Guter Loden-Schlechter Loden

steve

Moderator
Ich bin gerade kleidungstechnisch etwas am aufrüsten und würde mir gerne eine Kotze, Wetterfleck oder einen dünnen Lodenmantel zulegen...ich habe nur keine Ahnung auf was ich hinsichtlich der Qualität achten muss. Wieviel Synthetik ist erlaubt? Was gibt es sonst so zu beachten? Mit membran, oder ohne?

Vielen Dank im Voraus!

Steve

Wenn Wetterfleck, dann Hubertus. Wir haben einen (Salzburg) und der ist genial. Man sieht halt nur aus wie der Waldschrat.

Guckst Du hier.

Gebirgsloden wird "schneller" feucht als Tuchloden und der schneller als Strichloden. Tuchloden tut es aber völlig. Meine ich wenigstens ... Wir haben Tuchloden. Völlig geräuschlos, hat mich und meine Waffe gut vor überraschendem Wolkenbruch auf der Leiter geschützt. Selbst feucht nicht wie nasse Baumwolle. Feines Stück.

Sehr guter Loden hat 0% Kunststoff.
Guter so zwische 5 und 10%, schlecht ist mehr als 20%.
Je mehr Kuststoff um so mehr leiden die Vorteile von Wolle.
Strichloden leitet das Wasser etwas besser ab als normaler Tuchloden.

hi allerseits,

hab meinen wetterfleck von da www.alpjagd.at
und bin äusserst zufrieden!
auch der preis war sehr gut!
icon_wink.gif

Das klingt auch nicht schlecht.
100% Schurwolle ist ein Wort und allemal besser als so Billigangebote mit 80/20 oder noch mehr Kunststoff.
Ich bin zu arm um billiges zu kaufen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
Was ist bitte Gebirgsloden?

Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>

Gute Frage ... ein paar Hersteller nennen bestimmten Loden so. Was ihn kennzeichnet, weiß ich nicht.

Hallo Zusammen!
Hatte mich kürzlich auch für einen Wetterfleck der Firma Hubertus interessiert und dort um die Beantwortung der Frage des Unterschiedes zwischen Tuch- u. Gebirgsloden gebeten. Die Antwort kam sehr schnell und ausführlich.
Auszug:"Der Gebirgsloden wird aus Wolle von Gebirgsschafen hergestellt und ist somit, um der Witterung in höheren Lagen besser entsprechen zu können, von der Stuktur her etwas grober und rauer in seiner Beschaffenheit als Tuchloden". Tuchloden ist leichter und weicher. Für den Ansitz wurde mir daher ein Wetterfleck aus Gebirgsloden empfohlen.
Gruß
Heym

Klingt plausibel! Wenn ich dabei auch immer an die kulinarische Bezeichnung der gehobenen Restaurants für Enten denken muß: FLUGENTEN, oder noch besser: LACHSFORELLE, als ob es so ein Vieh gäbe, aber es kann teurer verkauft werden!

Weihei und danke!
at

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Das klingt auch nicht schlecht.
100% Schurwolle ist ein Wort und allemal besser als so Billigangebote mit 80/20 oder noch mehr Kunststoff.
Ich bin zu arm um billiges zu kaufen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Erstmal vielen Dank an alle. Die ganzen Unterscheidungen kannte ich überhaupt nicht. Hab jetzt mal mit Herrn Friedl telefoniert. Ein sehr netter Geschäftsmann, hat mir viel erklärt was seine Produkte anbelangt und ich tendiere leicht zu seiner Jagdkotze...er hat allerdings ab November auch einen Mantel im Angebot...vielleicht wirds auch der? Ich kann mich nicht entscheiden!
icon_rolleyes.gif

Gebirgsloden ist der robustere Loden ! Tuchloden ist feiner, dünner.

"Ich bin zu arm um billiges zu kaufen."

Ich bin sehr begeistert von der Firma Hubertus. Sowohl von der Firma selbst un der Qualität und Einstellung als auch von ihm selber. Wer den Chef mal auf der Messe getroffen hat und ein wenig in Kontakt mit ihm gekommen ist wird wissen was ich meine. Ein uriger,starker Typ und trotzdem sehr offen, eine eher ungewöhnliche Kombination.

Ich habe u.a.
Rucksack (liebe ihn), Gamaschen (wunderbar!) Jacke, Wetterfleck mini und groß, Sitzkissen, Patronetuis, Allweterkappe, Waffenreinigungsunterlage, Einlegesohlen, Kraxe, Gürteltasche. Und bin sehr zufrieden und es wird noch mehr dazu kommen bzw. der Bekanntenkreis wird auch langsam ausgestattet.. www.hubertus-gmbh.de

Jetzt hat er ja auch noch neben seinem Laden in München eine andere Internetseite, werden bunter die Sachen. Schurwolle nicht nur für den Jäger sondern auch im Haushalt,.. Ich hab auch schon einen Filzkorb, Filzuntersetzer und bestimmt noch was... http://www.hubertusshop.de

Die Qualität variert beim Loden auf jeden Fall ganz deutlich, Qualität hat hier wirklich seinen Preis !!
PS
Ich hab auf einer Messe mal den Friedl mit Hubertus verglichen: deutlicher qualitativer Unterschied (daher der Preisunterschied), bei Messen kann man das gut vergleichen.. Das Futteral vom Friedl ist ja das gleiche wie von Hubertus ?!

servus miteinander

auch ich habe einige teile von hubertus und bin absolut zufrieden !!
bin damit auch in den bergen unterwegs, spitzingsee und reit im winkel zum jagern, bei wind und wetter.
er hat einfach eine spitzen ware.
ich hole sie bei hubertus selber in münchen ab.
dann wird immer geratscht und zum schluß schenkt er mir immer ein kleines zubehör wie patronenhalter, Robin-hood kappe, fernglasabdeckung, sitzkissen usw. usw.
sein umgang mit den kunden ist mehr wie zufriedenstellend, er ist hervorragend !!

weihei aus münchen

andi

Servus wilde Wutz.

"sein umgang mit den kunden ist mehr wie zufriedenstellend, er ist hervorragend !!"

Ja, meisterhaft.
Für einen jungen Menschen wie mich vorbildhaft, kann man vieles lernen. Da würde man sich wünschen es gäbe mehr von dieser Sorte- aber zumind. ich kenne nur ganz wenige davon bzw. komme nicht Kontakt mit ihnen...

C

crazyroco

Guest
Dann poste ich doch auch mal was:
Ich habe keine Ahnung von der Jagd, lese hier aber sehr gern den Bereich "Ausrüstung" weil ich gerne draußen bin und außerdem Leiter bei einer Pfadi Gruppe bin. Nach einigen Lesen hatte es mir eine Kleidungsstück aus Loden angetan. Dann habe ich hier ein bisschen gelesen und mich so informiert (Das Zeug ist richtig teuer) und habe mich dann für eine Kotze entschieden. Nach einigem suchen viel mir bei ebay ein Händler auf, der immer wieder "Loden Umhänge" aus alten Armeebeständen zu recht annehmbaren Preisen verkauft.
Vor einer Woche habe ich mir dann einen bestellt und muss sagen, dass ich es nicht bereue. Ich hatte das Teil zwar erst einmal an, es war aber super angenehm, warm und praktisch. Der Loden ist ziemlich dick und rauh. Kratzt zwar noch etwas, wird aber besser. Geregnet hat es "leider" nicht, aber den Test unterm Wasserhahn hat das Teil gut überstanden.
Jetzt zu meiner Frage (will nix neues aufmachen): Was muss ich mit dem guten Stück machen damit es so schön wasserfest bleibt?

Und außerdem, wie funktioniert das genau mit den Bändern? Das die nicht zum abschneiden sind weis ich mittlerweile auch, aber so wie ich das damit mache, finde ich das tragen des nach hinten geworfenen Umhangs nicht sehr bequem. Gibts da ne Anleitung für Anfänger
icon_biggrin.gif

Gruss Roman

@crazyroco: Zur Pflege gehört wenig und vor allem keine Chemie! An der Luft trocknen lassen und den Schmutz ausbürsten. Wollwaschprogramm nur, wenn man sich in Sachen gewälzt hat, die man nun wirklich nicht riechen möchte und die nach nach 2. großen Regen nicht draußen sind.

Und was die Bänder angeht ... eindeutig Geheimwissenschaft. Ich habe es auch noch nicht kapiert
icon_razz.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
643
Besucher gesamt
845
Oben