Haupt- und Trägerschüsse

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.341
Das verhält sich wohl auch wie die Nachsuche auf Füchse .
Im Vergleich zu Rotwild , werden erheblich mehr Füchse erlegt.
Aber vermutlich wesentlich weniger nachgesucht.
Scheint wohl daran zu liegen , daß bei kleinerer Trefferfläche auf gleicher Entfernung viiiieeel besser getroffen wird 😙
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.104
Unglaublich was die wegstecken können.
Wie oft hat man Sauen mit ausgeheilten Verletzungen oder sogar verkapselten Geschossen.
Aber die Rehleins sind auch nicht zu unterschätzen, indem was die ausheilen können.
Ich hab das eine Jahr ne 3beinige Sau und einen 3beinigen Bock erlegt.
Auch mal nen Keiler mit verheiltem Krellschuß.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
128
Ich hab schon ein paar Füchse nachgesucht, endete leider meist am nächsten Bau...
….und weil das fast immer so ist, hab ich schon viele Jahre Füchse bei Drückjagden gar nimmer frei gegeben. Wenn ich mit 10 -14 Rehen dastehe und voll beschäftigt bin nach so ner Jagd, dann laufen höchstens 1-2 die Kontroll- oder echten Nachsuchen auf Schalenwild und bitte bloß keine eh frustranen Einsätze auf angeschossene Füchse. Die vertane Zeit erspare ich mir und allen Beteiligten.
Und seh das mit Haupt-und Trägerschüssen ähnlich: wenn man die im Revier einfach bleiben lässt, erspart man sich auf längere Sicht einfach höchst anspruchsvolle und letztlich widerliche Nachsuchenarbeiten. Schlimm genug, dass es bei Schwarzwildbejagung gelegentlich passiert- die Mobilität von Stücken mit schlechten Haupt-und Trägerschüssen kann tagelang mehrere Gespanne auslasten bis es endlich liegt…oder man abbricht. Einfach übelste Erinnerungen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.360
Dann stell ich das Bild hier nochmal ein.
Erlegt um Sommer bei Mond am Mais.
Ging nach dem Schuss in den Mais. Ich hab die Sau am nächsten morgen Nachgesucht und gefunden.
Ich vermute Schuss auf einer DJ im Herbst/Winter. Erlegt im August.
Anhang anzeigen 270853

Anhang anzeigen 270854
Ich war noch Jagdschein anwerter.
DJ und als Treiber dabei.
Ein Freund und Geschäftspartner vom Beständer ist aus einem reinen Niederwildrevier gekommen.
Ein fantastischer Flintenschütze und so hat er auch den Keiler beschossen.
Von hinten durch gezogen und die Kugel auf die Reise gebracht.
Am Anschluss wurde vom Unterkiefer die vordere Spitze gefunden.
Die Nachsuche brachte keinen Erfolg.
Der Keiler wurde zum Glück 2 Wochen später an der Kirrung erlegt.
Von solchen Schüssen auf einer DJ kann sich auch niemand Freisprechen.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493
Was haltet ihr von folgendem „Einstellungstest“?

- Potentieller BGS-Inhaber soll im Rahmen des Kennenlernen seine Jagdwaffe mitbringen.
- Bei der Revierbesichtigung kommt er auf eine bequeme Kanzel und soll einen Golfball in 100m beschießen (wer großzügig ist, gibt einen Tennisball frei)
- gelingt im das nicht, sind ihm Schüsse auf‘s Haupt dauerhaft untersagt.

Ich bin kein Pächter, vergebe folglich keine BGS. Würde ich das machen, wäre bei mir aber wohl ein solcher oder ähnlicher Test verpflichtend. Der müsste noch nicht einmal schwierig sein- er sollte einfach nur zeigen, dass er ohne Schießstand-Bedingungen schnell und zuverlässig mit seiner Waffe zurecht kommt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Ich bin Pächter und vergebe Scheine. Es gibt zig wichtigere Sachen, als eine Präzisionsanforderung an den JJ… klar geht man mal gemeinsam Schießen, aber um zu lehren, nicht um zu kontrollieren.

Von sich aus ist noch kein mir bekannter JJ darauf gekommen, Haupt oder Träger als Ziel zu wählen…

Man man man …. Jagd/ein Revier ist das freundschaftliche Teilen eines Hobbys in einer Gemeinschaft, kein Arbeitsverhältnis 🙄
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.266
Was haltet ihr von folgendem „Einstellungstest“?

- Potentieller BGS-Inhaber soll im Rahmen des Kennenlernen seine Jagdwaffe mitbringen.
- Bei der Revierbesichtigung kommt er auf eine bequeme Kanzel und soll einen Golfball in 100m beschießen (wer großzügig ist, gibt einen Tennisball frei)
- gelingt im das nicht, sind ihm Schüsse auf‘s Haupt dauerhaft untersagt.

Ich bin kein Pächter, vergebe folglich keine BGS. Würde ich das machen, wäre bei mir aber wohl ein solcher oder ähnlicher Test verpflichtend. Der müsste noch nicht einmal schwierig sein- er sollte einfach nur zeigen, dass er ohne Schießstand-Bedingungen schnell und zuverlässig mit seiner Waffe zurecht kommt.
Egal ob er/sie so einen "Schusstest" reproduzierbar wiederholen könnte, würde es bei mir, sofern ich Pächter wäre, trotzdem keine Hauptschüsse geben!
Ausnahmesituationen aussen vor.
Sollte der/die JES Inhaber trotzdem Haupt- oder Trägerschüsse auf gesundes Wild abgeben, dann wäre das bei mir das letzte Mal gewesen.
Wenn dadurch auch noch eine Nachsuche entsteht, darf der/die Schütze auch selber an der Nachsuche teilnehmen.
Punkt
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.127
Ich hätte jetzt eher gesagt der Hauptunterschied liegt darin, dass sich der Golfball im Normalfall noch bewegt
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Was sind für Dich wichtigere Sachen?
(Aus Interesse, nicht Provokativ gemeint)
Darüber könnte man wohl Bücher schreiben … Ehrlichkeit, Fleiß, Zuverlässigkeit, Respekt vor der Kreatur…

Im wesentlichen menschliche Komponenten. Die Praxis ist oft ein Handwerk, das kann man erlernen. Propagiert man gegenüber dem JJ aber Haupt- und Trägerschüsse als Spitze der Fleischqualität und jagdlichen Präzision, braucht man sich meiner Meinung nach über gewisse Auswüchse nicht wundern.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
493
Im wesentlichen menschliche Komponenten. Die Praxis ist oft ein Handwerk, das kann man erlernen. Propagiert man gegenüber dem JJ aber Haupt- und Trägerschüsse als Spitze der Fleischqualität und jagdlichen Präzision, braucht man sich meiner Meinung nach über gewisse Auswüchse nicht wundern.
das halte ich auch für wichtig.
Nicht falsch verstehen- ich bin keiner von denen, „die auf alles schießen, was sich bewegt“.
Ich kenne aber inzwischen genug Theoretiker, die von der Kanzel unter moderatem Zeitdruck nicht ausreichend sicher schießen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
148
Oben