- Registriert
- 3 Sep 2015
- Beiträge
- 130
ne Kipplauf Büchse mit nem repetierer zu vergleichen ist Schwachsinn!
Bewegliche Teile bezieht sich auf beweglich während der innenbalustischen Prozesse !
Will dir deinen durch Marketing vorgegaukelten Traum vom super präziesen Weitschuss mit deiner mr308 nicht zerstörten aber da es dir scheinbar an praktischer selbst gemachter Erfahrung mit deiner mr308 auf Entfernungen größer 400m fehlt kann ich dir aus praktischer Erfahrung sagen dass jede von mir geschossene standarttikka mit angepasster Munition in 308 win spätestens ab 400m besser trifft als die mr308!
eine halbautomatische Büchse wie die MR308 mag für viele eine optisch unglaublich ansprechende Waffe sein für viele warscheinlich ein erfüllter Traum von dem was sie sich schon ewig vorm Fernseher gewünscht haben wenn jemand meint eine für ganz bestimmt nicht jagdlich gedachte Zwecke Waffe führen zu müssen weil er sie braucht oder das einfach will dann ist das gut so und würde mich das auch niemals störten mit so jemandem zusammen zu jagen den jeder soll das nutzen können was er denkt das er braucht!
Nur dann bitte nicht ohne reichlich selbst gemachter Erfahrung von einer gleichwertigen präziesen Waffe auf weite Entfernung reden und eine mR308 oder von mir aus Oberland gerade auf weite Entfernung mit einer repetierbüchse gleich setzten.
Was rauchst du eigentlich? Jagen über 300m ist absolut unüblich in Europa, und wenn es waidgerecht sein soll ist das auch allgemein als problematisch zu betrachten. Vor allem wenn du die Erfahrung hast auf die Distanz zu schießen, dann müsstest du das wissen.
Ich finde lustig wie hier vom eigentlich unverfänglichen Thema "SLB als Ansitzwaffe" hier ein absolutes Randthema gebaut wird. 0,1% der Jäger in Deutschland werden im Ansitz auf 300m Anblick, Kugelfang und Schussentscheidung haben. Höchstens. Und davon wird in vielen der Situationen der besonnene Jäger den Finger nicht abkrümmen.
Was du hier zu 400m schreibst interessiert jagdlich ganz und gar nicht. Abgesehen davon erkläre mir bitte wieso genau ab 400m eine MR308 Präzision verliert. Die .308 wird nicht transsonisch vor, je nach Wetter und Murmel, 700 bis 800m. Natürlich wird die Repbüx mit 55cm Lauf etwas später transsonisch als die 42cm MR308, aber das spielt sich alles jenseits von 700m ab. Und die einmal abgeschossene Murmel wird bei 400m nicht "plötzlich" unpräziser sondern folgt, Waffenunabhängig, dem Schicksal der Kräfte die auf sie einwirken. Natürlich Strahlensatz und x andere Faktoren "downrange" machen das Spiel nie besser, nur schlechter, aber wenn die Murmel den Lauf verlässt ist die Waffe vollkommen egal.
Und mit Jagd hat das alles nix zu tun.