Hab´ ich nicht geglaubt, gibt aber wirklich ...

schön dass ich nicht der einzige bin der hier "baff" ist!!
.30 R 11,7 g TUG!!!!
und ich hab mir bisher immer gedacht: "na wenn mann so eine pille hätte, da wärs ja völlig egal wo der treffer sitzt!!"

Hi K95,

ich komm mit meiner 30.06 Spr. mit allem hier sehr gut zurecht. Allerdings haben hier die 'Rehe" (Deer) > 100kg und wir haben keine Wildschweine. Aber ich wuerde auch einen Schwarzbaeren damit schiessen.
Bis jetzt habe ich Weisswedelhirsch (white tailed deer), Mulehirsch (mule deer) und Elch damit geschossen.

Gruss,
Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta

Schreibt nicht Bruno Hespeler in "Rehwild heute" über eine ähnliche Geschichte?
Muß mal nachlesen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Übrigens Waffe: Blaser BBF 95, .30 R 11,7 g TUG.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,
gerade nochmal nachgerechnet 180grain (benutze ich) ist 11.7gramm
Was bedeuted TUG?

Gruss,

@ Michael Caspar
Hi Michael, TUG bedeutet "Torpedo Universal Geschoß" von RWS
Gruß
K 95

[quote)K 95, es war kein Hohlschuss! Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Du überhaupt weißt, was ein Hohlschuss sein soll. [/quote]
Was war es dann ? - Du scheints ja die jagdliche Weisheit gepachtet zu haben
icon_biggrin.gif
!
Vielleicht hätte ich ja mit einem deiner Spektive beobachten sollen, anstelle zu schießen ...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Für mich ist ein Hohlschuß : Hoher Treffer oberhalb der Lunge und unterhalb des Rückgrats ohne beides zu verletzen. Kommt logischerweise bei Kalibern vor die wenig in die Breite wirken. So kenn ich das aus der Literatur. Ich dachte immer das gibt es nicht.
K 95

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michael Caspar:

...Was bedeuted TUG?

Gruss,
<HR></BLOCKQUOTE>

Torpedo Universal Geschoß
Ist ein Geschoß aus der Brenneke-Serie aus den 30er Jahren (OK - hängst mich - Ich weiß es nicht genau) und wird von RWS verladen - mit Gruß nach Kanada

P.S.:
RWS-Seite zum TUG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
[quote)
Für mich ist ein Hohlschuß : Hoher Treffer oberhalb der Lunge und unterhalb des Rückgrats ohne beides zu verletzen.
K 95
<HR></BLOCKQUOTE>

Ebend, ebend, SO soll ein Hohlschuss angeblich zu Stande kommen.

Nun schreibst Du aber oben selbst, dass Du am Anschuss und dann auf hundert Meter eindeutig Lungenschweiss gefunden hast. Dann kann es also nach Deiner eigenen Beschreibung kein Hohlschuss gewesen sein, weil die Lunge sehr wohl beschädigt wurde.

Zwar ist alles Geschreibsel am Rechner reine Spekulation: Ich will aber trotzdem mal....

Reine Lungentreffer führen zu einem Unterdruck in der Brusthöhle und zu einem sofortigen Zusammenfallen der Lunge und damit zu Verenden des beschossnen Stücks, WENN es zu einem Druckausgleich kommt.

An diesem kann es nun ganz ausnahmsweise fehlen, wenn ein Vollmantelgeschoss oder ein sehr hartes Geschoss ohne Knochen zu fassen durch die Lunge geht und Ein- und Ausschuss durch die Decke sofort verdeckt werden. Kommt dann noch hinzu, dass ausnahmsweise keine größeren Gefäße in der Lunge verletzt werden, kann das Stück theoretisch auch mit einem Kammertreffer noch eine ganze Zeit weiterleben und folglich auch ein ganzes Stück gehen.

Da muss dann aber eines zum anderen kommen - aber manche haben ja auch sechs Richtige im Lotto.

So, genug spekuliert...
(Ich würde statt zu spekulieren lieber nochmal nachsuchen. Denn ausheilen wird das Stück einen Lungentreffer sicher nicht.).

ULE

A

anonym

Guest
Habe wegen dem Hohlschuß mal
meine Literatur bemüht:

"Durchschlägt die Kugel den Brustraum
hinter dem Blatt, ohne Knochen (Rippen)
zu treffen und ohne zu deformieren,
spricht man von einem Hohlschuß. Diese
Bezeichnung ist irreführend, da in der
Brusthöhle (Kammer) Unterdruckverhältnisse
herrschen und die Organe deshalb die Kammer
ganz ausfüllen. Aus diesem Grunde wird fast
immer ein Lungenflügel getroffen, und das
Stück verendet nach kurzer Flucht an
inneren Blutungen."

Ergänzend dazu habe ich anderen Ortes
(Quelle weiß ich nicht mehr, die Info
kommt jetzt aus meinem Gedächtnis) gelesen,
daß wenn das Stück die Kugel nehmen mußte,
während es ausgeatmet hat, die Lunge eben
nicht zwingend in Mitleidenschaft gezogen
wird. Der Hohlschuß in dieser Konstellation
auch nicht tötlich ist und das Stück gute
Chancen hat, davon zu kommen.

Dies aber ohne Gewähr. Ich meine das in
Zusammenhang mit Schwarzwild gelesen zu
haben.

[ 28. September 2004: Beitrag editiert von: fox01 ]

hi,
in irgendeiner ausgabe unserer allseits geschätzten wuh berichtete ein forstmann etwas ähnliches, er hatte einen gast auf einen kapitalen (lebens)hirsch geführt und der gast beschoss diesen hirsch, auch hochblatt und der forstmann konnte den einschuss sehen, ähnlich wie bei k 95,leider konnte der schütze trotz aufforderung nicht mehr nachschiessen. kurzum der hirsch kam trotz nachsuche mit besten gespannen nicht zur strecke und wurde dann später irgendwo verludert gefunden. es war der beschriebene hohlschuss. ich glaube kaliber 8x57.

wh prohunter

Ich würde zunächsteinmal die Flugbahn absuchen. Hast Du zwischendrinnen etwas getroffen, kann es sein, daß das Geschoß nicht mehr durch eine Rippe geht. Du siehst dann aber eine Menge Schweiß am (vergrößerten) Einschuß.

Bisher habe ich es immer für ein Märchen gehalten, aber das war wohl ein Echter "Hohlschuß" Wem ist sowas schon mal passiert ?
Ein bestürzter
K 95
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt´s! hab ich bei einem mit 9,3x62 beschossenen 7kg-Kitz mal erlebt, incl. Lungendurchschuss, Lungenschweiß und allem tralala; kam am nächsten Tag wirklich nur zufällig, im Rahmen der Nachsuche dann doch noch zur Strecke.
Gruß
Niss

Auch wenns hier einige Zweifler gibt. Wie ich zuvor schon beschrieben habe gibt es den Hohlschuss. Zustande kommt er allerrdings wirklich nur beim Zusammentreffen von entsprechendem Treffersitz und (keiner) Geschosswirkung! Ich muss mich mal auf die Suche machen. Das mit dem Stück Rehwild wie oben beschrieben ist ja schon eine zeitlang her aber ich glaube mein Onkel hat das sogar fotografiert. Leider ist er zwischenzeitlich schon verstorben und ich weiss nicht ob das Bild noch existiert. Aber vielleicht treib ich es ja wieder auf!

A

anonym

Guest
Der Gedanke von T.B. ist auch nicht schlecht, muss ich ihm ausnahmsweise ;-) mal zustimmen!

@ the dogfather
Wer lesen kann ist im Vorteil !
icon_biggrin.gif
- Ich habe nicht einmal das Wort Lungenschweiß erwähnt.
@ TB
guter Hinweis ! klingt auch irgendwie plausibel. Habe aber natürlich die Geschoßflugbahn abgesucht wie man das vor Beginn jeder Nachsuche machen sollte - und nichts gefunden.
K 95

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
581
Oben