Guter Loden-Schlechter Loden

icon_biggrin.gif
Das ist eine gute Frage!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freeman:
Doc_77 Hallo Doc ich habe deinen Artikel mit interesse gelesen aber ich würde keinem Chef vertrauen der in einem Jahr auf eine Lodenkotzen 100€ ,das sind 200 DM aufschlägt, Oder wie siehst du das. wenn du nachschauen willst Hubertus nannte sich früher MB.
LG Freeman
<HR></BLOCKQUOTE>

Grundsätzlich hast Du da ja recht. Aber dann dürfte ich mir nichts von Blaser, Zeiss, Swarovski und Schmidt&Bender kaufen. Da zahlt man auch den Namen mit. Natürlich wird diese Preissteigerung dadurch bedingt sein, daß die Leute den Preis zahlen, nicht weil das Produkt teurer ist. Und das grenzt natürlich an Verarschung. Aber wie gesagt, für eine langfristige Investition relativiert sich das.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Freeman:
Hallo Mikkel, ich habe deine Fragen auch alle nachgeforscht, schon im Jahre 2005. Das Ergebniss wir dich überraschen. Beide Hersteller benutzen die gleiche Ware Mehla Tuchloden aus Tirschenreuth. Die Fertigung bei Loden Friedl wird ausschließlich im eigenen deutschen Betrieb gemacht. Und die erstklassige Verarbeitung ist zum Teil Hangenäht und Loden friedl benutzt nur echten Hirschhornknöpfen. Wirklich erstklassige arbeit zu einem sensationellen Preis. Da unterstüze ich gern die deutsche Wirtschaft. Loden Friedl.de
LG Freeman
<HR></BLOCKQUOTE>

Komisch, daß der Freeman aus Tirschenreuth so eifrig Reklame macht, wenn in Tirschenreuth auch der Zulieferer sitzt. Die Aussagen riechen nach Hochglanzprospekt. Dann auch noch frisch zur Diskussion angemeldet. Irgendwie riecht's hier faul...

also ganz ohne gesponsort zu werden und ohne kontakt zu den herstellern:
hubertus ist top.

habe mir den wetterfleck gegönnt (nach maß) und einen rucksack. einfach super.

und der service am telefon ist auch perfekt.

doc.

Doc_77: "Komisch, daß der Freeman aus Tirschenreuth so eifrig Reklame macht, wenn in Tirschenreuth auch der Zulieferer sitzt. Die Aussagen riechen nach Hochglanzprospekt. Dann auch noch frisch zur Diskussion angemeldet. Irgendwie riecht's hier faul..."
Freeman: "Also wer fast mehr als das doppelte für gleiche Ware zahlen will der gehe ruhig zu Hubertus, ich aber kaufe nur noch bei Loden Friedl und freue mich schon auf die nächste Messe"

Absolut. Der Freeman hat keine Bewertung, keine Beiträge,.... Schon sehr merkwürdig.
icon_rolleyes.gif

Ich schaue gerade auf Hubertus Seite und die vom Friedl. Der Friedl hat ja genau den gleichen Rucksack wie Hubertus (Standart L).
Preischunterschied von 11 Euro.

Ich denke daß der Loden Friedl von Hubertus profetiert in dem er die gleichen Produkte macht (bzw. fast die gleichen + ein paar andere Sachen daß es nicht ganz so krass vergleichbar ist, fragt sich wann die Filzartikel kommen) und mit dem Preisunterschied wirbt.

Na ja, hab eigentlich keine Lust da einen Vergleichkrieg anzufangen und schon gar nicht mit Freeman der sich für diesen Thread hier angemeldet hat... Ich denke da sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden, einfach die Sachen miteinander vergleichen auf einer Messe..

PS
Jetzt gehts los mit Dachs ankirren !! Ich werd es mit Mais+Rosinen probieren, außerdem diesen Stock mit Honig testen... So ein Dachsbraten reizt mich seehr.

F

Freeman

Guest
Dachsschinken, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiß schlägt man unter die Gürtellinie.
Aber damit disqualifiziert man sich selbst. Und dass entbehrt jeder weitern Diskusions Grundlage. Das Thema ist damit für mich beendet.
Jeder muss selbst entscheiden ob er geiche Ware teuer oder billiger Einkaufen will.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von el cirujano:
also ganz ohne gesponsort zu werden und ohne kontakt zu den herstellern:
hubertus ist top.

habe mir den wetterfleck gegönnt (nach maß) und einen rucksack. einfach super.

und der service am telefon ist auch perfekt.

doc.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

war bei Hubertus im Münchner Laden. Ich kenne die Fa. aber seit längerem schon von den Messen.

Bekomme nun für den kurzen Ruger-Stutzen ein Futteral massgeschneidert. Ausserdem habe ich mir den kleinen schmalen hohen Rucksack gegönnt.

Nun ja, billig ist es nicht, dafür aber gut konzipiert und hochwertig verarbeitet. Letztlich erwarte ich mir eine lange Haltbarkeit und bin dann -gerade auch bei kleinen Firmen mit so viel Engagement- bereit einen hohen, m.E. aber angemessenen Preis zu zahlen.

Pfüads Euch

Nachsatz:

oftmals können Leute, die die Ideen anderer stumpf kopieren und ggf. billigere Rohstoffe einsetzten billiger sein.

Plagiate kaufen oder nicht ist Frage der Erziehung. Wenns da nicht stimmt, aber andere Vorassetzungen da sind, helf ich da ab und an auch mal von Berufs wegen gerne nach.

Und oft sind auch krasse Preissteigerungen einer aktuelleren Kalkulation geschuldet. Da es in Deutschland aber keinen Kaufzwang gibt (ausser bei der GEZ), kann letztlich jeder selbst entscheiden was er sich zulegt.

Beim Preisvergleich sollten dann fairerweise alle Faktoren berücksichtigt werden.

Pfüads Euch

Was kann man bei einer Kotze stumpf kopieren, die gabs schon bevor Hubertus seine Tore aufmachte.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Was kann man bei einer Kotze stumpf kopieren, die gabs schon bevor Hubertus seine Tore aufmachte.<HR></BLOCKQUOTE>

Kotze wohl kaum, auch bei Rucksäcken dürfte es wohl schon alle gegeben haben. Bei Waffenfutteralen siehts vielleicht schon wieder anders aus.

Grundsätzlich -und das soll gar nicht auf die giftige Diskussion hier bezogen sein- ist es eben so, dass gute Ideen schnell nachgeahmt werden.

Oder es wird der "gute Name" eines Produkts gefälscht etc. Wie gesagt, hat nicht unbedingt mit dem Fall hier zu tun, kann aber sein (ich hab mich nicht damit aufgehalten, was hier der eine oder andere am Markt hat).

WENN dem aber so ist, sollte man als Verbraucher aber so fair sein, Original und Nachahmung zu vergleichen (z.B. Ort der Herstellung etc.).

Es ist ja nicht grundsätzlich und überall verboten etwas zu kopieren (Grundsatz der Nachahmumgsfreiheit), da müssen in den meisten Fällen noch andere Umstände hinzutreten (z.B. Schutz).

Wetterflecken, Kotzen etc. gibt es wahrscheinlich seit wir uns nicht mehr in Felle hüllen.

Pfüad Di

Hab mir vor Jahren mal ein Spektiv gegönnt. Stellte mir dann die Frage, wie ich das gute Stück sicher transportieren kann und vor Stoß oder Fall schützen könnte. Hatte da ne Idee und rief bei Herrn Müller-Bauer an. Kurzes Telefonat, anschließend ein Fax mit den Abmessungen an MB. Nach rd. einer Woche etwa erhielt ich ein Paket mit einem absolut genialen Loden-Etui für das Spektiv. Seither ist da gute Stück gut aufbewahrt. Auch mit allen anderen Produkten bin ich sehr zufrieden. Als an meinem Wetterfleck ein Knopf abriß (bin hängen geblieben) bekam ich kostenlos 6 (sechs) Hirschhornknöpfe zugeschickt. Was will ich mehr?

Waihei
Saarjäger

Na ja den Service bezahlt man halt. Hirschhornknöpfe bekommt man auch wo anders und eine Spektivhülle aus Loden ist zwar sehr innovativ, aber eher nicht empfehlenswert.
Bei meinem älteren Optolyth gibts die Teile aus Leder, die schützen erstklassig und für die neuen gibts die Dinger aus Cordura, das passt besser, aber wie so vieles Geschmacksache.
Es möchte ja auch niemand Hubertus Qualität oder Kundenfreundlichkeit und Service absprechen, aber das muß halt bezahlt werden und wem es das wert ist soll das tun.
Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und um die zu erobern reicht ein geringerer finanzieller Aufwand.
icon_biggrin.gif

Gestern kam die Gewehrhülle Plus von Loden Friedl.
Montags bestellt, abends auf der Bank Vorkasse, gestern morgen geliefert ohne Porto und Verpackungskosten.
Das Ding erfüllt meine Ansprüche, es hält mir die Waffe sauber und schützt rundum. Sehr gut.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
877
Oben