Gut abgekommen, Ausschuß sche.xe. Wer hatte das schon mal?

Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
81
Hallo zusammen,
möchte mal eure Erfahrung oder Meinung zu folgendem gerne hören:

Gestern Abend kommt ein Bock auf die Lichtung, steht scheibenbreit. Schuss, treffe etwas hinters Blatt, wo ich hin wollte. Bock liegt, noch etwas gewartet, heran getreten und genauer geschaut. Einschuß da wo er hin sollte, Ausschuß kurz vor der Keule 🤔. Beim aufbrechen gesehen dass unter der Decke ein faustgroßes Loch in den Rippen ist wie sonst beim Ausschuß. Scheint das Projektil beim eintreffen derartig abgelenkt worden sein, daß es einmal durchs Gescheide und an der Keule ausgetreten ist. Hatte ich noch nie. Ist euch so was schon passiert?
Munition Lapua Naturalis 30-06 170gr Fabrikmunition
Danke für eure Rückmeldungen

Waidmannsheil
Spät berufener
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.198
Das ist wohl das einzige "Problem" beim Naturalis, von dem man sporadisch hört.

Spezl hatte das auch letztens. Keiler steht breit und er lässt die 8*57IS das Naturalis auf die Reise schicken. Treffer Bilderbuchmäßig auf 50m, der Keiler fiel auch nach 10m "Flucht" um. Kein Ausschuss und das Geschoß steckte diagonal gegenüber bei der Hinterkeule direkt unter der Decke.

In der Flugbahn war definitiv kein Hindernis

Dummerweise beim ersten Schuss mit Bleifrei passiert und jetzt wird natürlich an allen bleifreien Geschossen gezweifelt.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.844
Naja ich bin da immer skeptisch mit dem abgelenkten Geschoss. Wenn ein Treffer mal nicht so ist wie er sein soll, dann war ich das im Normalfall höchst selbst und im seltenen Fall hatte ich eine Waffe mit defekt.

Ich habe einen meiner Maiböcke im letzten Licht auch wunderbar auf den Trägeransatz geschossen und war felsenfest der Überzeugung ich hätte voll aufs Blatt gehalten. War nicht mal weit, vielleicht 50m.
Probeschuss gemacht "ach da hab ich mich doch ganz amtlich verguckt".


Ich hätte eine kleine Hilfe im Angebot, wie man sich diese "Ausschuss zu weit hinten"-Sache gut vermeiden lässt:
Konzentrier dich auf die Läufe auf der dir abgewandten Seite des Rehs, da fällt einem dann plötzlich auf, dass ein vermeintlich breit stehendes Stück doch einen gewissen Winkel abseits der 90 Grad zur Mündung hat.

Das mit dem "scheibenbreit" kann einen je nach Licht und Bewuchs schon mal amtlich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
692
Ich hatte das selbe schonmal bei einem Springbock, allerdings in 223 und Vollmantel. Da gehe ich auch davon aus das das Geschoss von einem Knochen abgelenkt wurde, denn da war definitiv nichts zwischen Lauf und Springbock
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.206
Hallo zusammen,
möchte mal eure Erfahrung oder Meinung zu folgendem gerne hören:

Gestern Abend kommt ein Bock auf die Lichtung, steht scheibenbreit. Schuss, treffe etwas hinters Blatt, wo ich hin wollte. Bock liegt, noch etwas gewartet, heran getreten und genauer geschaut. Einschuß da wo er hin sollte, Ausschuß kurz vor der Keule 🤔. Beim aufbrechen gesehen dass unter der Decke ein faustgroßes Loch in den Rippen ist wie sonst beim Ausschuß. Scheint das Projektil beim eintreffen derartig abgelenkt worden sein, daß es einmal durchs Gescheide und an der Keule ausgetreten ist. Hatte ich noch nie. Ist euch so was schon passiert?
Munition Lapua Naturalis 30-06 170gr Fabrikmunition
Danke für eure Rückmeldungen

Waidmannsheil
Spät berufener
Genau das wage ich zu bezweifeln!
Alleine die Physik gibt das nicht her. Und ein Geschoss bewegt sich nicht im "luftleeren Raum", außerhalb der Naturgesetze
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
687
Hoffentlich melden sich nicht alle, denen das jemals passiert ist...
Und bei den nächsten 100 Schüssen (mindestens) wirds anders sein.
Bei mir früher 2x auf Reh in der 7x65R mit Vulkan ( bleihaltig!) : Freies Schussfeld, Einschuss Blatt, Ausschuss Keule. Retrospektiv nicht " ganz scheibenbreit".
Weidmannsheil trotzdem!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.263
Genau das wage ich zu bezweifeln!
Alleine die Physik gibt das nicht her. Und ein Geschoss bewegt sich nicht im "luftleeren Raum", außerhalb der Naturgesetze

Es kann sich aber durchaus im Wildkörper eine Richtungsänderung ergeben. Ich hatte eine solche Situation vor Jahren bei einem Stück Rotwild und dem 140 grs AccoBond Geschoss aus der .270 WSM. Das genannte Stück stand ebenfalls breit.

Nachdem ich dabei war, als ein leichtes Nosler Ballistic Tip (ich meine 100 grs) aus der 6,5x65R bei einem Steinbock auf der Einschussseite (!) stecken blieb, weiß ich, dass es auch zu ballistischen Überraschungen kommen kann.


grosso
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Hier ich... guter Bock in Grau, Anfang März, ziemlich am Anfang meiner Erfahrungen auf der Jagd.

Der Bock war wohl auf der Landstraße angefahren worden. Ein Vorderlauf hing an einem Fetzen der Decke. Der Bock stand auf allen Dreien und schleppte sich so dahin... denkbar auch innere Verletzungen. Er wirkte apathisch und konnte zu Fuß leicht eingeholt werden - offenes Feldrevier.

Ein Fangschuss mit 7x57 und Geco TM auf 30m ließ den Bock im Knall niedergehen und verenden, jedoch ohne Ausschuss. Geschossen freihändig und Treffer hinterm Blatt, Bock breit stehend. Große Geschosssplitter waren durch den Pansen ins Gescheide; andere Splitter gingen den Träger hoch bis zum Unterkiefer.

Und ja, da kein Ausschuss, haben wir den Bock zu zweit seziert. Wir waren sehr überrascht, wo die Geschossreste zu finden waren. Die Geschosse bzw. Munition Geco TM wurden daraufhin bei einigen Mitjägern nicht mehr für die Jagd verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
(y)
Es ist ja bekannt das Geschosse durch Äste abgelenkt werden können. Warum sollte das dann bei Knochen anders sein? Zumal schon ein Rippenknochen um einiges härter sind als kleine Ästchen
Ich habe es erlebt, dass sogar hohes Gras oder feinste Ästchen von jungen Büschen ein einfaches TM-Geschoss aus der 308 WIN auf 70m Schussentfernung das Projektil in eine Schrot-Vorlage verwandeln. Dass das Rehwild dennoch am Anschluss niederging, zeugt von der großräumigen Wanderung des Rehwilds. Meins kam wohl aus der Schweiz zu Besuch.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.231
Hallo zusammen,
möchte mal eure Erfahrung oder Meinung zu folgendem gerne hören:

Gestern Abend kommt ein Bock auf die Lichtung, steht scheibenbreit. Schuss, treffe etwas hinters Blatt, wo ich hin wollte. Bock liegt, noch etwas gewartet, heran getreten und genauer geschaut. Einschuß da wo er hin sollte, Ausschuß kurz vor der Keule 🤔. Beim aufbrechen gesehen dass unter der Decke ein faustgroßes Loch in den Rippen ist wie sonst beim Ausschuß. Scheint das Projektil beim eintreffen derartig abgelenkt worden sein, daß es einmal durchs Gescheide und an der Keule ausgetreten ist. Hatte ich noch nie. Ist euch so was schon passiert?
Munition Lapua Naturalis 30-06 170gr Fabrikmunition
Danke für eure Rückmeldungen

Waidmannsheil
Spät berufener
Ja hatte ich mal beim einem Überläufer. Geschoss hinterm Blatt relativ tief rein und es steckte dann in der Wirbelsäule. Also einmal senkrecht nach oben. Wahrscheinlich an einer Rippe abgelenkt. War damals 30-06.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.807
Wie grosso, Schmalspießer, sehr stark ü. 80kg, 60m scheibenbreit, Treffer Rippe,
Geschoss i m Herz etwas unter 90° gedreht und kurz vor der Keule gesteckt. .348 13g TMF.
Passiert halt mal, war interessant anzusehen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.459
Jeder, der mal über 100 Schuss auf Wild gesetzt hat, wird so etwas schon einmal erlebt haben. Die Ursachen sind vielfältig: Position / Haltepunkt, Hindernisse, Knochentreffer, durch eine beschädigte Mündung trudelndes oder nicht ausreichend stabilisiertes Geschoss das quer einschlägt uvm.

Geh auf dem Stand und dann jagen ! Erst wenn die Scheibe komische Einschläge (quer), merkwürdige TPLs oder unter den ersten 10 Stücken auffallend viele soetwas zeigen, dann mach Dir einen Kopf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
364
Oben