Günstige Munition! Wo?

Guruguru schrieb:
uihhh schrieb:
....
alleine wenn ich auf den schießstand gehe, dann gehen dafür 1-2 packungen drauf....

Warum sollte er auf den Schießstand gehen und wer sagt, dass er nicht noch ein Flobert oder ein Luftgewehr hat?

Na klar, wer viel Luftgewehr schießt, schießt auch mit der 30.06 sehr gut. Ha Ha!

Schon mal darüber nachgedacht, warum Jungjäger bei ihrer Ausbildung nicht Flobert oder KK oder Luftgewehr schießen? Wenn Dir dazu die richtige Antwort eingefallen ist und Du vielleicht noch eine klasse Idee bekommst, warum es sich lohnt, den Schießstand zu besuchen, außer dort Currywurst mit Pommes oder einen Kaffee zu inhalieren, dann darst Du Dich hier noch einmal ernsthaft zu Wort melden. :wink:
Falls ich Deine Ironie übersehen habe - mea culpa!

Und ich habe in meiner aktiven Sportschützenzeit erstklassige LuPi-schützen gesehen, die den GK-Stand in Schutt und Asche gelegt haben. Mucken heißt das Zauberwort.

Guruguru, Du argumentierst am Sachverhalt vorbei. Natürlich kann man die Schießtechnik mit dem KK oder dem Luftgewehr erlernen und das sogar sehr gut. Das Problem ist halt der Transfer. Die köperliche und damit auch die mentale Beanspruchung beim Gebrauch einer 30.06 9,3 oder 8mm ist halt eine andere als beim KK :wink: Und es ist auch ein Unterschied, ob ich Trockenschwimmübungen mache oder im Wasser schwimmen muß. Deswegen schießen Jungjäger auch im Kurs Mittelkaliber und nicht KK, weil sie sich mit em Ungang jagdtauglicher Kaliber vertraut machen wollen/müssen.
Dass es einzelne Schützen gibt, die problemlos umsteigen können sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Die .222 ist eine bessere KK-Patrone. Wir redeten von Rückstoß und Mucken.

Die .222 ist eine bessere KK-Patrone. Wir redeten von Rückstoß und Mucken.

Eben.
In welchem Bundesland ist denn die 222 als Prüfungspatrone zugelassen?

In Hessen Mindestkaliber 6,5, also Hochwildtaugich.

Mucken wurde sich angewöhnt und lässt abgewöhnen.
Aber mit dem Kaliber, mit der anfing zu mucken.
Das geht aber nicht, wenn man von ihm verlangt soviel zu schießen, bis er nicht mehr muckt - der braucht dann keine Schlaumeier, sondern Leute, die was vom Schießen und den mentalen Aspekten verstehen.

Wem mit KK das Mucken abgewöhnt wurde, der muckt schon, wenn er ein GK lädt. Hat aber jezt nix mit dem Dredd zu tun.

Jetzt verstehe ich auch wenn sich manche über die 30/06 beschweren.
In der Ausbildung 222 und anschließend die erste richtige Kanone.

Zur 6,5
Man muß schon lange suchen bevor man eine 6,5 Kaliber findet welches nicht Hochwildtauglich ist.

Bei einer ordentlichen Ausbildung kommt eine 308 (Damenpatrone :mrgreen: ) zum Einsatz.
Billig, rückstoßarm, präzise.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
123
Oben