Gummistiefel für den Winter

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 25156
  • Erstellt am Erstellt am
Na ja. Ich habe die Aigle mit Fell. Damit geht Winteransitz wunderbar. Da schliesst sich nichts aus. Ich empfinde den als ausreichend isolierend. Ob man allerdings im Winter unbedingt Gummistiefel braucht?

Na ja. Ich habe die Aigle mit Fell. Damit geht Winteransitz wunderbar. Da schliesst sich nichts aus. Ich empfinde den als ausreichend isolierend. Ob man allerdings im Winter unbedingt Gummistiefel braucht?
Kommt drauf an was man unter Winter versteht.
In Ostfriesland scheinen das 3 ° plus.
Denn im Winter gefriert Feuchtigkeit, da benötigt man keine Gummistiefel....

So Winter hatten wir schon keine 25 Jahre mehr...

Also ich lauf bis -5°C in den Aigle Isos durch die Gegend. Da kann man auch mal 6-8h mit Sitzen mit dem richtigen Unterbau. Geht schon und ist in der fast täglichen Handhabung auch einfach bequem.

Habe seit letztem Jahr auch die Muck Boots - 40 °C, bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wie warm sie sind.
Habe allerdings dicke Filzeinlagen rein, die nehmen die Feuchtigkeit etwas besser auf.
Und natürlich entsprechend größer (2 Nummern) bestellt.

Geschmacksache.
Ich laufe besser in ein paar geschnürten Stiefeln.

Die Angaben von -50 Grad sind sicherlich übertrieben. Aber bei den üblichen Temperaturen im fränkischen Flachland sollten die Zehen damit warm bleiben?

Abt.
Werbegewäsch richtig einordnen:

Temperaturangaben bei Gummistiefeln bezeichnen nicht die Temperatur, bis zu welcher man warme Füsse hat, sondern vielmehr die Temperatur bis zu welcher der Stiefel (Kleber, Material) noch einsetzbar ist, also nicht unmittelbar zerbröselt. (Wenn man Glück hat).

Heisst demzufolge auch: In einem -100°C Kamik könnten die Zehen durchaus schneller erfrieren, als in einem -30° Dunlop.

Ergo: Ziemlich sinnbefreite Angabe.

Die Angaben dienen eher der Vergleichbarkeit verschiedener Produkte des gleichen Herstellers.
Kamik fertigt bspw Stiefel mit Angaben von -30° bis -100° und das hat nix damit zu tun wann welcher auseinanderfällt.
Aber es lässt auch nur bedingt den Schluß zu wenn der Kamik bis -40° angeblich warm hält, daß ein Baffin bis -40° das genauso tut.
Mal abgesehen davon daß die Angaben für die Wärmeleistung in Zusammenhang mit Bewegung stehen.

Aigle Iso Parkour 2 für normale Niederwild Treiben , zusätzlich die mit Fell für lange Ansitze auch bei Kälte. Sind halt praktisch und bei Lehmboden besser zu reinigen wie Schnürschuhe. Kann in beiden auch super pirschen.

Praktisch das ganze Jahr, Sommer ohne Regen wenn es trocken ist nicht.
Habe 44 bei Muck gibt es die wohl in 44/45 die passen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
76
Oben