Haltepunkt Rehwild mit 30.06

Haltepunkt


  • Umfrageteilnehmer
    140
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.975
Beim ersten Stück im "fremden" Revier halte ich immer voll aufs Blatt, damit ich möglichst keine Nachsuche produziere. Ansonsten, wie oben beschrieben, den Revierinhaber befragen, wie er/sie es gern hätte.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.548
Frage denjenigen, der dich einlädt, wie er das selbst macht und von dir gerne hätte.
Dann mach das so.

Bekommst du keine Antwort, oder bist zu schüchtern für die Frage:

Anhang anzeigen 263392

WMH

P.s.: Fahre von oben oder unten in das Stück. Entsichere, atme aus und lass fliegen. Bist du unsicher, dasselbe von vorne.
Nicht vergessen eine 30/06.
DA habe ich noch nie hin geschossen und trotzdem lag alles sicher.

und zum P.S. umgekehrt von unten rein...und vorher entsichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.456
Genau zwischen den Läufen hoch und dann in der Höhe mittig auf dem Wildkörper.

Mit der Regel „Mitte der Läufe“ nimmst Du das Problem bei leicht schief stehenden Stücken raus.

Hier mal exemplarisch - das Stück würde ich so stehend aber nicht schießen. Bild nur zur Verdeutlichung des Prinzips.


PS: Ja ich weiß, Vollblatt. Mit allen Vor- und Nachteilen.
 

Anhänge

  • IMG_2614.jpeg
    IMG_2614.jpeg
    263,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
27
Irgendetwas....läuft heutzutage bei der Jungjägerausbildung total schief...

Wir hatten Väter, Mentoren , Altvordere....Ich schoß mein erstes Stück Rehwild mit 14...mein Vater und sein Freund waren Metzger....Ein falscher Schnitt und es gab ne Ohrfeige....

Auf einem Drücken letzten Herbst, ließ ein Frischling eine ganze Rotte Spanferkel durch, weil er glaubte seine .308 sei zu schwach dafür....

Praxis vor Prüfung findet offenbar gar nicht mehr statt....traurig !
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
760
Hallo zusammen,
wo halten die erfahrenen Jäger hin bei Rehwild? Aufs Blatt ist ja denke ich sicher nicht unbedingt empfehlenswert und nötig:unsure:.
Sollte ich Hochblatt oder lieber hinters Blatt anhalten?
Voraussetzung ist natürlich, das Stück steht nicht Spitz...
Meine Waffe hat 30.06 und als Geschoss habe ich Geco Plus mit 11g Geschossgewicht.
Möchte mein erstes Stück sauber und so wildbretschonend wie möglich erlegen.

Danke

Primär ist die Frage, muss es am Platz liegen bleiben oder wäre eine kurze Flucht kein Problem.

Auf der flachen/gemähten Wiese bei guter Sicht wenn weit und breit nichts im Weg... dann kurz hinters Blatt.

Direkt an der Grenze zum Nachbarn, an Steilhängen oder sonstigen Stellen, an denen eine längere / ungemütliche Nachsuche droht (ab durch die Brombeeren) oder die Bergung sonstig kompliziert werden würde, immer voll drauf.

Lieber 2kg Fleisch wegwerfen und das Stück an Ort und Stelle einpacken, als den Hund zu rufen... mit dem Nachbarn herumstreiten.... oder ewig lang im meterhohen Gras/Sumpf/Rapsfeld herumirren um das Stück zu finden.

Wenn ein eigener brauchbarer Hund vorhanden ist mag das wieder anders aussehen.

Am Anfang ist "voll drauf und liegt sicher" aber die besser Entscheidung als beim ersten Stück gleich mit einer Nachsuche zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.548
Wenn du an den nächsten 30 Stücken immer 2kg entsorgst, wäre mein Beständer etwas ungehalten...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
456
Oben