Gummistiefel für den Winter

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 25156
  • Erstellt am Erstellt am
Na ja. Ich habe die Aigle mit Fell. Damit geht Winteransitz wunderbar. Da schliesst sich nichts aus. Ich empfinde den als ausreichend isolierend. Ob man allerdings im Winter unbedingt Gummistiefel braucht?
Das müßten die Aigle Siberie sein, die ich auch trage, sind bis -40 °C beworben.
Ich trage sie gerne bis etwa zum Gefrierpunkt, vor allem, wenn ich nach dem Ansitz noch eine Pirschrunde drehen will, sind einfach leiser als Stiefel.

Ich habe die Muck Master da ist der untere Teil was höher. Vielleicht etwas besser da Stacheldraht den oberen Teil leicht einreißt.

Es gab hier einige Stimmen, die sagen, dass Gummistiefel für den ANSITZ nicht taugen. Weshalb nicht? Trifft das auch auf die gefütterten Gummistiefel (z.B. Siberie) zu?

Was nutzt ihr für den Ansitz im Bereich von 0 bis -10 Grad um die Zehen warm zu halten? Alle die Variante mit der Plastiktüte? Klappt das auch mit Tauchersocken aus Neopren, und dann nochmal in einen Woolpower 600 darüber?

Klappt das auch mit Tauchersocken aus Neopren
Das hab ich mal mit meinen Lammfellstiefeln probiert.
Quasi nen dünnen Baumwollsocken in die Neoprensocken (3 mm) und dann in die Stiefel...
Die Neoprensocken hab ich auf der Kanzel wieder runter.
Das war einfach brutal warm.
Das Fußklima ist halt auch nicht das angenehmeste, sehr feucht, aber halt auch sehr sehr warm...
Musst mal ausprobieren

Es gab hier einige Stimmen, die sagen, dass Gummistiefel für den ANSITZ nicht taugen. Weshalb nicht? Trifft das auch auf die gefütterten Gummistiefel (z.B. Siberie) zu?

Was nutzt ihr für den Ansitz im Bereich von 0 bis -10 Grad um die Zehen warm zu halten? Alle die Variante mit der Plastiktüte? Klappt das auch mit Tauchersocken aus Neopren, und dann nochmal in einen Woolpower 600 darüber?

Heizsocken von Lenz. Da gibt es hier auch einen Faden dazu.

Warum sollte man sich im Winter Gummistiefel antun, wenn alles gefroren ist? Habe ich noch nicht verstanden, das Fußklima in einem Lederstiefel ist immer deutlich besser.
Selbst in einem der kanadischen Teile, trotz Gummifußteil.

Naja, Winter ist in unseren Gefilden halt relativ.
Wenns unter Null geht, geht nichts über Leder oder Filz.

z/7

Warum sollte man sich im Winter Gummistiefel antun, wenn alles gefroren ist? Habe ich noch nicht verstanden, das Fußklima in einem Lederstiefel ist immer deutlich besser.
Selbst in einem der kanadischen Teile, trotz Gummifußteil.
Also manchmal frag ich mich echt, ob Du jemalen draußen warst.

Die paar male im Winter, wo es so knackig kalt ist, daß Wasser tatsächlich auch Eis bleibt, sobald es mit dem Schuh in Berührung kommt, kann ich regelmäßig an zwei Händen abzählen. Mehrschdendeels ist es um die 0° C und vorhandener Schnee mutiert bei Berührung pronto zu Matsch, der sich in flüssigem Aggregatzustand durch sämtliche Nähte und Poren ins Schuhinnere vorarbeitet.

Gleichzeitig naß und kalt ist kacke. Daher wasserdichtes Schuhwerk außen, und wie auch immer wärmendes/isolierendes Material innen. Gummistiefel mit dicken Wollsocken und wollenen Einlagen erfüllen diesen Zweck hervorragend. Beispielsweise. Andere Möglichkeiten wurden genannt.

Zuletzt bearbeitet:
S

SA6463

Guest
Zwei Worte!

Moor und Marsch!

Mehr braucht es nicht - und es ist eher selten, dass alles während der Treibjagdsaison komplett alles dichtgefroren ist. Meistens, wenn überhaupt ein leichter Überzug aus Schnee, aber eher so ein Wetter wie heute (Sturm, horizontaler Regen) - weswegen die meisten Treibjagden daher schon aus Wettergründen ins Wasser fallen - oder wenn es machbar ist, verschoben werden.

Lederstiefel vertragen auch bei bester Pflege eher weniger Moor und bei der Marsch macht die beste Pflege meistens ebenfalls schlapp - wenn Du "Pech" hast, dann hast Du beides in einem Revier.

Wobei ich das eher nicht als Pech ansehe!

Nur Labertaschen verallgemeinern unreflektiert!... Von wegen "braucht man nicht", oder "ist Unsinn"...

Zum Ansitz ist wiederum ein anderes Thema, keine Bewegung - daher kriecht die Kälte überall ein, da braucht es ein anderes Schuhwerk - welches vernünftig die Kälteinkriechungen unterbindet - aber auch da muss man dann selektieren, was Sinn macht - und nicht nach "Nase" verallgemeinern - das hängt meistens sehr stark von dem Revier ab in dem man jagt und nicht davon was man gerne will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hauendes Schwein schon sagt, verallgemeinern bringt hier nix.
Solange es nass/kalt ist, trage ich meine Muck Boots, erst wenn es dann trockene Kälte hat, schlüpfe ich in meine Valenkis.

Immer schön flexibel bleiben!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
97
Oben