Gute Heizweste gesucht

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Moin @Dr.D aka Jan,

vielen Dank für den kurzen Bericht - dann fasse ich die Jacke auch mal näher ins Auge.
Wenngleich ich aktuell mit meiner Carinthia relativ warm sitze - bis -8 geht das problemlos.
Ich brauch allerdings eher warme Socken - meine Füsse in den Gummistiefeln sind auch mit zwei Paar Socken nach 2,5 Stunden eiskalt.

Ganz liebe Grüße,

Dieter
Dann denk mal über Socken Lenz oder Alpenheat nach. Und zum Start geht auch sicher was günstiges über eBay, Teemu und Co.

Das mit der Akku Kompatibilität ist super.
Ich habe nur durch Zufall die Lenz Akkus im Wechselpack bekommen. Ist etwas doof, weil sie einzeln echt teuer sind. Habe neben den Socken auch die Weste, Verarbeitung ist top.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Lenz haben ein paar im jagdlichen Bekanntenkreis und jeder ist zufrieden. Wobei mir was mit Anschluss für USB- Powerbank Lieber wäre.

Hallo @Ösi,
ich habe die Härkila Clim8 Jacke jetzt ausgiebig getestet. Als Baselayer ein dünnes Icebreaker Merino Shirt, darüber ein zweites von Fjällräven, beide Langarm. Dann die Clim8 Jacke und eine Härkila Endure Jacke darüber.
Temperatur war zwischen -2 und +2, offene Leiter, Wind bis 25km/h. Habe mich in der Kombi sehr wohl gefühlt. Die Clim8 Jacke heizt den oberen Rücken und Wirbelsäule. Die Wärmeverteilung ist gleichmäßig und sehr angenehm, da das ganze durch interne Sensoren geregelt wird. Die Jacke ist dann Daune sehr warm. Ich bin zufrieden.

Gruß
Jan
Naja, teurer Spaß ohne einen wirklichen Vorteil.

Ich ziehe meine Heizweste an und wenn nötig zur Unterwäsche und einer WP 400 Jacke drüber eine Primaloft Jacke, je nach Gusto eine Patagonia Micropuff oder eine Carinthia LIG.
Das kostet zusammen nicht mal annährend was die Härkila kostet und ich bin variabler aufgestellt.
Die wattierte Jacke ist im Rucksack, nimmt kaum Platz weg und wiegt nix, für den Fall daß die Kombi nicht reicht. Die Patagonia ist fast 20 Jahre alt, ich glaube kaum, daß eine Heizweste so lange durch hält.

Läuft die nur mit den Bosch Akkus?
Ich fummele ja nun viel mit Elektronik im Niederspannungsbereich rum, aber ich habe tatsächlich die Bosch Heizjacke (Modell ohne Kapuze, quasi "Blouson", ca. 5-10 Jahre alt) bislang nur mit dem Original-Adapter für die Akkus zum Laufen gebracht und weiss nicht, warum es nicht auch mit einer anderen 12V-Quelle funktioniert. Der Stecker ist lediglich Plus und Minus. Vielleicht wird gepulst? Oder nicht gepulst? Stecker zu lang/zu kurz? Keine Ahnung.

Diese Bosch-Jacke wollte ich immer mal wieder zu einer Weste umändern lassen, habe mich aber nie getraut, die Ärmel abzuschneiden.

Meine Flex-Heizjacke frisst auch 12V aus anderen Powerbanks, aus drei in Serie geschalteten 18650ern (im Endeffekt ja wie im Bosch-Akku), im Zweifel von einer Autobatterie :)

Als Weste wurde es jetzt eine Deerhunter Heat "Inner Waistcoat" mit zwei Elementen am Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fummele ja nun viel mit Elektronik im Niederspannungsbereich rum, aber ich habe tatsächlich die Bosch Heizjacke (Modell ohne Kapuze, quasi "Blouson", ca. 5-10 Jahre alt) bislang nur mit dem Original-Adapter für die Akkus zum Laufen gebracht und weiss nicht, warum es nicht auch mit einer anderen 12V-Quelle funktioniert. Der Stecker ist lediglich Plus und Minus. Vielleicht wird gepulst? Oder nicht gepulst? Stecker zu lang/zu kurz? Keine Ahnung.

Diese Bosch-Jacke wollte ich immer mal wieder zu einer Weste umändern lassen, habe mich aber nie getraut, die Ärmel abzuschneiden.

Meine Flex-Heizjacke frisst auch 12V aus anderen Powerbanks, aus drei in Serie geschalteten 18650ern (im Endeffekt ja wie im Bosch-Akku), im Zweifel von einer Autobatterie :)

Als Weste wurde es jetzt eine Deerhunter Heat "Inner Waistcoat" mit zwei Elementen am Rücken.
Wenn es nur mit Bosch Akkus funktioniert, ist das für mich uninteressant. Ich nutze ein anderes Akkusystem für meine Maschinen;)

Ich hänge mich hier noch mal dran, ich habe in einem Ausverkauf eine Heizweste ohne Akku gekauft, habe den Stecker abgeschnitten, ein USB -Kabel drangelötet und eine Powerbank angeschlossen. Jetzt wird die Weste leider nicht richtig warm, ich vermute 5 V ist zu wenig… kennt jemand eine Powerbank mit einstellbarem Output > 5 V ?
Und einen guten Feuerlöscher ?😬😉

Ich hänge mich hier noch mal dran, ich habe in einem Ausverkauf eine Heizweste ohne Akku gekauft, habe den Stecker abgeschnitten, ein USB -Kabel drangelötet und eine Powerbank angeschlossen. Jetzt wird die Weste leider nicht richtig warm, ich vermute 5 V ist zu wenig… kennt jemand eine Powerbank mit einstellbarem Output > 5 V ?
Und einen guten Feuerlöscher ?😬😉
Wenn es mit Hohlstecker war, könnte es wohl ein 12V-Modell sein. Da gibt es nur sehr wenige Powerbanks, die kompakt sind (darum geht es ja bei einer Weste). Ich kenne nur Starthilfe-Powerbanks mit 12V-Ausgang.

Lösungsoptionen:

1. Werkzeugakkuadapter für Heizbekleidung von Bosch, Makita, Flex (gibt bestimmt noch andere) -> vielleicht gibt es ja schon Werkzeugakkus im Haushalt?

2. Adapter 5V/12V

1705319465736.png

Mit Stecker (hier: 12V-Buchse) abschneiden kennste Dich ja schon aus :)
Ob das Ding genug Power für die Weste generiert, keine Ahnung. Meist haben die Heizklamotten 12V und 1A, also 12W Aufnahmeleistung, da braucht es auf der 5V-Seite schon 3,1A-Anschlüsse für USB (inkl. Verlust beim Step-Up-Wandeln).

3. Wenn man damit nicht rumlaufen will, würde ich eine Starthilfepowerbank verwenden und mit Verlängerungskabel an den 12V-Anschluss gehen. Dann liegt die PB eben im Hochsitz. Nachteil: PB ist viel teurer als Dein Ausverkaufs-Schnäppchen, nehme ich an.

1705319762802.pngDas Dino Kraftpaket kostet um die 100€ und löst mehr Probleme als nur die Heizweste (Vorteile). Mit dem 19V-Ausgang kann man Laptops aufladen.

4. Für den Elektronikfrickler: USB-C-Adapter Power-Delivery (PD) für passende USB-C-Powerbank mit 12V-Option über USB-C (haben alle Powerbanks, die mit PD werben).

1705320130123.png
So ein Ding gaukelt der Powerbank vor, ein Power-Delivery-Gerät mit 12V Bedarf zu sein. Müsste man wieder mit Stecker abschneiden, löten und Schrumpfschlauch arbeiten, ist aber die günstigste Variante. Angeblich 5A Leistung, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur mit Bosch Akkus funktioniert, ist das für mich uninteressant. Ich nutze ein anderes Akkusystem für meine Maschinen;)
Ich habe leider keine anderen Akkus und dazu passende 12V-Adapter, daher kann ich nur mit anderen 12V-Quellen testen und das war bislang erfolgsarm. Vielleicht mache ich auch was falsch. Die Jacke ist super!

Naja, teurer Spaß ohne einen wirklichen Vorteil.

Ich ziehe meine Heizweste an und wenn nötig zur Unterwäsche und einer WP 400 Jacke drüber eine Primaloft Jacke, je nach Gusto eine Patagonia Micropuff oder eine Carinthia LIG.
Das kostet zusammen nicht mal annährend was die Härkila kostet und ich bin variabler aufgestellt.
Die wattierte Jacke ist im Rucksack, nimmt kaum Platz weg und wiegt nix, für den Fall daß die Kombi nicht reicht. Die Patagonia ist fast 20 Jahre alt, ich glaube kaum, daß eine Heizweste so lange durch hält.

Den wirklichen Vorteil kannst Du vermutlich nur schwer beurteilen, da Du die Jacke ja nicht ausprobiert hast. Ich habe zwei Heizwesten getestet und mir ist die Heizjacke komfortabler.

Viele Grüße
Jan

Den wirklichen Vorteil kannst Du vermutlich nur schwer beurteilen, da Du die Jacke ja nicht ausprobiert hast. Ich habe zwei Heizwesten getestet und mir ist die Heizjacke komfortabler.

Viele Grüße
Jan
erkläre mir den Unterschied einer Heizweste plus Daunenjacke drüber und dem Teil. Außer das es nur eine Jacke ist und die Heizung immer dabei, auch wenn man sie nicht braucht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
549
Oben