Gürtelhülse = nicht immer schlechte Schussleistung...

Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
Hallo Varminter
zu deinen Fragen:

Also um es vorweg zu nehmen, ich bin Jäger und kein Benchrester. Sowohl in 6,5x55 als auch in 7x65R halte ich an einem einigermaßen guten Tag 5 Schuss im inneren Kreis der 10 auf der normalen Zielscheibe (wie gesagt: beim Drilling schieße ich oft nur 3 Schuss...man hat ja auch noch andere Pflichten, vor allem im Revier). Wieviel mm Streukreis das genau sind? Habe es noch nie exakt gemessen aber denke nicht mehr als 20mm wobei in 6,5x55 an einem guten Tag sich die Einschüsse alle berühren. Mit der .300 WinMag dürften es 30-35mm sein wobei die Streuung natürlich auch ein wenig von mir selbst verursacht wird
icon_rolleyes.gif

Alles natürlich auf 100m.

Auf 200 m habe ich bisher nur mit der 6,5x55 und der .300 WinMag geübt:

Bei der 6,5er ca. 50mm/5 Schuss, bei der WinMag ca. 80mm/5 Schuss.

Was ich natürlich zugeben muss: Mehr als drei Fünfschussgruppen machen mit der WinMag nicht wirklich Spaß, bei der 6,5er dürfen es auch gerne mal deutlich mehr sein.

Ich kenne Jäger, die halten mit ihren Büchsen in Normalkaliber diese 80mm der WinMag auf 200m nicht mal auf 100m...ein Schuft, wer böses dabei denkt!

P.S.: Auf größere Entfernungen bisher nur Silhouetten auf 300 m geschossen und Streukreis nicht kontrolliert.

[ 27. November 2006: Beitrag editiert von: schwedenmauser ]
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Varminter,
du sagst wahres aber keiner glaubt es.
In Kipplaufwaffen werden fast nur Randhülsen verladen und zwar von Hand axial in den Lauf.
Es werden beim einrepetieren aus dem Magazin randlose und Gürtelhülsen mehr verdrückt, als dies durch irgendwelches "Mis-alignment"infolge Lagermaßdifferenzen möglich ist.
Was aus einem Lager rausgeht, geht ins selbe auch wieder rein.
DB sind eine Ausnahme, weil sich die Ausziehermarken jeder Hülse "mitteilen" und u.U. zu Ladeproblemen führen können.
Man ruft immer wieder nach deiner Kompetenz, aber dann glaubt es keiner.
Nimms gelassen
icon_wink.gif

Wie war das mit dem Propheten im eigenen Land
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

bei meiner Ruger 1 in 300 WinMag muss man schon sagen, dass sie recht zickig ist. Mit Werksmunition Streukreise die ärgerlich waren. Gut ging nur das RWS-Kegelspitz, aber ich bin der Bratljaga, da ist die Kombi nicht soo toll.

Mit dem Aero und dem HDB und im Patronenlager abgefeuerten halskalibrierten Hülsen (die immer wieder fein hineinpassen) und heisseren Ladungen (die die Ruger scheinbar gerne hat) schiesse ich aus dem Henke-Gestell nun Streukreise, die jagdlich brauchbar erscheinen (15 mm Lochmitte zu Lochmitte). Mit dem nun beschafften Redding Competition-Satz und Accubond und Sartorius-Waage versuche ich das noch zu toppen.

Ob ich in varminter-Regionen vorstosse weiss ich natürlich nicht. Wir werden sehen.

Auf jeden Fall ist auch mit der 300WM Präzision möglich, evt. muss man aber mehr dafür tun.

Pfüads Euch
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Ob ich in varminter-Regionen vorstosse weiss ich natürlich nicht. Wir werden sehen.

Auf jeden Fall ist auch mit der 300WM Präzision möglich, evt. muss man aber mehr dafür tun.

Pfüads Euch[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Bratl,

ach geh... da bist ka Spur schlechter als i und ich könnte da auch nix mehr zulegen...
icon_rolleyes.gif


Beste Grüsse

Varmi
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schwedenmauser:
Hallo Varminter
zu deinen Fragen:

Also um es vorweg zu nehmen, ich bin Jäger und kein Benchrester. Sowohl in 6,5x55 als auch in 7x65R halte ich an einem einigermaßen guten Tag 5 Schuss im inneren Kreis der 10 auf der normalen Zielscheibe (wie gesagt: beim Drilling schieße ich oft nur 3 Schuss...man hat ja auch noch andere Pflichten, vor allem im Revier). Wieviel mm Streukreis das genau sind? Habe es noch nie exakt gemessen aber denke nicht mehr als 20mm wobei in 6,5x55 an einem guten Tag sich die Einschüsse alle berühren. Mit der .300 WinMag dürften es 30-35mm sein wobei die Streuung natürlich auch ein wenig von mir selbst verursacht wird
icon_rolleyes.gif

Alles natürlich auf 100m.

Auf 200 m habe ich bisher nur mit der 6,5x55 und der .300 WinMag geübt:

Bei der 6,5er ca. 50mm/5 Schuss, bei der WinMag ca. 80mm/5 Schuss.

Was ich natürlich zugeben muss: Mehr als drei Fünfschussgruppen machen mit der WinMag nicht wirklich Spaß, bei der 6,5er dürfen es auch gerne mal deutlich mehr sein.

Ich kenne Jäger, die halten mit ihren Büchsen in Normalkaliber diese 80mm der WinMag auf 200m nicht mal auf 100m...ein Schuft, wer böses dabei denkt!

P.S.: Auf größere Entfernungen bisher nur Silhouetten auf 300 m geschossen und Streukreis nicht kontrolliert.

[ 27. November 2006: Beitrag editiert von: schwedenmauser ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Rückfrage:

wie gross ist die Zehn eurer normalen Schiessscheibe, die du mit dem Drilling triffst?

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
schiesse ich nun Streukreise, die jagdlich brauchbar erscheinen (15 mm Lochmitte zu Lochmitte). <HR></BLOCKQUOTE>

Jagdlich brauchbar

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Servus Bratl,

ach geh... da bist ka Spur schlechter als i und ich könnte da auch nix mehr zulegen...
icon_rolleyes.gif


Beste Grüsse

Varmi
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, gegen Deine Erfahrung und Deine Schiessleistung kann ich sicher nicht anstinken und vom 2 Euro Stück zum fünfzig Cent Stück kann es ein langer frustrierender Weg sein. Gerade auch wegen des Schützeneinflusses, der dann immer mehr zum tragen kommen wird, da mache ich mir keine Illusionen.

Mit der Euro-Einführung haben wir aber wenigstens ein einheitliches Streukreismass

icon_wink.gif


Pfüad Di
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Servus, Rückfrage:

wie gross ist die Zehn eurer normalen Schiessscheibe, die du mit dem Drilling triffst?

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab's eben mal gemessen: Die Zehn hat einen Durchmesser von 50mm, der innere Kreis der Zehn 25mm.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
vom 2 Euro Stück zum fünfzig Cent Stück kann es ein langer frustrierender Weg sein.

Vielleicht wars ja auch nur eine Eintagsfliege, gerade die .300Win.Mag. hat auch mir immer wieder Hochs und Tiefs beschert.

Ich hatte auch immer wieder hervorragende Ergebnisse, aber keine die vorhersehbar wiederholbar waren. Einmal perfekt und das andere Mal als hätte eine Geis auf eine Trommel geschissen.
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.832
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Servus, Rückfrage:

wie gross ist die Zehn eurer normalen Schiessscheibe, die du mit dem Drilling triffst?

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

DJV Ringscheibe 50mm Die Mousch ist 25mm

Welche er verwendet hat entzieht sich meiner Kenntniss.
 
Registriert
26 Feb 2004
Beiträge
362
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>DJV Ringscheibe 50mm Die Mousch ist 25mm

Welche er verwendet hat entzieht sich meiner Kenntniss.

--------------------

<HR></BLOCKQUOTE>

Genau die verwende ich fast immer!
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:


Vielleicht wars ja auch nur eine Eintagsfliege, gerade die .300Win.Mag. hat auch mir immer wieder Hochs und Tiefs beschert.

Ich hatte auch immer wieder hervorragende Ergebnisse, aber keine die vorhersehbar wiederholbar waren. Einmal perfekt und das andere Mal als hätte eine Geis auf eine Trommel geschissen.
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also die letzten Ergebniss waren wiederholbar gut oder schlecht, je nachdem wie hoch die Ansprüche sind.

Schaun wir mal wie es weiter geht. beim HDB hat man den Vorteil, dass man die Setztiefe erst mal nicht in Experimente einfliessen lassen muss, die ist an sich vorgegeben. Dafür muss der Trim um so exakter sein. Und da kann ich schon mal ans fluchen kommen.

Pfüad Di
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Also die letzten Ergebniss waren wiederholbar gut oder schlecht,

Na wiederholbar gut liegt bei der .300 Win.Mag im Rahmen des machbaren, wiederholbar schlecht sowieso.

Ich hab momentan auch eine Ruger No1 in .300 Win.Mag.

Ich hab zB gute Erfahrung damit gemacht das ich auf Standard ZH Fed 210 umgestiegen bin. Das hat dem ganzen etwas Pfeffer genommen und war der Präzision dienlich.

Was ich leider noch feststellen mußte, war, dass die ZF Schiene nur angeschraubt war, gerade bei einer .300Win.Mag. nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
 
Registriert
7 Mrz 2003
Beiträge
61
Es war eine Doppelbüchse gemeint , glaube ich. Wenn mann sich da nicht merkt aus welchem Lauf die Hülsen geschossen wurden könnte man schwierigkeiten bekommen.

Gruß R910
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
417
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schwedenmauser:


Also ich verstehe das Gemecker auch nicht so recht. Frage mich eh schon die ganze Zeit, warum wohl die Bundeswehr ihre Scharfschützen/sniper (und nicht nur die Bundeswehr...) mit einem Gewehr in .300 WinMag ausstattet. Etwa, weil es so unpräzise ist? !
<HR></BLOCKQUOTE>

Weil die Bundeswehr und andere ihre Snipers in Wuesten und Berggegenden einsetzen wo Schussentfernungen ueber der 1000m grenze sein koennen.
Aber hast schon recht mit der .300WM,in guten Waffen schiessen die ausgezeichnet.Die verschiedensten Guertelpatronen haben sich auf den Weitschiessbewerben ausgezeichnet.Nachteil dieser Pulverfresser ist eben die kurze Lebensdauer gegenueber 6BR und 6XC.Heutzutage is ja wurscht was fuer eine Patrone verladen wird,da gibts genuegend Spezialisten die eine gutschiessende Waffe dafuer bauen,sehe Steyr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
150
Oben