Laut Wikipedia können die Begriffe wechselseitig gebraucht werden.sorben sind sorben
das sie mit den historischen wenden identisch sind ist für mich nicht zwingend
Laut Wikipedia können die Begriffe wechselseitig gebraucht werden.sorben sind sorben
das sie mit den historischen wenden identisch sind ist für mich nicht zwingend
Moin. Wenn Du ein bisschen Geduld hast...Ich geh nur rasch in den Keller, meine Tagebücher aus der Bronze-und Eisenzeit zu suchen...Da müsste alles drin stehen.ist dir ein einziges "elbslawisches" sprachdokument bekannt? frage auch an drilling 59
hast du nachweise das das ostelbische gebiet nach dem 6 . jahrhundert wirklich entvölkert war bis zu einer besiedlung durch sogenannte " elbslawen" die sich dann in ihrer kultur von den echten slawen unterscheiden?
Das Sorbisch in der Oberlausitz hat Gemeinsamkeiten mit Tschechisch, das Wendische in der Unterlausitz dagegen. nicht. Zufall?da steig ich mal gleich ein, die sorben der oberlausitz hatte kein schwer zugängliches siedlungsgebiet und das sie in dauerndem sprachkontakt mit tschechen standen halte ich für unbewiesen da gibs keinen belege.
Kann dir da leider nicht dienen, da Wenden und Sorben bekanntermaßen damals noch keine Schrift kannten.zu den wenden- kennst du ein wendisches sprachdenkmal, abgesehen von ortsnamen die sich auch anders interpretieren lassen. also ein einziges nur, irgendwann müssen christianisierte wenden ja mal etwas in der alten sprache aufgeschrieben haben?
Ich mahne und erinnere:
Halloween-Hasser bedroht Kinder mit Gewehr – Großeinsatz
Letzteres bestätigt Dein Wissen in der Sache!
Alles gut. Sitten und Bräuche von Nachbarn, Vorfahren und entfernten Verwandten, von denen manch einer nichts weiß, die Einen sie ablehnen und andere interessant finden. Das Führen einer Jagdwaffe in diesem Zusammenhang akzeptiert der Gesetzgeber nicht. Hoffentlich zweifeln die Behörden nicht gleich an der Zuverlässigkeit des Herrn.Ich mahne und erinnere:
Halloween-Hasser bedroht Kinder mit Gewehr – Großeinsatz
Besser kann man es nicht beschreiben (meine Meinung ) und bei uns läuft neben der Sternsingeraktion auch noch Sankt Martin und Neujahr abgewinnen wo jeweils auch Süsigkeiten verteilt werden . Wir müssen nicht jeden Scheiß der aus der USA kommt mitmachen .Wir machen seit vielen Jahren die Sternsingeraktion im neuen Jahr. Wer besucht werden will, meldet sich an und Jugendliche und Erwachsene begleiten Kinder zu diesen Häusern,wo dann ein Segen über die Türen geklebt wird ( gibt ja kaum noch Holztüren,wo man mit Kreide schreiben kann) und ein Lied gesungen wird. Die Kinder erhalten dann Berge von Süßigkeiten und sammeln Geld für nachhaltige Projekte in den ärmeren Regionen der Erde, das dann ausschließlich zur Verbesserung der Lebenssituation von Kindern dort verwendet wird. Wir besuchen in unserem Ort jedes Jahr ca. 700 Haushalte mit rund 50 Kindern und Sammeln rund 10- 13000 €. Auch wenn es oft kalt ist und regnet gibt es meist glückliche Gesichter: die Menschen, die besucht werden (gerade so manche alten Menschen, die Tränen in den Augen vor Rührung haben) und die Kinder, die merken,wie man sich über ihren Besuch freut und die sich wieder freuen, dass sie irgendwo auf der Welt für andere Kinder etwas Gutes tun. Die Berge von Süßigkeiten, die dann am Ende unter allen verteilt werden, sind dann gar nicht mehr so wichtig.
Das ist eigentlich Teil unserer Tradition umd ich halte das auch pädagogisch für wesentlich ergiebiger ,als irgendwo einfach Süßigkeiten an Halloween zu schnorren.
Ich möchte auch keine Spaßbremse sein- wenn es friedlich abgeht und man auch die Freiheit hat, nicht aufzumachen, dann ist es ja okay. Aber der mediale und völlig unreflekierte Hype um dieses komische Event geht mir schon auch auf den Keks.
In NRW kennt man Rummele jonn@Dibbelabbes Schande über mein Haupt, aber Rummele kennt doch außerhalb Saarland wahrscheinlich keine Sau...
Und die Faasenachtskichelcher von meiner Oma waren nie gefüllt, aber besser als alles aus der Bäckerei...
Aber die Zeiten sind leider vorbei... Vor zehn Jahren hatten die Messdiener für die Kinder mal Rummele organisiert... Wurde nicht angenommen...und die Oma deckt seit Juli der Rasen
Ich!Wer war jetzt heute in der Hubertusmesse?
Da es sich ja…
Irgendwie ist das alles nicht schön. Weder das eine (randalieren und auf den Tisch „K….n“) noch das andere (mit dem Gewehr, ob deaktiviert oder nicht auf sie losgehen) ist richtig