Gute Taschenlampe gefunden!?

Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
hem schrieb:
Hallo Leute!

Ganz ähnlich ist auch die UKI 4AA.
Wasserdicht (kann ich bis 30 m Tauchtiefe bestätigen), leicht, robust und sehr hell.
Meine UKIs sind schon älter als 10 Jahre. Bin also über aktuelle Preise nicht informiert.

Viele Grüsse!
hem

Die UK 4AA habe ich auch. Kostet mit Druckschalter knapp 30 € (ohne Druckschalter sondern zum drehen 25 €) im Feuerwehrdiscoutnt (einfach mal googlen)

Hab das Ding jetzt seit 10 Jahren. Der Hersteller sagt ja:
" Die zur Zeit absolut hellste und kleinste Taschenlampe dieser Größe für Alkali-Batterien und Xenon-Birne"

Ich kann nur sagen, das Ding ist absolut unkaputtbar, sehr praktisch, super hell und strahlt anders als die LED Dinger sehr weit.
Zudem passen normale Batterien rein( 4 x AA Batterien, ob der Name wohl daher kommt :shock: ). In gelb findet man sie auch im den Tiefen des Rucksackes oder auf der dunklen Kanzel! Uneingeschränkt zu empfehlen!

uk4aaes.jpg
 
Registriert
26 Feb 2007
Beiträge
43
Hallo,
ich war es leid, regelmäßig die CR123 Batterien für meine vorherige Taschenlampe kaufen zu müssen und habe mich für die Fenix L2D CE entschieden. Hier bekommt man mit wiederaufladbaren Akkus (2x AA) und aktueller Technik (neue Cree-LED) eine sehr gute Lichtleistung geboten. Ich habe hier noch eine Maglite 4D - die Fenix ist heller und auf Grund ihrer deutlich kleineren Größe leichter am Gürtel zu tragen. Nachteilig mag im ersten Moment die fehlende Fokussierung sein, wirklich vermisst habe ich sie hinterher jedoch nicht. Anfangs hatte ich Probleme mit der Umschaltung der verschiedenen Leuchtstärken, wer dazu Fragen hat mag sie stellen, im Grunde ist es ganz einfach.

Link zum Hersteller

WH,
Tristan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
und strahlt anders als die LED Dinger sehr weit.

Wir reden hier von Luxeon LED´s mit 1 oder 3 Watt Leistung.
Du meinst wahrscheinlich die alten kleinen LED´s von denen bis zu 10 Stück nebeneinander in einer Lampe untergbracht waren.
 
Registriert
26 Feb 2007
Beiträge
43
Ich habe die Fenix LED mit einer Maglite 4D (Glühlampe) und einer Walther Tatical Xenon verglichen, ich will sie nicht mehr hergeben.


WH,
Tristan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Und die strahlen weiter als eine Xenon-Lampe???

Wie weit soll´s denn sein??
I.d.R. benötige ich im Wald maximal 10 m Reichweite. Eher noch näher.
Oder gehst du in der Eifel im ESP Gebiet zurJagd???? :wink:

Ich muß mich auch noch etwas korrigieren.
Neuer auf dem Markt und heller als die Luxeon Led´s sind die in der Fenix verwendeten Cree Led´s.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Urian schrieb:
cast schrieb:
und strahlt anders als die LED Dinger sehr weit.

Wir reden hier von Luxeon LED´s mit 1 oder 3 Watt Leistung.
Du meinst wahrscheinlich die alten kleinen LED´s von denen bis zu 10 Stück nebeneinander in einer Lampe untergbracht waren.

Und die strahlen weiter als eine Xenon-Lampe???

ich habe auch divers maglites ... seit ich die led-lampen habe, liegen die mags nur noch im schrank.

verglichen bringt meiner kleinen aldi-led mit 1watt bei extrem längerer brenndauer ein besseres licht als meine mag mit drei großen mono-zellen.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
ich habe auch divers maglites ... seit ich die led-lampen habe, liegen die mags nur noch im schrank.

verglichen bringt meine kleine aldi-led mit 1watt bei extrem längerer brenndauer ein besseres licht als meine mag mit drei großen mono-zellen.

Geanu so geht es mir. Bei den Maglites kam dann noch dazu, dass das Feld sehr unterschiedlich ausgeleuchtet wurde (jede Menge Schattenringe ).

Das fällt bei den LED´s weg, der Stromverbrauch ist gering... Lauter Vorteile.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
barry08 schrieb:
ich habe auch divers maglites ... seit ich die led-lampen habe, liegen die mags nur noch im schrank.

verglichen bringt meine kleine aldi-led mit 1watt bei extrem längerer brenndauer ein besseres licht als meine mag mit drei großen mono-zellen.

Geanu so geht es mir. Bei den Maglites kam dann noch dazu, dass das Feld sehr unterschiedlich ausgeleuchtet wurde (jede Menge Schattenringe ).

Das fällt bei den LED´s weg, der Stromverbrauch ist gering... Lauter Vorteile.

absolut meiner meinung ... vorallem die brennen ewig mit einem satz akkus und für die größe ist die leuchtkraft enorm.

ich habe seitdem immer eine davon am gürtel, denn selbst wenn ich z.b. am nachmittag auf eine drückjagd gehe, ist es schon vorgekommen, daß man bis in den abend rein draussen ist weil man noch ansitzt, nachsucht u.s.w.

entsprechend ist man "der könig", wenn man dann seine lampe und damit licht dabei hat ...
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
cast schrieb:
Und die strahlen weiter als eine Xenon-Lampe???

Wie weit soll´s denn sein??
I.d.R. benötige ich im Wald maximal 10 m Reichweite. Eher noch näher.
Oder gehst du in der Eifel im ESP Gebiet zurJagd???? :wink:

Ich muß mich auch noch etwas korrigieren.
Neuer auf dem Markt und heller als die Luxeon Led´s sind die in der Fenix verwendeten Cree Led´s.

Im Wald kommst Du im Zwerifel auch mit einer Kerze klar!

Aber so 100 m auf die Wiese oder ins Feld leuchten erwarte ich von einer Lampe schon. Nicht zum Schießen (um auf den Hinweis mit dem ESP Gebiet zu antworten) sondern um nach dem Schuss im letzten Licht das Stück auch zu finden.
 
Registriert
30 Mai 2002
Beiträge
311
Ich habe die UK 4AA als Helmlampe im Einsatz. Hat bis jetzt alles an Einsätzen überlebt. Seitdem habe ich auf der Jagd immer eine in der Tasche. Sehr zu empfehlen das Teil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Aber so 100 m auf die Wiese oder ins Feld leuchten erwarte ich von einer Lampe schon

Dafür habe ich so etwas. Hält voll geladen 1 Stunde.
Damit leuchtest du Flugzeuge vom Himmel.

Rechargeable Lantern (Model No. 2998)
2998.JPG

Functions:
* 6,000,000 candle power spotlight
* Dim Light
* Equipped with 2 x 6V sealed lead acid battery
* Nylon carrying belt
* Dual recharge, either by AC/DC charger or 12V DC car plug adaptor (both included)
* Direct use with 12V DC car plug adaptor
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
cast schrieb:
Aber so 100 m auf die Wiese oder ins Feld leuchten erwarte ich von einer Lampe schon

Dafür habe ich so etwas. Hält voll geladen 1 Stunde.
Damit leuchtest du Flugzeuge vom Himmel.

Rechargeable Lantern (Model No. 2998)
2998.JPG

Functions:
* 6,000,000 candle power spotlight
* Dim Light
* Equipped with 2 x 6V sealed lead acid battery
* Nylon carrying belt
* Dual recharge, either by AC/DC charger or 12V DC car plug adaptor (both included)
* Direct use with 12V DC car plug adaptor

Und den hast Du immer dabei? :shock:
Hast Du aber große Taschen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.696
Und den hast Du immer dabei?
Hast Du aber große Taschen!

Nö, ich habe einen Rucksack. :roll:
Aber das Teil liegt griffbereit im Auto hinter dem Fahrersitz. Außerdem wird es mit einem Schultergurt geliefert.
Am Hochsitz brauche ich den nicht. Erst hinterher.
 
Registriert
26 Feb 2007
Beiträge
43
cast schrieb:
Aber so 100 m auf die Wiese oder ins Feld leuchten erwarte ich von einer Lampe schon

Dafür habe ich so etwas. Hält voll geladen 1 Stunde.
Damit leuchtest du Flugzeuge vom Himmel.

Rechargeable Lantern (Model No. 2998)
2998.JPG

Functions:
* 6,000,000 candle power spotlight
* Dim Light
* Equipped with 2 x 6V sealed lead acid battery
* Nylon carrying belt
* Dual recharge, either by AC/DC charger or 12V DC car plug adaptor (both included)
* Direct use with 12V DC car plug adaptor

Frei nach Flak-Scheinwerfer Marke "Varta Volkssturm"... :wink:

So ein Dingen interessiert mich auch noch fürs Auto. Wie lange kannste die Lampe im Kofferraum liegen lassen, bis sie sich von selbst entladen hat? Gerade bei kalten Außentemperaturen muss man sicher oft nachladen.

WH,
Tristan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
473
Oben