Gürtelhülse = nicht immer schlechte Schussleistung...

Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:


Na wiederholbar gut liegt bei der .300 Win.Mag im Rahmen des machbaren, wiederholbar schlecht sowieso.

Ich hab momentan auch eine Ruger No1 in .300 Win.Mag.

Ich hab zB gute Erfahrung damit gemacht das ich auf Standard ZH Fed 210 umgestiegen bin. Das hat dem ganzen etwas Pfeffer genommen und war der Präzision dienlich.

Was ich leider noch feststellen mußte, war, dass die ZF Schiene nur angeschraubt war, gerade bei einer .300Win.Mag. nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für die Hinweise.

Ich habe allerdings mit wirklich freundlichen Ladungen angefangen. Es war aber schnell klar, dass mit steigender Ladung die Streukreise proportional enger werden (was bei meinen anderen waffen durchaus nicht der fall ist). Ich bin zwar noch nicht in einem Bereich, in dem mich die Angst vor dem nächsten Schuss auffrisst (bei dem Blocksystem eh nicht), aber stramm sind die Ladungen schon. Jetzt geh ich noch mal in 3 mg Schritten hoch und schau was passiert.

Man könnte ja nun meinen, dass man anstelle kostspieliger Experimente die Plempe, da nicht teuer, einfach vor die Wand haut und sich was anderes holt. Aber ich mag die Ruger No1 einfach.

Gut, bei der Ruger No1 gibt es ja, vielfach diskutiert, noch waffenseitige Möglichkeiten die Präzision zu verbessern.

Nun schaun wir mal, was auf 100m noch geht und dann bin ich mal gespannt, was auf die Distanzen passiert, wo es langsam interessant wird.

Pfüad Di
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Es war aber schnell klar, dass mit steigender Ladung die Streukreise proportional enger werden (was bei meinen anderen waffen durchaus nicht der fall ist).

das mag vielleicht an den harten Geschossen liegen welche du verschiesst.
Kann aber auch sein das deine anderen Waffen ein anderes Feld-Zug Profil aufweisen, von gleichem Drall geh ich mal aus.

Wie dem auch sei, solange meine Ruger brauchbar schiesst hab ich kein Problem mit ihr.
Es gibt eben Waffen die können nix besonderes aber man mag sie trotzdem
icon_cool.gif
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
Meine BAR in .300n Win Mag dürfte dann ja absolut nicht schießen. Unpräzise Gürtelhülse in unpräziser Selbstladewaffe.

Mit 25 mm Streukreisen kann ich bei dieser Kombination auch nicht aufwarten. Das liegt aber meines Erachtens mehr an mir und dem Abzug, denn an dem Kaliber und der Waffe.

Ein guter Schütze, der den Abzug besser als ich behrrscht, dürfte mit dieser Waffe mit der passenden Munition durchaus so ca 30 mmm hinbekommen.
Jagdlich habe ich auf alle möglichen Distanzen (bis 280 m noch nie ein Problem gehabt).
Hätte ich die Waffe in 9,3 ohne Gürtel, würde ich jedenfalls auch nicht besser damit schießen
Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
400
Oben