2000 Gewehre zurück nehmen und vernichten. Da sind wieviel? 4 Mio. Streitwert?
Na sie hatten die Ausschreibung der neuen Bundeswehrwaffe aber ursprünglich gewonnen und haben den Auftrag wegen genau dieser Patentstreitigkeiten wieder verloren. Oder verwechsle ich da was?!

Wenn HK nun die Patente an Haenel in Lizenz vergibt, dann macht HK ihren ärgsten Mitbewerber ja erst wieder konkurrenzfähig. Welcher Firmenleitung würde denn solchen Blödsinn in Erwägung ziehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.499
.....und HK meint jetzt, dass sie Besteller der 2000 CR223 nun das HK kaufen.....
Ich würde es nicht machen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.886
Ganz ehrlich? Meine Meinung?
Hat man sich da nicht anders einigen können? Ggf. eine Art Patentnutzungszahlung an HK. Jetzt werden nagelneue Produkte, die Material und Arbeitsleistung verschlungen haben, "Resourcen", wie man so schön heute sagen würde, vernichtet. "Nachhaltig", wie man heute auch immer gerne wirbt, besonders als politische Führung, ist des ja nicht.

AR's werden in zig facher Ausführung weltweit kopiert. Selbst bei Kalaschnikow in Russia wird es nachgebaut.
Und da kann man sich nicht wegen einer Abänderung am Verschluss einigen?
"Over-the-beach" ist halt eine patentierte Änderung am AR-15-Design, aber wenn ich es recht verstanden habe, ist die Gruppe der beteiligten Ingenieure eine kleine Clique, wo einige mal bei HK, mal selbständig und dann final bei Haenel tätig waren. Es war eben nicht glasklar, ob HK das Patent tatsächlich allumfassend besitzt, dies wurde nun wohl geklärt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
118
Oben