Halbautomat als Ansitzwaffe

Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
ne Kipplauf Büchse mit nem repetierer zu vergleichen ist Schwachsinn!
Bewegliche Teile bezieht sich auf beweglich während der innenbalustischen Prozesse !

Will dir deinen durch Marketing vorgegaukelten Traum vom super präziesen Weitschuss mit deiner mr308 nicht zerstörten aber da es dir scheinbar an praktischer selbst gemachter Erfahrung mit deiner mr308 auf Entfernungen größer 400m fehlt kann ich dir aus praktischer Erfahrung sagen dass jede von mir geschossene standarttikka mit angepasster Munition in 308 win spätestens ab 400m besser trifft als die mr308!

eine halbautomatische Büchse wie die MR308 mag für viele eine optisch unglaublich ansprechende Waffe sein für viele warscheinlich ein erfüllter Traum von dem was sie sich schon ewig vorm Fernseher gewünscht haben wenn jemand meint eine für ganz bestimmt nicht jagdlich gedachte Zwecke Waffe führen zu müssen weil er sie braucht oder das einfach will dann ist das gut so und würde mich das auch niemals störten mit so jemandem zusammen zu jagen den jeder soll das nutzen können was er denkt das er braucht!

Nur dann bitte nicht ohne reichlich selbst gemachter Erfahrung von einer gleichwertigen präziesen Waffe auf weite Entfernung reden und eine mR308 oder von mir aus Oberland gerade auf weite Entfernung mit einer repetierbüchse gleich setzten.

Was rauchst du eigentlich? Jagen über 300m ist absolut unüblich in Europa, und wenn es waidgerecht sein soll ist das auch allgemein als problematisch zu betrachten. Vor allem wenn du die Erfahrung hast auf die Distanz zu schießen, dann müsstest du das wissen.

Ich finde lustig wie hier vom eigentlich unverfänglichen Thema "SLB als Ansitzwaffe" hier ein absolutes Randthema gebaut wird. 0,1% der Jäger in Deutschland werden im Ansitz auf 300m Anblick, Kugelfang und Schussentscheidung haben. Höchstens. Und davon wird in vielen der Situationen der besonnene Jäger den Finger nicht abkrümmen.

Was du hier zu 400m schreibst interessiert jagdlich ganz und gar nicht. Abgesehen davon erkläre mir bitte wieso genau ab 400m eine MR308 Präzision verliert. Die .308 wird nicht transsonisch vor, je nach Wetter und Murmel, 700 bis 800m. Natürlich wird die Repbüx mit 55cm Lauf etwas später transsonisch als die 42cm MR308, aber das spielt sich alles jenseits von 700m ab. Und die einmal abgeschossene Murmel wird bei 400m nicht "plötzlich" unpräziser sondern folgt, Waffenunabhängig, dem Schicksal der Kräfte die auf sie einwirken. Natürlich Strahlensatz und x andere Faktoren "downrange" machen das Spiel nie besser, nur schlechter, aber wenn die Murmel den Lauf verlässt ist die Waffe vollkommen egal.

Und mit Jagd hat das alles nix zu tun.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Es macht Spaß so manche Aussagen zu lesen. Die Waffen die ich geschossen habe werden übrigens genau so noch gebaut. Auf Schießständen sehe ich auch keine wirklich guten SLB. Das sind meine Fakten.
Und ich sehe Präzision im Jagdlichen so und eben sehr wichtig, weil zu Streuung der Waffe noch alle anderen Einwirkungen kommen. Und dann wird der Fuchs klein.Das hat weniger etwas mit Entfernung zu tun. Ich schieße auch nur bis 100/ 150m im Normalfall.
Aber die Diskussion lohnt nicht.
 
A

anonym

Guest
Was rauchst du eigentlich? Jagen über 300m ist absolut unüblich in Europa, und wenn es waidgerecht sein soll ist das auch allgemein als problematisch zu betrachten. Vor allem wenn du die Erfahrung hast auf die Distanz zu schießen, dann müsstest du das wissen.

Ich finde lustig wie hier vom eigentlich unverfänglichen Thema "SLB als Ansitzwaffe" hier ein absolutes Randthema gebaut wird. 0,1% der Jäger in Deutschland werden im Ansitz auf 300m Anblick, Kugelfang und Schussentscheidung haben. Höchstens. Und davon wird in vielen der Situationen der besonnene Jäger den Finger nicht abkrümmen.

Was du hier zu 400m schreibst interessiert jagdlich ganz und gar nicht. Abgesehen davon erkläre mir bitte wieso genau ab 400m eine MR308 Präzision verliert. Die .308 wird nicht transsonisch vor, je nach Wetter und Murmel, 700 bis 800m. Natürlich wird die Repbüx mit 55cm Lauf etwas später transsonisch als die 42cm MR308, aber das spielt sich alles jenseits von 700m ab. Und die einmal abgeschossene Murmel wird bei 400m nicht "plötzlich" unpräziser sondern folgt, Waffenunabhängig, dem Schicksal der Kräfte die auf sie einwirken. Natürlich Strahlensatz und x andere Faktoren "downrange" machen das Spiel nie besser, nur schlechter, aber wenn die Murmel den Lauf verlässt ist die Waffe vollkommen egal.

Und mit Jagd hat das alles nix zu tun.

ich bin fasziniert von dem unglaublich vielen theoretischem wissen was hier im Forum geballt ist und stelle immer mehr fest dass es wirklich nur ein Bruchteil an User ist welche sich konsequent praktisch mit schießen beschäftigen und auch jagdlich richtig aktiv ist. Auf Grund von dem geschriebenen kristallisiert sich immer mehr heraus auch in anderen Fäden wer die User sind die wirklich Macher sind im jagdlichen und auch schießtechnischen Sinne und die die gerne lesen,schreiben,auf 100m schießen und im Jahr ihre max. 20stck schalenwild schießen oder noch weniger und dann sich hinter erlesenem Wissen und geheuchelter ach so hoher deutscher waidgerechtigkeit Verstecken und weil es mich so unglaublich nervt mich mit solchen Typen zu Tode zu diskutieren werde ich wider etwas Abstand vom Forum nehmen.
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
ich bin fasziniert von dem unglaublich vielen theoretischem wissen was hier im Forum geballt ist und stelle immer mehr fest dass es wirklich nur ein Bruchteil an User ist welche sich konsequent praktisch mit schießen beschäftigen und auch jagdlich richtig aktiv ist. Auf Grund von dem geschriebenen kristallisiert sich immer mehr heraus auch in anderen Fäden wer die User sind die wirklich Macher sind im jagdlichen und auch schießtechnischen Sinne und die die gerne lesen,schreiben,auf 100m schießen und im Jahr ihre max. 20stck schalenwild schießen oder noch weniger und dann sich hinter erlesenem Wissen und geheuchelter ach so hoher deutscher waidgerechtigkeit Verstecken und weil es mich so unglaublich nervt mich mit solchen Typen zu Tode zu diskutieren werde ich wider etwas Abstand vom Forum nehmen.

Beweise uns doch deine praktischen Erfahrungen. Der Thread hier ist sowieso kaputt. Erkläre bitte zusätzlich dann diese 400m grenze für Halbautomatische Waffen. Wie oft hast Du den Wild erlegt über 300 m oder sogar 400 m ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17477

Guest
Das ist schon wieder so lustig, da wird eine einfache Frage nach einem Halbautomaten in 8x57IS für die Schwarzwildjagd gestellt und direkt kommen 90% Antworten, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben. Habt ihr überhaupt die Frage gelesen? Er will ein Gewehr für den Sauenansitz.

Wie wir alle wissen, besteht Schwarzwildansitz aus Präzisionsschießen auf 500 Meter, wo man dann mit seinem 20x56 Zielfernrohr bei bestem Licht eine Sau nach der anderen wegsnipert. Und der Porsche 911 ist ein schlechtes Auto, weil er nicht im Gelände klarkommt.

Aber jetzt mal ganz davon abgesehen, diese Weltkriegsmythen wie "Selbstlader sind unpräzise" sind einfach nur Miesmacherei. Wir leben in einer Zeit der präzisesten Maschinen, die Waffenteile bis auf den 1000stel mm wiederholgenau fertigen können. Ein gutes Selbstladegewehr wird locker mit den meisten Repetierern mithalten können. Was aber viele vergessen ist, dass SLB teurer in der Herstellung sind. Ein Vergleich einer 1000 Euro Haenel SLB mit einer 4000 Euro Blaser R8 ist also doppelt dämlich.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Also die caliber hat eine Oberland Arms SLB auf 475 m mit 10 cm Streukreis und Fabrikmunition gemessen, das allerdings auf einem offenen Bundeswehr-Stand.
Der Orsis T5000 Repetierer kam auf einem geschlossenen 500 m Stand auf um die 5 cm.
In einem anderen Test sei das die ALG-338 SLB auf 300 m einen Zentimeter genauer gewesen als ein ungenanntes behördliches SSG im direkten Vergleich, konnte zudem innerhalb von 10 Sekunden 5 Schuss in einem 69 mm Streukreis plazieren und schoss dabei sehr "weich". Das Gassystem kann man hier auch ganz abdrehen afaik.

Zur Vollständigkeit ist zu sagen, dass es das MR308 auch in 20" gibt wie die meisten .308 Repetierer, daher also kein Reichweitennachteil entsteht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
schwachsinn was du schreibst und die Praxis sieht ganz anders aus als deine erträumte Welt!

Aber auch das zeigt mir wie ernst in Zukunft ein Herr mantelträger zu nehmen ist !

Es gilt wider der grundsatz :

schreibe nur von etwas was du selber schin getan hast und nicht von dem was du gelesen oder gehört hast !

Ob du mich ernst nehmen möchtest, bleibt natürlich dir überlassen. Mich lässt das insgesamt gelassen.
Praktisch und theoretisch können wir das aber gern durchgehen.
Es empfiehl sich anhand ballistischer Berechnungen vorzugehen. Ich bin gespannt, warum ein Geschoss aus einem Selbstlader ab 300m sein Flugverhalten anders darstellt als aus einem Repetierer.

Dein Ton ist zwar nicht ganz gesllschaftskonform, aber ich gehe das an vorliegenden und prüfbaren Faktn dennoch gern mit dir durch.
Am einfachsten und vergleichbarsten bleiben wir doch bei dem genannten Kaliber .308 und gern auch am Vergleich eines bereits genannten MR 308 Variante und der ebenfalls genannten CTR.
Etwas weniger spektakulär kann man auch profan die belegten Schießergebnisse anführen.
Verschiedene Zeitschriften bieten hier bspw. gute Vergleichswerte an.
Da gibt es gute und schlechte Repetierer und gleiches von SLB. Gut dokumentiert.

Ansonsten habe ich Theoretiker dich glaub ich auf keiner vergangenen Europameisterschaft als Konkurrenten oder Mannschaftskollegen gehabt, oder?
Da ich über recht passabel schießende Repetierer und SLB verfüge, könnte ich ebenfalls meine eigenen bescheidenen Vergleichswerte mit einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich habe mit meinem Repetierer auf Sauen bislang ausschließlich an Kirrungen angesessen. Das waren immer unter 70 Meter und es war dabei immer so dunkel, das man auch nur max. 70 Meter gucken konnte. Mehr als einen Schuß habe ich dabei nie gemacht / machen können, denn eine Sekunde danach war die Bühne leer. Zudem werde ich von meinem Mündungsfeuer, in Verbindung mit den großen Pupillen, derart geblendet, das erst mehrere Sekunden später eine erneute Schußabgabe möglich gewesen wäre.

Mit einem Einzellader, einer Doppelbüchse oder einer Selbstladebüchse hätte ich keine Sau mehr / weniger erlegt.

Hier nun von 300 Meter Trefferbildern zu sprechen und daraus Empfehlungen für eine Ansitzjagd auf Sauen abzuleiten geht m.E. am Thema vorbei.

Nimm die Büchse die Dir liegt, setz Dich an die Kirrung und mach Dir weniger Gedanken. Treffen reicht, egal mit welcher Waffe.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.834
ich bin fasziniert von dem unglaublich vielen theoretischem wissen was hier im Forum geballt ist und stelle immer mehr fest dass es wirklich nur ein Bruchteil an User ist welche sich konsequent praktisch mit schießen beschäftigen und auch jagdlich richtig aktiv

Es dürfte doch eher so sein, dass der häufig jagende Praktiker es nicht für notwendig erachtet immer auf 300m + zu schießen. Daneben hat er als SLB Besitzer wahrscheinlich noch andere Waffen und ist in der Lage, die nach den Anforderungen des jeweiligen Tages auszuwählen.

Außerdem fragt sich der jagende Praktiker, wie der 300m + Schütze eigentlich die Windmesser entlang der Flugbahn des Geschosses aufstellt und auswertet, nur dann kann die Frage noch ein paar mm im Streukreis überhaupt Relevanz haben...

Davon abgesehen kenne ich bei allen Konstruktionen sehr gut und eher mäßig schießende Exemplare...
 
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
174
...

Also wie auch schon richtig gesagt wurde gilt der Strahlensatz. Insbesondere AR 15 erreichen oft die Präzision eines Repetierers, völlig egal auf welche Distanz. Deswegen wird ja oft MOA als System genutzt, eben weil der Strahlensatz gilt. Insofern muss man gar kein Praktiker sein um den Fehler in der Behauptung zu sehen. Das sind die Grundsätze der Physik.

Was man aber schon festhalten kann, das es zwar präzise Slb gibt, in vielen Fällen aber ein Repetierer nach wie vor präziser ist. Je weniger Bauteile, desto geringer die Wahrscheinlichkeit von Problemen. Aber eine gut gewartete SLB, mit einem guten System muss sich hinter keinem Repetierer verstecken. Knackpunkt bleibt aus meiner Sicht der Abzug..

Insofern soll der Threadstarter das wählen was im gefällt. Solange er kein ausgelutschtes, ungewartetes G3 nimmt, kann er nicht viel falsch machen. Insbesondere auf Sauen bis 100m....
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Der Abzug hat 0 Einfluss auf die Präzision der Waffe. Ein guter Abzug minimiert höchstens den Abzugsfehler, der bei geübten Schützen eh gering sein sollte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
509
Oben