Hackfleisch zum roh essen aus Wild?

In meiner Familie gab es nichts "offensichtlich rohes" wie blutige Steaks oder Tatar. Versteckt rohes vom Metzger allerdings schon in Form von Mettwurst, Salami und anderen Rohwürsten. Heute reihe ich mich zu den "Schissern" ein was das angeht. Ist sicher auch eine Frage der Erwartung an die persönliche Halbwertszeit. Wie alt wurden z.B. Grönland-Inuit ohne Zivilisationseinfluss im Schnitt: um die 30 Jahre?
Würde mich mal interessieren ob ein Veterinär der regelmäßig Wild von Jägern begutachtet rohes Wilschwein essen würde das er nicht selbst vollständig begutachtet hat.

Ich denke Wildfleisch ist so was von Bio besser geht gar nicht und jetzt schreibt ihr alle das ist verseucht mit allen möglichen Parasiten die es gibt. Für was macht ihr als kundige Person die Fleischbeschau an Euren erlegten Wild.Ach ja stimmt Parasiten im Fleisch sieht man nicht.🤔 Da Frage ich mich doch, wer die bei den zig tausend Rindern ,Schweinen ,Schafen u.s.w. auf dem Schlachthof sieht.

Gruß Seppel
Was hat "bio" mit Zoonosen zutun???
Aufgrund der Ausbildung, die auch an dieser Stelle durchaus als gründlich bezeichnet werden kann, schmeiß ich den Kram in die Pfanne, auf den Grill oder in den Backofen.
Auch den vom Metzger. Eben weil man gelernt hat, welche erstaunlichen Ein- und Mehrzeller man sich einsammeln kann. Nicht muss. Aber eben durchaus denkbar und es passiert auch, wie man erfahren kann.

Pökeln und heiß räuchern oder einfrieren wird dem ein oder anderen Erreger/Tierchen bestimmt auch den Gar aus machen. Immerhin besser als nix.

Das ist aber jetzt wohl nicht Dein Ernst?

Was denkst du ??
Ich will niemanden irgend etwas einreden, aber diese Diskussion hier ist genau so mühselig wie um Bleimunition oder Bleifrei.
Ich habe hier im Dorf Bauern mit Hausschlachtung die und ihre Familien haben in ihren Leben mehr als ein Drittel des geschlachteten Viehs roh verzehrt die sind alle 80 und älter geworden.
Wer es nicht will lässt es sein , aber schreibt hier nicht so was , wie das geht gar nicht rohes Fleisch zu essen.

Gruß Seppel

(y)
Jagen und das Erhitzen des erlegten Fleischs waren Grundsteine für die Entwicklung von dem was wir heute Zivilisation nennen.
Ich erinner mich noch wie das in meinem Kurs erklärt wurde: "Man kann fast alles essen - wenn man es nur lange genug gekocht hat." :oops::LOL:

Ich halte mich dran.
Jetzt muss ich aber fragen welchen „Kurs“ du da meinst wenn du zitierst „Man kann fast alles essen - wenn man es nur lange genug gekocht hat“.

Jagdkurs oder der Einzelkämpferlehrgang beim Bund? So manche Zitate passen in beide Richtungen erstaunlich gut rein. 😂🤗

Was hat "bio" mit Zoonosen zutun???
Aufgrund der Ausbildung, die auch an dieser Stelle durchaus als gründlich bezeichnet werden kann, schmeiß ich den Kram in die Pfanne, auf den Grill oder in den Backofen.
Auch den vom Metzger. Eben weil man gelernt hat, welche erstaunlichen Ein- und Mehrzeller man sich einsammeln kann. Nicht muss. Aber eben durchaus denkbar und es passiert auch, wie man erfahren kann.

Pökeln und heiß räuchern oder einfrieren wird dem ein oder anderen Erreger/Tierchen bestimmt auch den Gar aus machen. Immerhin besser als nix.

Da gebe ich dir Recht,aber dann sollte man bei der Diskussion auf dem Teppich bleiben und nicht alles als schlecht darstellen.

Gruß Seppel

Da gebe ich dir Recht,aber dann sollte man bei der Diskussion auf dem Teppich bleiben und nicht alles als schlecht darstellen.

Gruß Seppel
Ach, komm. Hat doch keiner gemacht und hat auch keiner (wie es eigentlich typisch Deutsch wäre) nach einem Verbot geschrien.

Also alles gut - Klappstuhl wieder eingraben.

Was denkst du ??
Ich will niemanden irgend etwas einreden, aber diese Diskussion hier ist genau so mühselig wie um Bleimunition oder Bleifrei.
Ich habe hier im Dorf Bauern mit Hausschlachtung die und ihre Familien haben in ihren Leben mehr als ein Drittel des geschlachteten Viehs roh verzehrt die sind alle 80 und älter geworden.
Wer es nicht will lässt es sein , aber schreibt hier nicht so was , wie das geht gar nicht rohes Fleisch zu essen.

Gruß Seppel
Das Erfinden selbstgefälschter Statistiken macht den Grad der Intelligenz einer Handlungsweise nicht größer.
Ich hab in meinem Leben nur 1x den Sicherheitsgurt im Auto gebraucht. Insofern, nach Deiner Logik, hab ich Jahrzehnte damit verbracht ihn unnötig anzulegen.

Kochen/Erhitzen von Lebensmitteln ist eine der größten Entdeckungen/Erfindungen der Menschheitsgeschichte. Und das nicht nur im Hinblick auf unentdeckte Parasiten. Sei froh von Menschen abzustammen die das bei Zeiten gemerkt und gelernt haben, Du wärst sonst vielleicht heute nicht hier.

Sollte das so gefährlich sein, wäre ich schon seit über 70 Jahren tot. Und
gegrillt, sodass es roh ist in der Mitte., ist dasselbe wie ganz roh.
Ich hab schon als Kind alles mögliche roh gegessen. Rohe Leber mit etwas Salz ist eine Delikatesse. Dasselb ist Dorsch. Mit nur etwas Salz. Ich hab schon rohen Fisch gegessen, als die Japaner den Sushi noch nicht erfunden hatten.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
550
Oben