7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.206
Es geht um dusselige Hirsche auf eher "kurze" Entfernungen. Allez hop selbst hat sie mit 300ern erlegt.

Und 8mm 13g Murksgeschoss hilft auch nicht...

Und wenn wirklich eine 7PRC mit nem LRX nicht reichen sollte.. kommt das Personal und macht klar Schiff.. Es ist doch nur Rotwild.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.921
Ich schwanke zwischen dem Hornady ELD-X 175 gr und dem Barnes LRX 168 gr.
Als Pulver verwende ich RS76 mit CCI Zünder. Geschossen wird aufs Blatt.
Welches Geschoss würdet ihr empfehlen?

Da muss ich keine Sekunde nachdenken - nimm den Barnes.
Ich würde etwas höher zielen, so in dem oberen Drittel aufs Blatt - wenn du das triffst, aber wirklich dort - der Hirsch wird zum Boden gehen, wie mit dem Blitz getroffen.

Wenn du nicht so sicher bist, dann direkt in der Mitte aufs Blatt. Sei mir verziehen, mit andere Terminologie gesagt - ohne den Frontantrieb und mit zerschossenen Differential wird er nicht sehr weit laufen...

Nur am Rande - meine ehemalige 7mm Rem Mag hat den alten 175gr. Barnes X (ohne bottail) mit fast 900m/s auf die Reise geschickt - hoffentlich wirst du ein Labo mit genug Dampf laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
4
Da muss ich keine Sekunde nachdenken - nimm den Barnes.
Ich würde etwas höher zielen, so in dem oberen Drittel aufs Blatt - wenn du das triffst, aber wirklich dort - der Hirsch wird zum Boden gehen, wie mit dem Blitz getroffen.

Wenn du nicht so sicher bist, dann direkt in der Mitte aufs Blatt. Sei mir verziehen, mit andere Terminologie gesagt - ohne den Frontantrieb und mit zerschossenen Differential wird er nicht sehr weit laufen...

Nur am Rande - meine ehemalige 7mm Rem Mag hat den alten 175gr. Barnes X (ohne bottail) mit fast 900m/s auf die Reise geschickt - hoffentlich wirst du ein Labo mit genug Dampf laden.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Da ich schon sehr lange sportlich schieße bin ich normalerweise ein sehr sicherer Schütze. Wie es dann mit dem Jagdfieber aussieht, kann ich leider nicht sagen. Der Hirsch ist erst mein zweites Stück Wild auf das ich hinaus gehen darf.

Genug Dampf wird das LRX auf jeden Fall haben. Über 940 m/s laut QL.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.905
Es geht um dusselige Hirsche auf eher "kurze" Entfernungen. Allez hop selbst hat sie mit 300ern erlegt.

Und 8mm 13g Murksgeschoss hilft auch nicht...

Und wenn wirklich eine 7PRC mit nem LRX nicht reichen sollte.. kommt das Personal und macht klar Schiff.. Es ist doch nur Rotwild.
Die Leute, die die Murksgeschosse empfehlen - zu denen gehört auch unser Gregg - haben etwas, was Dir völlig fehlt! Nennt man Erfahrung!
Wie Du selbst sagst, hast Du noch keinen Hirsch erlegt ( die 10 Stück Rotwild kann man dann auch in Frage stellen)....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.905
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Da ich schon sehr lange sportlich schieße bin ich normalerweise ein sehr sicherer Schütze. Wie es dann mit dem Jagdfieber aussieht, kann ich leider nicht sagen. Der Hirsch ist erst mein zweites Stück Wild auf das ich hinaus gehen darf.

Genug Dampf wird das LRX auf jeden Fall haben. Über 940 m/s laut QL.
Mit 168gr 940m/sek - das ist dann aber Oberkante Haarspitze
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
408
Oben