Haltepunkt Nikon-Werbung auf Sau

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
rechts neben den postings erscheint ja im forum die werbung von nikon.

diese bewerben ein drückjagdset, bei welchem dann eine aus anvisiert wird.

jedesmal wenn ich diese werbung sehe, dann störe ich mich am haltepunkt.

was ist eure meinung?

ich finde den haltepunkt des fadenkreuzes zu weit hinten, denn der schuss dürfte damit durch splitter u.s.w. ziemlich sicher auch ins gescheide gehen

meiner meinung wäre bei einem schuss auf die sau in dieser position der von mir etwas weiter links eingezeichnetet haltepunkt deutlich optimaler, da ich damit direkt auf dem blatt bin und sicher die kammer treffe.

sauvl0n.jpg
 
A

anonym

Guest
Hallo,

.... Jehova......

am besten warten! Wenn unbedingt, ist ja ne "Schadsau", wie man unschwer erkennt, dann würde ich da anhalten (gelb)
sauhp.jpg
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
wie mein vorgänger schon sagt, warten. sie wird sich noch richtig drehen, da sie den schützen anscheinend gesehen hat. zu den haltepunkten von euch :
sitzen die schüsse genau dort, ist es ok, aber wehe man verwackelt etwas nach links , dann ist die sau mit einem gebrechschuss zuerst mal weg. stehend freihändig wie in solchen drückjagdsituationen kann das sehr leicht passieren.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Hirschmann schrieb:
wie mein vorgänger schon sagt, warten. sie wird sich noch richtig drehen, da sie den schützen anscheinend gesehen hat. zu den haltepunkten von euch :
sitzen die schüsse genau dort, ist es ok, aber wehe man verwackelt etwas nach links , dann ist die sau mit einem gebrechschuss zuerst mal weg. stehend freihändig wie in solchen drückjagdsituationen kann das sehr leicht passieren.
volle zustimmung :!:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Abgesehen davon, dass ich kein Freund eines Schusses in dieser Situation wäre und ebenfalls warten würde, glaube ich, dass die Gefahr eines Gebrechschusses hier eher gering ist, da ein Schuss "auf die Zwölf" - gewollt oder nicht - wohl noch die Kammer treffen würde.
 
A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
jedesmal wenn ich diese werbung sehe, dann störe ich mich am haltepunkt.

was ist eure meinung?
Hatte ich doch auch schon mal hier angesprochen.
Vielleicht muss man mit einem Nikon-Glas dort hinhalten, damit du dann nach der Nachsuche und der Sauerei beim Aufbrechen daran erinnert wirst: Kaufe dir lieber ein Meopta-Glas! :wink:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Wäre es real meine ich sieht es doch so aus als ist die Sau im Begriff sich zu drehen dabei ist nicht zu sehen in welche Richtung um dann evetuell mit Vollgas zu flüchten.
Idela wäre natürlich das warten und dann in der Drehung den richtuígen Punkt erwischen.

ABER...habt ihr auf der Jagd das entsprechende Werbebild eures Zielfernrohrherstellers dabei um euch danach zu orientieren?
Das sind jagdpraktische Entscheidungen, die innerhalb von Millisekunden getroffen werden müssen.
Bei der Werbung geht doch wohl eher darum dem Leser bzw Betrachter zu zeigen wie gut das Bild ist, wie deutlich sich das Fadenkreuz/Absehe/ Leuchtpunkt von der dunkeln Sau abhebt etc.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
es geht hier nicht um "wird sich die sau gleich drehen", sondern darum, daß ich den haltepunkt, so wie auf dem bild gezeigt, nicht gut finde.

und klar ... man könnte auf alles mögliche warten ... daß die sau besser steht, plötzlich an altersschwäche umfällt u.s.w. ;-)

aber es geht genau um die situation und wenn ich der einen gezielten schuss abgeben müßte, was eurer meinung nach der perfekte haltepunkt wäre.

der per fadenkreuz eingezeichnete ist es meiner meinung nach sicher nicht ...
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ich habe mal ein Schwein spitz von vorne erlegt. Aber vom Hochsitz aus. da habe ich ungefähr so wie der grüne Punkt sitz angehalten, die Sau ging im Feuer zu boden wie ein Hund ins Down. Ergebnis laut Metzger: Schulterblatt zermalen Herz und Lunge Kaputt. Ob Asuschuss und wo Wie weis ich nicht mehr

 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
9x19 schrieb:
der per fadenkreuz eingezeichnete ist es meiner meinung nach sicher nicht ...

Genau....lernt man übrigens schon vor der Jägerprüfung.

oh du gottgleicher allwissender 9x19 ... wie sehr ich doch wert auf deinen so äusserst fundierten postings lege.

und dir wurden die haltepunkte vermutlich mit der muttermilch eingeflößt!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
[Gefahr eines Gebrechschusses hier eher gering ist, da ein Schuss "auf die Zwölf" - gewollt oder nicht - wohl noch die Kammer treffen würde.
]
Ja sachesenpaule, wenn sie den schuß auf s gebrech bekommt , so wie sie jetzt steht geht garnichts auf die zwölf, wenn sie sich im schuß bach rechts dreht ebenfalls nicht. vielleicht kanst du mir aber erklären wo die ganzen gebrechschüsse, auf vom ansitz aus herkommen und selten die 12 getröffen wierd. für mich ist der schuß unverantwortlich.
der haltepunkt von nikon wird zwar das gescheide mit erwischen, aber nicht die keule, kommt allerdings auch auf die stabilität des geschosses und deren ablenkwirkung an.[/url]
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
9x19 schrieb:
der per fadenkreuz eingezeichnete ist es meiner meinung nach sicher nicht ...

Genau....lernt man übrigens schon vor der Jägerprüfung.

Was man alles vor und während der Jägerprüfung lernt ist von Jägerschaft zu Jägeschaft verschieden überall wird verschiedener Mist erzählt und teilweise zum Leidwesen der lernenden Anwärter die es nicht besser wissen wollen bzw sich auch nicht trauen.

Um sich über die verschiedenen Haltepunkte klar zu werden muss man sich doch eigentlich nur eine schwein ansehen, welche gerdae Linie ( im praktischen ist das natürlich idealisiert) welche Organe und Knochen bei welchem Winkel und Haltpunkt geschädigt werden.

DAs Schwein auf dem Bild sollte man aber schon wegen der unklaren Hinterlandgefährdung eiegtnlich so nicht beschiesen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
434
Oben