Gute Schwarzwldgeschosse in 30.06

Hi,

kann mir hier jemand für einen Kumpel einen guten Tip bzgl. Schwarzwildgeschossen geben.

Ich selbst schieese 9,3*62, damit bleiben mit dem Alaska fast alle Stücke im Knall liegen. Gibt es ähnliches auch in 30.06?

Er ist kein WIEDERLADER!

Vielen Dank und WH

Gruss
icon_cool.gif

Oh, das würde mich auch interessieren!

Ich verwende z.Z. 30-06, Geco TM, 10,7 gr. (?), nicht optimal..., trotz Kammerschüssen.

Mfg

Herbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:
[QB]Ich selbst schieese 9,3*62, damit bleiben mit dem Alaska fast alle Stücke im Knall liegen. Gibt es ähnliches auch in 30.06?

QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die .30-06 Alaska ähnlich genug ist
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexander:

Wenn die .30-06 Alaska ähnlich genug ist
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die wäre sehr ähnlich, doch leider gibt es das Alaskageschoss nicht in 30.06, oder gibt es die seit neuesten doch in 30.06?

Ich habe das Geschoss in 30.06 noch in keinem Katalog gefunden!
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fred:

Die wäre sehr ähnlich, doch leider gibt es das Alaskageschoss nicht in 30.06, oder gibt es die seit neuesten doch in 30.06?

Ich habe das Geschoss in 30.06 noch in keinem Katalog gefunden!
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß nicht ob neu aber auf der Homepage und in einem älteren Prospekt von Norma(2000?) ist sie als 180 grains drin.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hi,

kann mir hier jemand für einen Kumpel einen guten Tip bzgl. Schwarzwildgeschossen geben.

Ich selbst schieese 9,3*62, damit bleiben mit dem Alaska fast alle Stücke im Knall liegen. Gibt es ähnliches auch in 30.06?

Er ist kein WIEDERLADER!

Vielen Dank und WH

Gruss
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann mich fox01 nur anschließen: 11,7gr TUG! Ist eine gute Sauenmedizin... Die werden davon alle fallsüchtig
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Habe mit der 13 Gramm Norma Oryx sehr gute Ergebnisse in 30-06 erzielt.

icon_wink.gif
... und stirbt es nicht am Kugelschlag, so stirbt es an der Wunde....
icon_wink.gif

Schon gut, war nur ein Scherz !
Bin hochgradig zufrieden. Obwohl, das Vulkan war auch gut... ( Hab ich noch im Drilling )

Hallo -

ich setze seit 2 Jahren das RWS DK in .30-06 ein und bin äusserst zufrieden. Nutze es für alles Schalenwild, schwerpunktmäßig jedoch auf Sauen.
Sicherer Ausschuss auch bei starken Stücken ist für mich auf der Schwarzwildjagd ein entscheidenderes Argument als das "Liegen im Feuer" eines Frischlings oder Überläufers. Generell gilt ja, dass der Geschosstyp bei einem guten Schuss so gut wie unerheblich ist. Und für die (hoffentlich seltenen) Schüsse, die aufgrund der jeweiligen Umstände nicht sauber Blatt sein können, bin ich mit DK auf der sicheren Seite - die längste Nachsuche im Unterholz ging über keine 100 Schritt. Ein Wundergeschoss ist es allerdings nicht - treffen muss schon der Mann am Abzug ;o)
Horrido -
Büchsenlicht

SV

Auch auf die Gefahr hin wieder gegenteilige Meinungen zu provozieren: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der .30-06 in Kombination mit dem 11,7 Gramm Silvertip auf Rotwild und Sauen gehabt. Die Augenblickswirkung ist sehr gut (identisch mit einem früher eingesetzten 10,7 Gramm KS) die Durchschlagsleistung ist besser als beim handegeladenen 10,7 Gramm Nosler Partition und dem 10,7 Gramm KS. Nur ein Keiler von 107kg der den Schuss halbspitz von vorn vor das Blatt erhielt hatte keinen Ausschuss, lag allerdings 3m vom Anschuss. Wenn man mit der eigenen Waffe gute Streukreise mit dieser Patrone erzielt(Man hört, da gäbe es schon einmal Schwierigkeiten...), sollte man sie zumindest mal auf Wild erproben. Ich setze das Geschoss in einem 98er .30-06 mit 52er Lauf und in einer BBF 95 (.30-06) ein und habe keine Schwierigkeiten mit der Schussleistung.

[ 19. Juli 2002: Beitrag editiert von: SV ]

Hallo zusammen,

also ich habe früher ebenfalls das Silver Tip
verwendet war jedoch nicht so überzeugt.
Mittlerweile verwende ich das CDP und bin sehr zufrieden die bisherige Fluchtstrecke war max 30 meter
icon_razz.gif

Andere befreundete Jäger verwenden entweder auch das CDP oder TUG alternativ noch das Kupfer Hohl Spitz

WH
Waidmann

Hallo Fred,
ich verschieße seit einiger Zeit das Winchester Fail-Safe-Geschoß aus meiner 30-06. Hat hohes Restgewicht und bisher immer Ausschuß, selbst bei einem Schuß durch beide Blätter. Habe bisher 10 Sauen damit erlegt, vom Frischling (9KG) bis zum Keiler (70 kg). Fluchtstecken 0 m - 20m . Ein Überläufer ging mal knapp 100 m mit Lungenschuß aber Schweiß wie aus der Giesskanne.
Wildbretentwertung ist minimal. Hatte vorher das Ferderal Nosler Partition war auch zufrieden, die Winchester Fail-safe Patronen sind aber um einiges preiswerter.
Grüsse und Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Sako bietet eine Ladung mit dem 14,3 Gramm Hammerhead an (ein TM-RK-Geschoß mit verlötetem Kern), dessen Papierform sehr gut aussieht. Hat jemand vielleicht damit Erfahrung ? Das bißchen, was man hierzulande über Hammerhead lesen kann, klingt ganz zuversichtlich. In DE wird Sako u.a. über Wischo vertrieben.

WH,
Carcano

Noch ein Tip: Falls Du auf die hier gemachten Vorschlaege hin eines der schweren 13g oder 14,3g Geschosse testen moechtest, solltest Du die Drallaenge Deiner Waffe kennen. Die kann je nach Hersteller und Herstellungsdatum recht unterschiedlich sein. Ist in .30-06 z.B. bei Sauer z.Zt. 12", bei Blaser 11" und bei Heym 10". Koennte mir vorstellen, dass ein im Prinzip hervorragendes Geschoss von 14,3g bei einem 12" Drall seitlich aufschlaegt und dementsprechend nutzlos wird.

WH
Roland

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
243
Oben