H&K P30 oder Walther P99

Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


Naja, zwischen maximal 250 Joule aus einem 2 Zoll Snubbie (...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Nanana....da haben wir aber den vollen Pessimismus in unsere Kalkulation mit einfließen lassen, oder?
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Durchgeladen führe ich die CZ75 nicht. Es ist zwar ein neues Modell (sieht aus wie CZ75B- steht aber kein B drauf und ist Baujahr 96) hat aber keinen " firing pin block". Oder übertreibe ich da? Ich meine was ist wenn die Waffe mal runterfällt. Kann die dann losgehen? Oder kann man die mit entspanntem Hahn sicher führen?

@cast Und jetzt noch was zu deinen Energiewerten aus einem 2" Snubbi und der 4" Pistole!
es gibt von Speer die beliebten und bekannten GoldDot. Die 135grs sind extra für Snubbies und haben 386 Joule. laut test der Visier auch schon bei 250m/sec voll aufgepilzt.

Du hast die beiden Extreme genannt.

Gruss David
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Daher nehme ich meist bei der Jagd einen ERMA .38Spec 2" Revolver. Der hat zwar weniger Leistung aber ist wenigstens sofort Schussbereit. Ist ausserdem schön leicht und klein.
Die CZ75 würde ich nur noch unterladen führen. <HR></BLOCKQUOTE>

Naja 38.
Sofort schußbereit??
Kauf dir ne Glock und behalte die CZ für den Schießstand.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Nanana....da haben wir aber den vollen Pessimismus in unsere Kalkulation mit einfließen lassen, oder?

Nein sondern hochgegriffen. Manche Mun bringt nur knapp über den gesetzlich vorgeschriebenen 200 Joule.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
es gibt von Speer die beliebten und bekannten GoldDot. Die 135grs sind extra für Snubbies und haben 386 Joule.

Angeblich.
Aber okay, für Rehwild reicht´s.
icon_biggrin.gif

Denn denk immer dran.
Amerikanische HP Mun ist mit Ausnahmen nicht als Fangschußmun für Wild gedacht, sondern um bösen Buben an häßlichen Stellen ein Loch zu machen und wenn das Geschoss schon so früh aufmacht hast du, egal mit welcher Energie (Geschwindigkeit) das Teil ankommt prinzipiell ein Problem mit der Eindringtiefe bei stärkerem Wild.
Deswegen lieber was härteres, je schwerer das Wild.

[ 14. M
 
Registriert
10 Mrz 2007
Beiträge
52
Na, nach allem hatte ich mich ja schon fast für die P30 V6 entschieden und wollte die Walther P99 nur sicherhaltshalber noch mal zum Vergleich schießen. Aber nun kam ja der Tipp mit der Smith und Wesson M&P. Macht ja auch einen ganz schön guten Eindruck. Auf deren Homepage gibts allerdings kaum Informationen, was z.B. Abzugsgewicht und -weg usw. angeht.
Hat einer von euch die schon mal geschossen oder kaan so etwas dazu sagen?
Wieso baut H&K eigentlich immernoch Pistolen mit Hahn, der stört doch nur, oder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Für Dienstwaffen gibts Pflichtenhefte, aus dem Grund gibts bei H&K die unterschiedlichsten Abzugsvarianten für jedes Pflichtenheft eine.
Sonst hätten ja alle eine Glock.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Servus,

schau mal, ob Du die aktuelle Ausgabe
(März 07) der Zeitschrift Caliber
kriegst, sie enthält einen Testbericht
über Polymer Griffstück Dienstpistolen
in 9x19, als da wären:

Glock 19
H&K P30
S&W MP
Walther P99
Sig Sauer SP Pro 2022

Der Abzug und überhaupt das Schussverhalten
der S&W wird deutlich gelobt.

Wenn ich mit meiner G19 nicht so zufrieden
wäre, würde ich die S&W in Betracht ziehen.
In der Hand hatte ich sie, geschossen leider
noch nicht.

Grüße,

Michi
 
Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Also mit der P 30, dies kann ich mit Fug und Recht sagen, habe ich mehr Erfahrung als jeder andere hier im Forum. Ich führe die P 30 seit fast einem Jahr und habe mehrere Tausend Schuß aus ihr abgegeben und ich habe den Vergleich zu anderen Schützen, die ebenfalls die P 30 führen und zwar quer durch alle Leistungsklassen.
Lieber Kollege vom Zoll? Ich habe jetzt ziemlich genau 35 Dienstjahre bei der Polizei in BW und ich kenne niemanden! der innerhalb eines Jahres "mehrere tausend Schuss" aus einer Dienstpistole abgegeben hat. Oder gibts da beim Zoll eine neue Spezialeinheit!? Sorry out of topic, aber musste einfach sein.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
125
@Moose
Tut mir leid, dass ich dir widersprechen muss, aber da bist Du ganz schön schief gewickelt. Bei mir ist es tatsächlich so. Ich bin übrigens Trainer und zwar im Hauptamt. U.a. hab ich auch manchmal den einen oder anderen Extraauftrag. Schade, dass Du dir nicht vorstellen kannst, dass es auch Behörden gib, bei denen ein Beamter mehr als 50 Schuß im Jahr abgibt. Bei meiner Dienststelle sind 600 Schuß pro Mann und Jahr der Normalfall. Und hier sind ganz normale Beamte gemeint und nicht Trainer, bei denen sieht es dann noch etwas anders aus.

Falls Du mehr wissen möchtest, dann kannst Du mir ja eine PN schicken und ich erzähl dir dann mal wie ordentliche Schießausbildung aussieht.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
125
@Moose
Ach ja, ich kann Dir auch gerne "Referenzen" bei der BW Polizei benennen, die mich kennen und dir sehr wohl bestätigen können, dass ich hier keine Heißluft von mir gegeben habe.
 
Registriert
11 Mrz 2007
Beiträge
124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Schade, dass Du dir nicht vorstellen kannst, dass es auch Behörden gib, bei denen ein Beamter mehr als 50 Schuß im Jahr abgibt.
Ich hab nur gesagt ich kenne niemanden. Vorstellen kann ich mir viel, aber glauben tu ich, berufsbedingt, grundsätzlich mal nicht... alles.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
BTW, die H&K hat einige Nachteile, größter Vorteil ist bei den Behörden die Produktion in Deutschland.
icon_wink.gif

Genau wie bei Walther oder Sauer.
Einzig bei der GSG 9 weiß man, daß andere Mütter auch schöne Töchter haben.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Servus Cast,

also den alten Glaubenskrieg Glock gegen
den Rest der Welt kann man doch getrost
vergessen, fast alle genannten Hersteller bauen mittlerweile KW mit Polymergriffstück
und meistens mit Abzügen ohne das klassische
SA/DA, zumindest optional, und ohne manuelle
Sicherung, ob DAO oder Vorgespannt mit
Abzugssicherung etc.

Dagegen wurde auf der Shoot Show jetzt von
einer amerikanischen Firma eine modifizierte
Vollstahl-Glock angeboten
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Verkehrte Welt, wenn das so weiter geht
wird Amadeus am Ende doch noch eine Glock
kaufen müssen .... ein Brüller
icon_biggrin.gif


Grüße,

Michi

P.S.: auch wenn andere Nachziehen die müssen
erstmal beweisen, dass ihre Modelle auch
die Stabilität und Lebensdauer wie die Glocks haben und außerdem sind die Waffen
der Anderen immer noch um mind. Euro 100,-
teurer als Glock.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Nö, kein Glaubenskrieg.
Ich habe das Original, Nachbauten interessieren mich nicht.
Vorallem nicht die schlecht kopierten.
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
650
Oben