Guter Loden-Schlechter Loden

Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
Wie gesagt habe ich ja zwei Wetterflecke (Wetterfleck 1 und "mini") von Hubertus und bin sehr zufrieden. Ich fühle mich da manchmal so als ob ich unsichtbar wäre in meiner braunen Hülle, so wie die bei Herr der Ringe mit ihren Umhängen
icon_smile.gif
Liegt wohl auch daran, daß man sich da einfach wohl drinnen fühlt. Unter www.hubertus-gmbh.de steht zu den Bändern:
...
"Sehr praktisch die Rucksackbänder – über die Schultern vorne wie Rucksackgurte am Rücken zusammengeführt, läßt sich der Wetterfleck wie ein Rucksack tragen."

Habe ich schon manchmal gemacht wenns einem zu warm wird schmeißt man es nach hinten und es trägt sich wirklich sehr angenehm, ist halt so ein kleines "Schmankerl"..
 
Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
Kann Hubertus/Müller-Bauer auch sehr empfehlen. Ich/wir (einige meiner Jagdkollegen) sind begeisterte Kunden dort. Und der Wetterfleck ist absolut zu empfehlen. Man sieht halt ein bischen ulkig aus, hab ihn aber (fast) immer dabei. Ebenso das Gewehrfutteral sowie die Patronenetuis.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Loden soll nicht mit Waschmittel oder Seife gewaschen werden, da die Wolle mit dem natürlichen Tierfett verarbeitet wird, welches durch das Waschen verloren gehen würde und die relative Wasserdichtigkeit wäre damit weg.

Die 2 Bänder dienen zum leichteren Tragen, wenn man die Kotze nicht schliessen will (bei trockenem, heissen Wetter). Sie werden wie ein Rucksack angelegt.

Weihei, at
 
C

crazyroco

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dachsschinken:

"Sehr praktisch die Rucksackbänder – über die Schultern vorne wie Rucksackgurte am Rücken zusammengeführt, läßt sich der Wetterfleck wie ein Rucksack tragen."

Habe ich schon manchmal gemacht wenns einem zu warm wird schmeißt man es nach hinten und es trägt sich wirklich sehr angenehm, ist halt so ein kleines "Schmankerl"..
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann habe ich das glaube ich schon richtig gemacht, ich finde allerdings, dass das so irgendwie einschnürt, weil so ein Umhang ja auch ein bisschen was wiegt. Auf jeden Fall ist das nicht sonderlich bequem und wenn ich die Bänder länger lasse, dann hängt mit der Umhang im Dreck... also irgendwas passt doch nicht
icon_rolleyes.gif


Gruss,
Roman
 
2

2470

Guest
Hi zusammen,

ich hab den Jagdrucksack von Hubertus und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Alles sehr funktional. Schön obendrein.

Als ich vor zwei Wochen einen recht schweren Bock (ausgenommen 18 kg) aus unwegsamem Gelände bis zur Wildkammer tragen musste, gingen die Nähte auf, weil ich doch ziemlich rumgeruckelt habe, bis das Stück gut verstaut war. Eine Lasche riss ein. Anruf bei Hubertus. "Schickens her, wir reparieren kostenlos". Was will man mehr...

Jetzt hoffe ich, das gute Stück bald zurückzubekommen.

doc
 
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
711
"Schickens her, wir reparieren kostenlos"

Sowas ist gar nicht selbstverständlich (in unser Wegwerfgesellschaft), find ich prima. Das ist u.a. ein Grund warum ich schon so viele Sachen von Hubertus habe, man weiß was man bekommt und wenn mal was sein sollte kann man sich an die wenden.

Meinen Rucksack trag ich nun seit gut 2 Jahren fast jeden Tag mit mir herum.. egal ob zivil oder jagdlich.. Ist was ganz besonderes und für mich mehr als bloß ein Rucksack.
 
Registriert
23 Apr 2004
Beiträge
652
Wegen den Bändern: ich habe zwei Möglichkeiten probiert. Entweder knöpfe ich sie unter den Armen zusammen oder unter dem Rucksack. Bei beiden Methoden brauche ich aber Hilfe. Die Idee wäre glaube ich schon, dass die Blache ohne Zeitverzug nach hinten geschmissen werden kann, wenn es aufgehört hat zu regnen.
C.
 
2

2470

Guest
Moin,

ich komm noch mal darauf zurück. Gestern, nach nicht einmal 10 Tagen kam mein reparierter Rucksack von Hubertus zurück. Wie neu!

Kann man nur empfehlen.

doc
 
F

Freeman

Guest
Guter Loden schlechter Loden steve. Hallo steve deine Behautungen sind falsch und sehr merkwürdig.Denn ich habe den gleichen vergleich auf der Messe gemacht.Dabei haben die Gewehrtaschen von Loden Friedl eine eingearbeitete´Munitionstasche und der Lodenhersteller ist der gleiche Loden Mehler.Der Preis unterschied erklärt sich nur durch die eigene Herstellung des Loden Friedl, dass ist eine riesen Firma.
Des weitern Habe ich eine Gebirgslodenkotze/Wetterfleck von Hubertus. Ein Kratzen wärend des Aufstiegs und Abstiegs am Hals dass entspricht keiner Beschreibung. Beim ruhigen Ansitz kratzen am Hals, ohne Hemdkragen nicht zu tragen.
Bei lodenfriedl habe ich dann den Wetterfleck aus Tuchloden gekauft, absolutes highleight, kein Kratzen, federleicht und trozdem 3 stunden Wasserabweisend.
Den Gebirgsloden habe ich meinem Hund zu Verfügung gestellt, aber der Wetterfleck kratzt ihm auch zu viel und er kuschelt sich lieber in meinen Tuchloden.
Also wer fast mehr als das doppelte für gleiche Ware zahlen will der gehe ruhig zu Hubertus, ich aber kaufe nur noch bei Loden Friedl und freue mich schon auf die nächste Messe, dann decke ich mich mit seinem Kompetten Programm ein.
Und dir Steve rate ich schau bei deinen nächsten vergleichen etwas genauer hin, dann kannst du viel viel Geld sparen.
 
F

Freeman

Guest
Die von mir erstellte Antwort war nicht für Steve sonder für Dachschinken.
Bitte um Entsachuldigung Steve
freeman
 
Registriert
7 Feb 2005
Beiträge
220
Ich hab die Lodenkotze von Hubertus in Tuchloden und kann nur sagen, daß mich das Teil begeistert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der immense Preisunterschied zwischen Hubertus und Friedl wirklich gerechtfertigt ist, man wird wohl den üblichen "Jagdzuschlag" für das "Original-Produkt" zahlen. Aber wer den Chef einmal kennengelernt hat, vertraut der Firma. Und für ein Kleidungsstück, das mich wohl über viele Jahre meines Jägerlebens begleiten wird, muß nicht der letzte Cent umgedreht werden.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.591
Der Preisunterschied oder generelle Preis von Hubertus wurde hier angesprochen. Ich habe noch ein Prospekt von 2003, dort sind die Preise erheblich niedriger als heute. So um 2004 konnte ich einen enormen Preissprung bei Hubertus erkennen. Die Jacke (Loden) kostete damals knapp 150-160 Eu, wenn ihrs genau wissen wollt schau ich noch mal nach. Dann plötzlich 240 Eu. Wie kann man das denn bitte schön erklären?
icon_eek.gif
Ich war nicht abgeneigt mir von denen eine Jacke zu kaufen aber nach der Aktion....., nein danke. Obwohl mich die Filzjacke schon interessiert. Kosten heute 150 Eu, damals 90 Eu. Und wie gesagt, kein langsamer Angstieg des Preises sondern sehr spontan.

[ 16. Juli 2006: Beitrag editiert von: Mikkel ]
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.241
Hallo,

da die Lodenkotze für mich ein reiner Verbrauchsgegenstand ist, habe ich mir einen jugoslawischen Lodenumhang mit Kapuze für 25 Euro in Ebay gekauft.

Das Ding hing zum Lüften 1 Woche draußen und bin zufrieden damit.
Natürlich ist der rauh und fest, aber das macht nichts .... kommt eh nur bei Sauwetter zum Einsatz.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.584
preis hin oder her. ich hab mir vor knapp 20 jahren eine lodenkotzn um damals etwas mehr als 3000 schilling (ca 220 euro) gekauft und hab sie heute noch. eins der wichtigsten utensilien für mich. im sommer genauso wie im winter. zum unterlegen und draufsitzen, zum verblenden, zum einwickeln wenn mir kalt wird und natürlich als regenschutz. ach ja, nicht zu vergessen als unterlage fürn hund im auto und beim jagen. jetzt wird langsam aber sicher ein neuer fällig weil ja die letzten 20 jahre nicht ohne schrammen vorbeigegangen sind und fadenscheinig wird er langsam auch. wird wieder ein teures stück, da weiss ich wenigstens was ich hab und ausserdem bin ich schon lang draufkommen dass wer billig kauft meistens teuer dafür zahlt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
208
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
850
Oben