Gummistiefel für Herbst, Winter

Sagt der das wirklich so? Üblicherweise bedeuten solche Angaben eher, dass der Stiefel bis -xx Grad aushält ohne kaputt zu gehen (auch wenn das nicht gerade überdeutlich so kommuniziert wird).

Scheinbar ja: "Dreischicht-Isolierung in der Sohle und Schaft bietet Wärmeisolierung bis -40 Grad." Quelle

Ich denke ich werde es auf folgende Modelle eingrenzen:

Solognac Sibir 500
Anhang anzeigen 27540

Solognac Sibir 300
Anhang anzeigen 27539

Muckboot Tay/Muckmaster
Anhang anzeigen 27541
Contra: höherer Kautschuck und dadurch weniger flexibel als Tay Sport?

Muckboot Tay Sport
Anhang anzeigen 27542

Wobei ich den Stiefel gerne bei 2-4h Märschen und auch bis ~ +10°C anziehen können würde aber das ist wohl Wunschdenken?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wanderschuhe habe ich, allerdings macht es je nach Witterung wohl mehr Sinn mit Gummistiefeln zu gehen.

mal was grundsätzliches.

Nein, vorallem nicht im Wald.
Gummistiefel sind am Wasser oder bei der Feldjagd in Ordnung, nur da läuft man in relativ ebenem Gelände, der Fuß/Knöchel braucht kaum Stütze.

Im Wald über Stock und Stein, noch dazu wenn es hügelig bzw steil wird sieht es anders aus.

Ansonsten sind die Temperaturangaben mit Vorsicht zu genießen, sie bieten Schutz bei diesen Temperaturen so lange man sich stramm bewegt.
Sobald es auf den Ansitz geht oder langes stillstehen auf der DJ sind die Dinger besser als nichts, aber niemals besser als echte Winterstiefel.
Es sei denn es geht in Richtung Moonboots, nur dann ist es endgültig vorbei mit gutem laufen.

Hallo cast. Also meinst du lieber so lange als möglich Wanderschuhe benutzen und dann besser auf Winterstiefel wechseln? Ich fachze Gummistiefel seinen vorzuziehen, da man ja des öfteren mal bis zum Knöchel im Matsch steht in der nass-kalten Jahreszeit.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Gummistiefel, ich hab die Chameau Vierzonord, stehen nur im Herbst für Feldjagd oder auf Enten griffbereit.
Ansonsten ausschließlich Bergschuhe bzw. Winterstiefel.
Egal wie gut der Gummistiefel ist er kommt beim Komfort niemals an einen guten Bergstiefel ran.

Bei uns wächst die Brombeere gut, wenn es irgend möglich ist trage ich lieber Lederstiefel, die überstehen Brombeeren viel besser.

Das ist so einfach nicht zu beantworten.

1. Bergstiefel fürs ganze Jahr
2. Gummistiefel wie oben angeführt
3. DJ Stiefel Winter, nicht zu dick damit man noch laufen kann, aber möglichst warm
4. Winteransitzstiefel, richtig dick
5. was leichtes für den Hochsommer.

Nr .3 hatte ich einen Kamik Patriot, ersetzt durch einen Hanwag Grizzly
Nr 4 am besten das dickste Modell von Kamik oder Baffin. Alternativ das dickste von Härkila nennt sich Inuit, nur damit ist es nicht mehr so lustig weit zu laufen.
Mit einem Ansitzsack sparst du dir Nr.4, ausprobieren.

Da du aber am Anfang stehst, Nr.1 und Nr.3 später nach und nach ergänzt durch den Rest. Wenns mal sehr nass ist besorg dir noch ein paar Gamaschen für Nr1, fertig.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Nr1 ist in Form von Meindl Verbier GTX vorhanden.
Würden die von mir über dir aufgeführten für Nr 3 taugen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ich hab vorgestern Rutmasters gekauft, kann also noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen. Allerdings haben die meinen Füßen deutlich besser gepasst als die Aigle, Le Chameau und Härkila die ich anprobiert habe. Ich würde auf jeden Fall zur Anprobe raten.

Habe die Muck Boot Tay Sport und hoffe, dass sie noch lange halten. Warm, bequem und genau richtig geschnitten für breite Füße. Es läuft sich auch sehr gut mit ausreichend Halt im Gelände - zudem sehr leise. Gut geeignet zum Pirschen. Wenn sie den Geist aufgeben, werde ich nach einem entsprechenden Nachfolgemodell von Muck Boot suchen. Sowas wie dem hier - sehen zumindest identisch aus: http://www.amazon.de/Muck-Boots-Uni...3452775&sr=1-8&keywords=the+muck+boot+company

Ich besitze meine Muck Boots inzwischen seit einigen Jahren. Ich vermute mal, ich müsste meine etwa 2009 oder 2010 gekauft haben. Entgegen anderer Beschreibungen befinden sich meine Muck Boots immer noch in einem guten Zustand. Es ist sogar noch eine Menge Profil unter dem Stiefel. Prima!

Die Muck Boots sind nicht schön, es geht ihnen die Eleganz von schicken Gummistiefeln von Herstellern wie Aigle ab. Muck Boots wirken wie ein Brauereipferd neben einem edlen Vollblüter. Die Qualitäten der Muck Boots liegen woanders: Sie sind sehr bequem und halten schön warm! Auch bei Temperaturen unter Null ist der Ansitz mit diesen Gummistiefeln kein Problem! Und da bei uns viele Ansitzeinrichtungen nur durch hohes Gras, Modder oder ähnlichem anzugehen sind, machen Gummistiefel außer in der warmen Jahreszeit hier auch beim Ansitz Sinn.

Für Treibjagden sind die Muck Boots ebenfalls prima geeignet. Sicher, sehr schick sind sie nicht. Aber dafür lässt es sich in ihnen wirklich angenehm laufen. Auch nach einem ganzen Tag fühlen sich die Füße in diesen Dingern noch wohl.

Normalerweise habe ich Schuhgröße 42,5 (blöde Zwischengröße). Ich habe meine Muck Boots Tay in Größe 46 gekauft. Somit habe ich genug Platz für ein paar Stiefelsocken (Rosshaarsocken), die ich grundsätzlich in Stiefeln trage. Die Stiefelsocken wärmen zusätzlich ganz hervorragend. Dazu saugen sie die Feuchtigkeit auf, die sich in Gummistiefeln gerne am Fuß bildet. Der Fuß bleibt somit trocken.

Erst wenn es wirklich richtig fies eisig wird, hole ich andere Fußbekleidungskonzepte aus dem Schrank.

Mein Resumé: Ich mir wieder Muck Boots kaufen.

Froderik

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Die Muck Boots sind nicht schön, es geht ihnen die Eleganz von schicken Gummistiefeln von Herstellern wie Aigle ab. Muck Boots wirken wie ein Brauereipferd neben einem edlen Vollblüter.

:lol: Ernsthaft?? Ich stelle mir gerade vor, wie du mit deinen Jagdkumpels ums Schwedenfeuer herum stehst und ihr darüber philosophiert wer denn nun den schönsten Stiefel hat...:biggrin:

Die Qualitäten der Muck Boots liegen woanders: Sie sind sehr bequem und halten schön warm!

Volle Zustimmung!

Für Treibjagden sind die Muck Boots ebenfalls prima geeignet. Sicher, sehr schick sind sie nicht. Aber dafür lässt es sich in ihnen wirklich angenehm laufen. Auch nach einem ganzen Tag fühlen sich die Füße in diesen Dingern noch wohl.

Ebenfalls volle Zustimmung!

Mein Resumé: Ich (würde) mir wieder Muck Boots kaufen.

:thumbup: Ich mir ebenfalls. Nur ist das nicht notwendig, da sie nach zwei Jahren noch top in Schuß sind.

HL

:lol: Ernsthaft?? Ich stelle mir gerade vor, wie du mit deinen Jagdkumpels ums Schwedenfeuer herum stehst und ihr darüber philosophiert wer denn nun den schönsten Stiefel hat...:biggrin:

Hahaha, Hirschlaus... :cheers:
Ich stelle mir das gerade bildlich vor... autsch! :biggrin:
Irgendwie muss ich jetzt gerade an den alten NDW-Hit "Das Model" von Kraftwerk denken... nein, im Ernst. Für Ästheten sind die Muck Boots vielleicht nicht die ideale Lösung. Für Praktiker schon.

Und wenn dann doch mal eine gewisse "Stiefeleleganz" erforderlich ist... ich habe noch so ein Paar Aigle Parcours im Schrank... die sind für jene Jagdtage, die Abends am Schwedenfeuer enden! Diese Stiefel sind auch schon einige Jahre alt und sehen immer noch wie neu aus. Warum? Haha, ich trage meistens meine Muck Boots.

Weidmannsheil,
Froderik

Wie ist das eigentlich bei Schlamm bis oben hin.
Sind die Muck da nicht fast unmöglich sauber zu machen?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
481
Oben