H&K P30 oder Walther P99

Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Um die Frage nochmals kurz zu beantworten:

Ganz klar die HK P30 oder P-30L!!!

Nichts gegen die P-99, das ist ebenfalls eine absolut hochwertige Waffe!

Der Hauptvorteil der P-30 liegt in den lange nachleuchtenden Einlagen in der Visierung. Leider braucht man die Kurze oft im Dunkeln. Dann ist eine leuchtende Visierung wie bei VISA..... unbezahlbar.

Die austauschbaren Griffelemente machen die Waffe für annährend jede Hand zum Schmeichler. Zudem liegt sie aufgrund der Oberfläche ABSOLUT rutschfest in der Hand. Egal ob schweißig oder nass. Da hält auch die Gen4 aus Österreich nicht mit.

Die Präzision - vor allem bei der etwas längeren L-Variante - ist für eine Dienstwaffe hervorragend.

Der Polygonlauf ist pflegeleicht und langlebig, biete zudem meist bessere Energieausbeute, als ein Lauf mit klassischem Zug-/Feldprofil.

Wie immer bei Waffen mit Kunststoffgriffstück, sollte man viel üben. Vor Allem auch das präziese Schießen schnellerer Serien. Denn eine so leichte Waffe ist im schnellen Schuß etwas schwerer zu kontrollieren.

Die S&W M&P-9 ist/war bei der NYPD im Einsatz. Ich meine mich zu erinnern von erheblichen Qualitätsmängeln bis hin zu Laufbrüchen gelesen zu haben.

Dann besser die P-99

Zudem schießt die M&P nicht besonderst. Zumindest war das mein Eindruck. Lag aber auch mit daran, das die Waffe die 115er CCI nicht mochte. Mit meinen selbstgestopften ging sie schon besser. Dennoch kein Vergleich zur P-30 L in keiner Hinsicht.

Ok es gab die M&P mal vor ca. 2 Jahren bei F&M für nichtmal 150 Euro.. Zu dem Preis kann man sowas schon kaufen :wink:


Also: HK P-30 (L)

Waidmannsheil
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
LeThort schrieb:
Der Hauptvorteil der P-30 liegt in den lange nachleuchtenden Einlagen in der Visierung. Leider braucht man die Kurze oft im Dunkeln. Dann ist eine leuchtende Visierung wie bei VISA..... unbezahlbar.

Da nimmt man deshalb dann auch etwas wirklich leuchtendes und nichts nachleuchtendes ;)



LeThort schrieb:
Zudem schießt die M&P nicht besonderst. Zumindest war das mein Eindruck.

Meine M&P schoss ziemlich gut.
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
LeThort schrieb:
Ganz klar die HK P30 oder P-30L!!!

Der Hauptvorteil der P-30 liegt in den lange nachleuchtenden Einlagen in der Visierung. Leider braucht man die Kurze oft im Dunkeln. Dann ist eine leuchtende Visierung wie bei VISA..... unbezahlbar.
[...]
Die Präzision - vor allem bei der etwas längeren L-Variante - ist für eine Dienstwaffe hervorragend.

Der Polygonlauf ist pflegeleicht und langlebig, biete zudem meist bessere Energieausbeute, als ein Lauf mit klassischem Zug-/Feldprofil.

Ich weiß jetzt nicht, wie gut die nachleuchtende Visierung bei der P30 ist. Bei der P99 hält einmal kurz (3 sec.) mit der Taschenlampe draufleuchten geschätzt bestimmt eine Stunde. Das ist doch gut.

Das die P30 L mit dem langen Lauf womöglich zielgenauer ist und eine noch bessere Energieausbeute bringt, kann ich mir gut vorstellen. Da (u.a.) punktet klar die P30L.
Meine Munition macht aus dem 4" Lauf 672 Joule. Das ist für .40S&W doch schon hervorragend, oder?

Ja, es war auch eine sehr schwierige Entscheidung. Wahrscheinlich wäre ich mit der P30 genau so zufrieden gewesen. Mit der Walther ist es bis jetzt jedenfalls große Klasse. Und technische Probleme habe ich bisher auch nicht mehr gehabt.

Letzte Woche war ich wieder auf dem Stand und habe auf 25m regelmäßig ins Schwarze getroffen, Üben bringt tatsächlich was und es geht voran =) Jetzt muss ich "nur noch" schneller werden.

:D

@ LeThort: hast Du die P30 (L) ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Wie immer bei Waffen mit Kunststoffgriffstück, sollte man viel üben. Vor Allem auch das präziese Schießen schnellerer Serien. Denn eine so leichte Waffe ist im schnellen Schuß etwas schwerer zu kontrollieren.

Jo, vorallem mit den hoch über der Hand bauenden Modellen wie H&K, Walther, Sauer usw.
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
@hermelin

ja. Ich fuehre fuer fs die p30l. Visierung leuchtet mehrere std sehr hell.

Fuers ipsc hab ich noch ne sigsauer x-five.

Die. 40s&w ist natuerlich potenter, als die 9er. Intensives training mit dem kaliber frisst eimem jedoch die haare vom kopf.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Mal eine blöde Frage: Was nutzt einem die nachleuchtende Visierung, wenn es so duster ist, daß man die Sau nicht sieht? Denn nur bei diesen Lichtverhältnissen bringt die Visierung etwas. Sucht ihr ohne Licht im Dunkeln nach?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Mal eine blöde Frage: Was nutzt einem die nachleuchtende Visierung, wenn es so duster ist, daß man die Sau nicht sieht? Denn nur bei diesen Lichtverhältnissen bringt die Visierung etwas. Sucht ihr ohne Licht im Dunkeln nach?

Ich hatte mir die Frage verkniffen und gewartet wann ein anderer kommt.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
kingfisher schrieb:
Mal eine blöde Frage: Was nutzt einem die nachleuchtende Visierung, wenn es so duster ist, daß man die Sau nicht sieht?

Dann bringt einem eine leuchtende Visierung nichts - ist es aber so, dass man die Silhouette der Sau sehen kann, dunkle Visierung auf dunkler Sau aber verschwindet ist eine selbstleuchtende/nachleuchtende Visierung klar von Vorteil.
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
kingfisher schrieb:
Mal eine blöde Frage: Was nutzt einem die nachleuchtende Visierung, wenn es so duster ist, daß man die Sau nicht sieht? Denn nur bei diesen Lichtverhältnissen bringt die Visierung etwas. Sucht ihr ohne Licht im Dunkeln nach?

ja ich suche sauen auch im dunkeln nach. Dazu gibts lampen. ab ca. 60-70kg hol ich noch nen kollegen dazu. Schliesslich schiess ich die zum essen und nicht fuer die tonne.

Ist sie aber stark und der treffer mies wuerd ich auch warten. Hatte ich bisher aber net.

Wmh


PS: Das kommt dabei raus, wenn man beim S-Bahn fahren mit dem Handy rumspielt :oops:

Natürlich hat November Recht, und ich Deine Frage falsch interpretiert. Ich hatte ursprünglich eine P-226. Die hatte keine leuchtende Visierung. War nicht ranzukriegen. Jedenfalls war es auch mit Lampe eine Qual damit bei Nacht einen präziesen Schuß anzubringen.

Wie November schreibt: Man sieht eine Standartvisierung (auch mit weißen Einlagen ala Glock und SigSauer) kaum auf ner Sau. Der Kontrast ist zu niedrig. Deshalb schwöre ich auf KW-Visierungen mit "Leuchteffekt", halte sie für die Arbeit bei Nacht schon eigentlich für Pflicht. Sicherlich gibt es dazu X Meinungen, diese ist lediglich meine.

Nochmals WMH
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
LeThort schrieb:
ja. Ich fuehre fuer fs die p30l. Visierung leuchtet mehrere std sehr hell.

sehr coo l!!! 8) Dann bist Du der erste, den ich "kenne", der die jagdlich führt. Bist Du zufrieden damit? Habe mal geschaut, wie es mit Holstern aussieht und da nicht all zu viel für gefunden. Mein Holster z.B. http://www.safariland.com/DutyGear/product.aspx?pid=6320 haben die Leider nicht für die P30. Mit der langen Version ist es dann bestimmt noch schwieriger was zu finden, oder?

LeThort schrieb:
Fuers ipsc hab ich noch ne sigsauer x-five.

Jo, um ne Sig habe ich auch einige Zeit herumgeschlumpft, aber die kostet ja auch ne Mark mehr. Mein Freund hat eine in 9mm und konnte gar nicht verstehen, warum ich mir keine kaufe: es wäre gaaanz was feines sagt er und schieße sich wie Butter. hmm, naja. Die zweite Kurzwaffe kommt bestimmt. Dann wirds bestimmt ne Glock, ne H&K oder ne Sig.

LeThort schrieb:
Die. 40s&w ist natuerlich potenter, als die 9er.
Jo, das dachte ich mir auch. Wobei ich inzwischen glaube, dass sich das nicht mehr all zu viel nimmt. Guckst Du hier (haste schon gesehen) http://www.wildundhund.de/forum/viewtopic.php?t=70738
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
@Hermelin,

ich kenne eine ganze Menge Leute, die die P30 / P-30L als FS Waffe bzw Dienst-/Selbstschutzwaffe führen. Auf den Hintergrund gehe ich jetzt aber nicht ein :)

Es sei nur gesagt, dass diese Waffe(n) auch in einem Test einer anderen Jagdzeitschrift, durch einen Polizeieinsatztrainer für den FS wärmstens empfohlen wurde. - Was meine schon 2 Jahre vorher festgestellte Meinung lediglich bestätigte.

Holstersuche ist tatsächlich auf den ersten Blick schwierig. Daher mein Tip:

Die P-30 passt gut in Holster für HK UPS Compact
Die P-30L passt gut in USP Holster.
Zumindest ist das bei FrontLine Holstern von F&M so ;)

Kaliberdiskusion läuft grad auch in anderem Tröt.

Meine Meinung ist und bleibt: Der Treffersitz (und damit die Übung des Schützen) zählt.

Die 9 Luger wird grundsätzlich mit jedem Sauenschädel fertig, wenn man nicht gerade zu leichte bzw, zu weiche Geschosse verwendet.

Wie im anderen Tröt von jemand anderem ausgeführt, schwöre auch ich auf 124er Speer GoldDots, welche ich selbst mit Vectan SP-2 verlade. Dieses Pulver wird/wurde gerne von IPSClern verwendet, um die 9er auf Major-Factor hochzuladen.

Ich habe es zwar noch nicht gemessen, aber meine 124er GDs müssten gut über 400m/s haben und somit nahe an der .357 aus nem 3-4" Lauf liegen.

Es Gibt auch noch eine sehr interessante Ladung aus 147grs Hornady XTP mit Vitakraft 3N38, die ich aber noch nicht getestet habe. Ich hoffe jedenfalls, dass da auf der Vitakraft Ladetabelle kein Fehler unterlaufen ist, da die angegeben Leistung der Patrone für ne 9er jenseits von Gut und Böse ist.

Für Rehwild nehm ich ganz gewöhnliche 115grs Magtech Hohlspitz (Selbstgeladen mit N330). Das ist ein Sportgeschoß ohne Bonding und zerlegt sich schnell. Zudem sehr präziese für Wettkämpfe. Sicherlich auch gut (genug) für Reh an der Straße.

Ansonsten hab ich noch ne PPK in .32 Auto, die ich aber nur mitnehme, wenn ich mit der .223 auf Raubwild aus bin ud evtl. noch mit nem Reh rechnen kann/muss. Bei "Sauengefahr" führ ich immer die 9er, jage aber mit einem, der auf Sau ne 32er PP mitnimmt. :shock:

Aber der Junge ist auch ein Spezialfall mit Eiern aus Stahl ;) ... Und deutlich mehr Erfahrung (und mehr Lebendgewicht), als ich. :wink:

Noch zur Sig: Wenn Sie gut zu führen sein soll, nimmt man am Besten eine mit Alu (Dural) - Griffstück. Die schießt sich dann aber doch verhältnismäßig hart. So eine hatte ich. Man bekommt sie gebraucht in gutem Zustand für 350-600 Euro. Eine 225er würde es prinzipiell auch tun. Das Problem ist halt, eine leuchtende Visierung zu bekommen. SigSauer liefert die ausschlißlich an Behörden.

Und nachdem ich eben die Erfahrung gemacht habe, dass es echt schwierig ist ohne "Leuchtvisier" bei Nacht sauber ner Sau eine aufs Haupt zu setzten, war eben die P-30L erste Wahl für mich. Gerade wenn - was zum Glück bisher nicht geschah - es schnell gehen muss, will ich wissen, wo ich hinschieße und das geht bei Nacht ohne Leuchtvisier mal gar nicht. Und ich bin bestimmt kein schlechter und langsamer KW-Schütze.

Aber beim Schuß mit der KW ists - finde ich - extremer, als beim Schuß mit der Langwaffe. Ich denke, jeder hier kann bestätigen, dass es was anderes ist, auf 100m bei Tage in Ruhe auf ne Scheibe zu schießen, als bei der Jagd auf Wild zu schießen. Für meine eigene Gesundheit und eben auch für das Wild, versuche ich daher meine Ausrüstung so zu gestallten, dass mögliche Fehlerquellen bestmöglich ausgeschlossen werden.


WMH
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
22
@LeThort:

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, ich hoffe meine Frage mein Einwand wurde noch nicht thematisiert.
Hast Du keine Probleme beim Auseinandernehmen der P30?

Ich habe mir kürzlich ganz massiv die Finger dabei geklemmt (okay ich habe relativ kleine Hände), als ich nach dem Nach-hinten-ziehen des Verschlusses und dem versuchten Eindrücken der Verschlussfanghebelachse der Verschluss wieder nach vorn schnellte, eben weil die Verschl.-achse nicht weit genug herausgedrückt war.
Ich finde das Auseinandernehmen der P30 ziemlich umständlich.

Gruß
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Faksimile schrieb:
@LeThort:

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, ich hoffe meine Frage mein Einwand wurde noch nicht thematisiert.
Hast Du keine Probleme beim Auseinandernehmen der P30?

Ich habe mir kürzlich ganz massiv die Finger dabei geklemmt (okay ich habe relativ kleine Hände), als ich nach dem Nach-hinten-ziehen des Verschlusses und dem versuchten Eindrücken der Verschlussfanghebelachse der Verschluss wieder nach vorn schnellte, eben weil die Verschl.-achse nicht weit genug herausgedrückt war.
Ich finde das Auseinandernehmen der P30 ziemlich umständlich.

Gruß

Nah.. geht eigentlich ganz gut.

Beschreibung mit "Affengriff":

Die Waffe in die rechte Hand legen, so dass die Finger unter der Waffe liegen und der Daumen am (eher unterm) "Beavertail" auf der Waffe Richtung Schlittenfanghebel zeigt.

Dann mit den Fingern (unter Zuhilfenahme der linken Hand) den Verschluss in die zum Öffnen notwendige Position bringen und mit den Fingern der rechten hand so einklemmen (halten).

Danach kann man mit links auf der Rückseite der Waffe den Hebel etwas rausdrücken.

Wenn das geschafft ist, nur noch den Schlittenfanghebel vollends bis zum Anschlag rausziehen.

Verschluß runter und fertig. Ohne einklemmen. :wink:

Das Ganze dauert ca. 6 Sekunden.

Funktioniert mit allen HK´s und leicht abgewandelt (da mehr Kraft nötig) mit allen CZs (außer Sport-Serie, wegen dem Busching) ganz gut.

Ich hoffe, es half.

WMH
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
LeThort schrieb:
ich kenne eine ganze Menge Leute, die die P30 / P-30L als FS Waffe bzw Dienst-/Selbstschutzwaffe führen. Auf den Hintergrund gehe ich jetzt aber nicht ein :)
Das ist schade; hätte mich interessiert. Aber auf Grund des ein oder anderen "Forumsgenossen" hier, kann ich das nachvollziehen.

Erstmal bleibts bei meiner P99 DAO .40 S&W mit 3,8 kg Abzug und 14mm Abzugsweg (und gutem Trefferbild auf 25m ; )
50 Schuss 18€ ist noch OK für meinen Geldbeutel.

Und wenn mal Geld über ist, werde ich Deine Ratschläge bzgl. neuer Waffe mal beherzigen :D

Herm
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Das Ganze dauert ca. 6 Sekunden.

Eher weniger. Als weniger routinierter Schütze benötige ich für das abnehmen des Lauf/Schlitten/Feder-Pakets (inkl. vorherigem Aufnehmen der Waffe) ca. 4 Sekunden. Das lässt sich mit etwas übung vermutlich gut Richtung 3 Sekunden optimieren.
Schiebe und halte mit der linken Hand und schiebe/ziehe den Schlittenfanghebel mit der rechten Hand. Ist allerdings ne Expert- sollte aber keinen großen Unterschied machen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
486
Oben