Gute Taschenlampe gefunden!?

1) Ich meinte mit 79€ natürlich die neue G2 mit LED

2) Habe mich telefonisch informiert. Die G2 (Kunststoffgehäuse) mit LED sei anscheinend für längeres Leuchten suboptimal, da wohl sehr viel Hitze entsteht und eine LED und das Kunststoffgehäuse das nicht gut verträgt...

...

Finde in der Zwischenzeit die Fenix-Teile irgendwie gut. Sind klein, benötigen (je nach Modell) nur 1 od. 2 AA Batterien und leuchten für den täglichen Einsatz (Weg zum Hochsitz u. evtl. kurze Nachsuche) hell genug

Eine günstige Variante für Vielnutzer die auf Xenon D26 Drop-In's nicht verzichten wollen (zum
Schweiß suchen nach wie vor sehr gut, für alle anderen Einsatzzwecke ist mir aber eine LED
mit warmem Tint lieber – von der Effizienz ganz zu schweigen ...) sind 3,7V/10W oder 7,4V/10W
Drop-In’s von DX/Kaidomain etc. die man entweder mit RCR123(7,4V), besser aber
mit 17670 oder 18650 LIR (3,7V) betreibt.

Die Ersatzlampen (vermutlich G&P) sind billig (2-3 EUR auch 3, 6, 9 oder 14V gibt es dort),
die Akkus halten etwa 300 Zyklen und Lader gibt es auch sehr günstig.

Laufzeit mit 3,7V etwa 40 (17670) bis 55 (18650) Minuten (Quelle).

Zu beachten:
Nur für interessierte Vielnutzer (man nutzt seine Lampen allerdings automatisch mehr
wenn der Betrieb (fast) nichts kostet)!
Zum Bestellen in Hongkong braucht es Englischkenntnisse, PayPal und/oder Kreditkarte
sowie manchmal etwas Geduld!
Mit LIR Akkus sollte man richtig umgehen!

WH H

Jogi68 schrieb:

... Finde in der Zwischenzeit die Fenix-Teile irgendwie gut. Sind klein, benötigen (je nach Modell) nur 1 od. 2 AA Batterien und leuchten für den täglichen Einsatz (Weg zum Hochsitz u. evtl. kurze Nachsuche) hell genug ...

Die von dir in Eingangsbeitrag genannte SL Propoly Lux 4AA ist an sich eine gute
Lampe, verwendet aber leider eine veraltete LuxeonIII LED und ist sehr schwer zu
modden.

Die derzeit m.W. günstigste Quelle für Fenix Lampen in Europa ist
www.qualityflashlights.at .

WH H

Wie die Geschichte jetzt ausging:

Habe mich zwischen der Lenser Hokus Focus (3xAAA) und der Fenix (1xA !!) entschieden.

Bin eindeutig nach dem direkten Vergleich bei der Fenix gelandet. Die TL ist echt absolut top! Hier, was mir besonders gefallen hat:

- nur 1 A Batterie und das bei langer, gleichbleibender Helligkeit
- Licht unglaublich hell für das kleine Gehäuse
- mehrere Lichtstufen (nach dem Ansitz sind die Augen echt sensibel und da finde ich die dunkelste Einstellung für Optimal)
- helles Licht für Todsuchen oder andere Situationen, in denen man wirklich helles Licht braucht
- wenn ich mir vor die Füße leuchte, habe ich einen ausreichenden Lichtkegel auch bei schwierigem Gelände in der Nacht
- klein, leicht, glaube sogar wasserdicht
- stroboskop Funktion um sich bemerkbar zu machen, wenn mal was passieren sollte

Ist kein Schnäppchen, aber echt mal neben vielen Fehlkäufen eine positive Anschaffung

P.S. Habe das Modell mit der CREE LED

Zusatz:
War mit einer Schulklasse im Schullandheim. Da wir öfters von der Jugendherberge in die Stadt laufen mussten (und spät abends wieder zurück), hatten alle Schüler Taschenlampen dabei.

Es gab keine TL der Schüler, die nur annähernd so hell war wie die Fenix. Wir leuchteten sogar im Bodensee am Ufer bis auf den Grund.
Da ich auf dem Zimmer außer dem grellen Neonröhrenlicht an der Decke keine kleine Nachttischlampe hatte, nahm ich die Fenix in der schwächsten Leuchtstufe. War ideal....

Und das alles mit nur 1 AA Batterie! Bin mal gespannt, wann meine erste Batterie leer ist. Sie hat inzwischen schon zig Stunden geleuchtet...

Die TL kann ich euch echt empfehlen! Ach ja, sie kostet ca. 53€

dann ist sie wirklich noch heller als die von aldi.

die hat auch 1watt, doch nur lt. verpackung 45 lumen.

die fenix l1d wird aber mit 90 lumen angegeben.

ansonsten gäbe es im kleinen bereich noch die fenix l2d rebell mit 175 lumen ...

bin ja schon von meiner mit 45 lumen begeistert, was man da nachts alles erhellt, doch wie muß es dann erst mit der mit 200 lumen sein ;-)

seppelkloepping schrieb:
was ist denn mit den hybrid lampen xenon+led!?

@uuih die mit 200 lumen ist aber die fenixl3d oder nicht!?

wozu soll die mischung von led und xenon gut sein?

ich kenne xenonlampen vom tauchen. da sind sie zwar hell und bringen mehr licht als normalen halogenbrenner, doch sie brauchen deutlich mehr leistung als ledtechnik.

die 200 lumen waren ein lesefehler von mir und wurden schon vor deinem hinweis korrigiert ;-)

hier der link mit den scheinbar fehlerhaften daten:

Aufgrund dieses threads habe ich mir jetzt hier die Fenix L2D CE gekauft. Schöne kleine sehr helle Lampe, die mit 2 AA Batterien auch lange brennt.
Also Danke für den Tip.

Freut einen doch gleich viel mehr, wenn sich noch andere Leute am Produkt freuen... :lol:

Ach ja, Globetrotter bietet gerade auch 4 Alkaline AA für zusammen 75 Cent an.
Das unterbietet selbst 10 CR 123 für 20 EUR deutlich, oder?

Rotmilan

Moderator
Grünspecht schrieb:
Aufgrund dieses threads habe ich mir jetzt hier die Fenix L2D CE gekauft. Schöne kleine sehr helle Lampe, die mit 2 AA Batterien auch lange brennt.
Also Danke für den Tip.

Blöde Frage, ist sie für die Anschußsuche geeignet? Wollte mir nämlich diesebestellen.

WH
Rotmilan

Ich hab meine erst ein paar Tage, und bis da alles zusammen kommt:
Wild beschossen, dunkel, wenig Schweiss und dann auch noch lange Flucht...
ausserdem scheint das noch eine etwas andere LED als in meiner zu sein.
Ich habe ich ja auch noch die Hunde und andere Lampen im Auto dabei, daher wohl ausreichend gerüstet. Wenn man sie vor allem für fickelinsche Schweissspritzer nehmen will, gibt es ja anscheinend auch noch Speziallampen, die Schweiss besonders hervortreten lassen.

Rotmilan schrieb:
Grünspecht schrieb:
Also Danke für den Tip.

Blöde Frage, ist sie für die Anschußsuche geeignet? Wollte mir nämlich diesebestellen.

WH
Rotmilan

ich kann nichts zur fenix und deren led sagen, doch eine nachsuche stellt bezüglich schweiss mit der aldi-lampe und ihrem weissen licht kein problem dar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
687
Oben