Handhabung Drilling

Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
joeblack35703 schrieb:
Merkeldrillinge haben sehr oft Probleme mit dem FLG sie kreuzen gerne und die FLG kommen auuch mal quer daher - liegt an der Art der Würgebohrung denke ich. Die beste Schrotleistung hat der Zoli - super Deckung aus beiden Läufen und FLG Fleck und auf 5cm zusammen auf 50m.

Grüß euch!

ein bissl off-topic (wenns länger wird mach ich gerne was eigenes auf):
Was ist eigentlich das Schlechte am "Kreuzen"?
Hab das mal im Zusammenhang mit DB gehört.
Was genau bedeutet das?

Danke!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Die Treffpunktlage des rechten Laufes liegt links von der des linken Laufes, oder so .... :shock:

WTO
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
Tobisch schrieb:
Die Treffpunktlage des rechten Laufes liegt links von der des linken Laufes, oder so .... :shock:

WTO

Klar ist es schlecht, wenn die Läuf' ned zusammenschiessen,
aber das Kreuzen an sich ist ein Problem?
Hat man Angst, dass sich die Geschosse in der Luft berühren,
wenn man mal schnell schießt? :shock:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Lüc vom Walde schrieb:
Tobisch schrieb:
Die Treffpunktlage des rechten Laufes liegt links von der des linken Laufes, oder so .... :shock:

WTO

Klar ist es schlecht, wenn die Läuf' ned zusammenschiessen,
aber das Kreuzen an sich ist ein Problem?
Hat man Angst, dass sich die Geschosse in der Luft berühren,
wenn man mal schnell schießt? :shock:

Das ergibt sich zwangsläufig bei den (ungebogenen) Schrotläufen, deren Seelenachsen hinten weiter auseinander liegen als an der Mündung.
Das Dreieck "Schrotläufe/Kugellauf ist hinten auch größer als an der Mündung.

Dass sich die Geschosse von Drillingen im Flug berühren, wurde aus dem Weinviertel nach einigen Vierteln Wein schon mehrfach behauptet :mrgreen:
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Sir Henry schrieb:
[Dass sich die Geschosse von Drillingen im Flug berühren, wurde aus dem Weinviertel nach einigen Vierteln Wein schon mehrfach behauptet :mrgreen:

Das stelle ich aber dezidiert in Abrede........... :lol:

WTO
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
joeblack35703 schrieb:
Sauer 202 schrieb:
joeblack35703 schrieb:
[quote="wild boar":2tgeqljb]@joeblack,
hatte heute einen Sauer und Sohn in der Hand. Verarbeitung war echt top. Der BüMa sagte er hat noch nie gehört das ein Sauer gedoppelt hat. Kann natürlich auch nur Verkaufsstrategie sein.
Wie bist du denn mit deinem Sauer zufrieden? Bei dem Sauer von heute war die Sicherung sehr laut, ist das bei deinem auch so?

WMH
wild boar
Sauer Drillinge sind meistens besser verarbeitet und auch eleganter als Suhler GDR.

WH

Das halte ich für ein Grücht :wink:

Und warum bitte - kannst Du uns das erklären? :?:
Habe schon mehrere Merkel Drillinge besessen inlusive Luxus. Die Oberflächenbearbeitung in den Schlossen ist beim Sauer besser und auch die Schrotschußleistung war bei meinen Merkel nie so gut wie bei den Sauerdrillingen die ich kenne. Kugelleistung ist bei beiden sehr gut.
Mein alter Sauer ist leichter und führiger - aber es würde mich natürlich interessieren ob andere gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.

WH[/quote:2tgeqljb]

Kann ich erklären. Vielleicht sind die beiden Suhler Drillinge in der Familie auch einfach nur besser verarbeitet als alle anderen :roll: :roll:

Nein, im ernst, fand die generelle Behauptung nur etwas unpassend, weils meiner Ansicht nach so nicht stimmt.
Haben zwei Suhler, die was Verarbeitung und Schussleistung angehen einfach top sind. Vielleicht warens wirklich Glücksgriffe, dass glaube ich aber nicht. Sowohl Schrot als auch Kugel schießen top zusammen und auch die Oberflächenbeschichtung der Schlosse und ähnliches ist tadellos.
Behaupte nicht das SS schlechter sind, die Suhler sind es aber jedenfalls auch nicht, wie ich finde.
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Tobisch schrieb:
joeblack35703 schrieb:
[Gedoppelt hat nur ein Drilling wenn man den vorderen Abzug einsticht und hinten abzieht :shock:

Ist das eine allgemeine Aussage oder nur auf deinen Sauer bezogen :?:
Die oben beschriebene Methode wurde von Besitzern relativ kleinkalibriger Bockbüchsflinten bei der Bejagung von Schwarzwild angewendet - zur Effizienzsteigerung. :shock:
Mein Suhler Drilling hatte die fatale Eigenschaft bei Abfeuern des Schrotlaufes hin und wieder auch den Kugellauf abzufeuern. Deshalb Driiling nur mehr mit separater Kugelspannung. Man muss sein Glück ja nicht mit Gewalt herausfordern ..... :x

WTO

War nur eine ganz allgemeine Feststellung - ich kenne einen der hat einen Einstecklauf 22 Win Mag im re Schrotlauf und bei Fuchs oder Dachs sticht er dann ein und nimmt die 22er mit dem linken Schrotlauf mit - denke das bringt nichts da der Kugelschuß nicht am Wild ist da der Rückstoß die Waffe schon aus der Visierline geschlagen hat.
Ein Doppeln darf auch bei einem Dreischlossdrilling nie vorkommen - da ist etwas defekt der gehört zum Büma und repariert.
Mich würde die Schußleistung Eurer Suhlerdrillinge mit FLG interessieren
WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
509
Oben