Günstige Waffen wie Mercury etc.

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.424
Naja meine erste Büchse war auch eine Savage. Grottiger Schlossgang, laute und haklige Sicherung und die Magazinzuführung ein Alptraum mit regelmäßigen Klemmern. Abzug in Ordnung und Präzision war gut. Würde ich nicht nochmal kaufen und auch keinem dazu raten
 

MFZ

Registriert
15 Mai 2024
Beiträge
23
Entschuldigung, aber: Bah, ist der Lauf hässlich (für mein Empfinden).
Und die Pflege wird wohl auch nicht einfacher.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
419
Als ob man als Obersparfuchs wie der TS keine anderen Sorgen hätte als nach dem völlig unwichtigen öffnungswinkel zu fragen…man fasst es nicht.
Die Frage habe ICH gestellt, weil es MICH interessiert.
Wenn du es also auch nicht weißt, wie flüssig ist dann DEIN Kommentar?


rechy
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Dein sinnloser Öffnungswinkel interessiert niemanden der sich für €100 Ersparniss interessiert. Deine frage ist sinnlos und sinnbefreit.
 
Registriert
9 Mai 2024
Beiträge
80
Ich hab den Thread nur überflogen, bin aber nicht auf die Brenner BR20 gestoßen, z.B. hier: https://bh-waffenhandel.de/brenner-br20

Hatte ich mal leihweise, an der der gibt's echt nur wenig auszusetzen für den Preis. Und es bleibt genug Geld für vernünftige Optik, Schalldämpfer und (Übungs-)Munition.
Ansonsten würde ich von den bereits genannten Neuwaffen persönlich auch die Heyms oder die Haenel Jäger 10 bevorzugen.
Das ist meine erste und einzige Büchse, bin sehr zufrieden, nur sie ist im Vergleich etwas schwer. Habe die Polymervariante mit verstellbarem Schaftrücken, bei vielen Schäften habe ich das Problem in der Luft zu schweben.
Warum habe ich mich dafür entschieden?
Sie passt mir gut, ist zuverlässig, verdaut bisher alles an Munition mit akzeptablem Streukreis, wobei leichte Geschosse (130gr TTSX) am besten fliegen,
kostete nicht die Welt (ich wusste ja nicht ob mir nach dem Kurs das Jagen wirklich gefällt?!) und kann dreckig nass etc. Werden das tut ihr und mir nicht weh.
Mein Tipp: investiere lieber in eine hochwertige Optik, da habe ich den Fehler begangen und nicht auf erfahrene Jäger gehört und jetzt nachgerüstet…
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
732
Der Öffnungswinkel ist schon nicht sooooo unwichtig. Bei verschiedenen Zielfernrohren und niedriger Montage kann es bei 90° schon mal eng werden. Wenn man sich dann jedesmal die Finger klemmt, ist das auch nicht schön.

Meine eigenen Erfahrungen:

Ruger American 223 u. 308: Nach etwas Nacharbeit am Abzug ok und brauchbar

Tikka T3x in 308 und 223/CTR: In allem etwas besser als Ruger, Abzug ohne Nacharbeit ausreichend einstellbar, Schussleistung mit fast allen Labos gut bis sehr gut

Winchester XPR 223: Handhabung ok, noch nicht geschossen (Montage kommt noch)

Blaser R8 in 308 und WL .222: In allem wesentlich wertiger, hab ich verkauft (für mehr als meinen Kaufpreis) und mir davon die Hälfte der o.g. gegönnt. Jetzt brauche ich mich nicht mehr über Schrammen am Schaft oder Brünierung ärgern...:cool:


Schussleistung wurde bei allen Waffen, mit passender Labo, nur durch den Steuermann begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
206
Ich habe einiges an Langwaffen besessen. Bei einem kleinen Budget geht gut: X-Bolt mit Meopta Meosport und Stalon x108 Schalldämpfer. Da hast ne top Kombi. Bei etwas mehr Tikka T3x mit Meopta Meosport und Stalon x-108.

Ich habe auch schon einiges an Zielfernrohren gehabt und suche noch nach dem Haken an dem Meosport. Das Teil ist nicht zu toppen in dem Preisbereich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
550
Oben