Günstige Munition! Wo?

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Also wie schon einem Anderem Thread beschrieben habe ich mir eine neue Mauser M03 gekauft und sie wurde mit UNI Classic 11,7GR eingeschossen und hab auch gleich 40 Schuss mitgenommen und nun wollte ich mir weitere 100 Schuss kaufen um die nächsten 5-10 Jahre versorgt zu sein und da habe ich mich gefragt ob es 100 Schuss 30-06 UNI Classic nicht günstiger als für 270 € wie bei Frankonia gibt aber wo soll ich da gucken und wenn ich alle Büchsenmacher und Waffenhandler in der Umgebung telefonisch abklappere, ob die sich nicht dann an den Frankonia-Preisen orientieren?

Desweiteren bräuchte ich dann auch noch etwa 1000 Schuss 12/76 3mm Jagdschrot, find die Basicline von Rottweil ganz gut!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.408
Klar werden die sich an den hunderter Preisen von Big F. orientieren. Die wollen ja auch noch was verdienen.
Aber vielleicht findest du ja einen, der dir sogar den EK Preis gibt oder vielleicht sogar darunter. Soll ja genügend Verzweifelte in der Branche geben.


Martin
 
Registriert
20 Apr 2010
Beiträge
68
Raubwilddezimierer schrieb:
Also wie schon einem Anderem Thread beschrieben habe ich mir eine neue Mauser M03 gekauft und sie wurde mit UNI Classic 11,7GR eingeschossen und hab auch gleich 40 Schuss mitgenommen und nun wollte ich mir weitere 100 Schuss kaufen um die nächsten 5-10 Jahre versorgt zu sein
mal als tipp, nimm sako ssh. gleiche wirkung wie tug aber kein nickel im lauf und billiger.
wenn dir 10 jahre 100 schuss reichen, warum kaufst du eine neuwaffe?
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich bitte von Kaliber-, Waffen- und Geschossüberedungsversuchen abzusehen, die Waffe ist da, das Kaliber ist fest und Geschoss soll sich auch nicht ändern!

@kaba3006: Ich wollte einen Repetierer den ich noch vererben kann und ich bin erst 22 und ich weiß nicht genau wielange ich mit den 100 Schuss (auf Wild) auskäme da ich erst im zweiten JJ bin aber bei uns in der Gegend gibts keine Drückjagden und somit werden es vielleicht zwei Stück Rehwild, 3-4 Schweine und 10 Füchse im Jahr und bei diesem Munitionsverbrauch denke ich schon mit 100 Schuss lange auszukommen!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Raubwilddezimierer schrieb:
Ich bitte von Kaliber-, Waffen- und Geschossüberedungsversuchen abzusehen, die Waffe ist da, das Kaliber ist fest und Geschoss soll sich auch nicht ändern!

@kaba3006: Ich wollte einen Repetierer den ich noch vererben kann und ich bin erst 22 und ich weiß nicht genau wielange ich mit den 100 Schuss (auf Wild) auskäme da ich erst im zweiten JJ bin aber bei uns in der Gegend gibts keine Drückjagden und somit werden es vielleicht zwei Stück Rehwild, 3-4 Schweine und 10 Füchse im Jahr und bei diesem Munitionsverbrauch denke ich schon mit 100 Schuss lange auszukommen!

Mit welcher Munition übst Du auf dem Schießstand?

1. Bei der Abnahme von 100 Schuß sind immer 10-15% drinn, vor allem bei Premiummarken.

2. Falls Du eine Adresse zum Anfragen brauchst, dann gib Laut (PM), es gibt einen BüMa in der Heide, der macht sehr gute Preise.

3. Nur mal so zum Nachdenken. Du bist 22 Jahre alt, da wäre es vielleicht auch sinnvoll, noch einen Rat von anderen, erfahreren Leuten anzunehmen. Wie Kaba schon schrieb: RWS ist maßlos überteuert. Lapua hat im Moment da wohl beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt, abgesehen von Priv Partisan. Wenn Du aber glaubst, Deine Rehe verenden schneller, besser, schöner oder wie auch immer, dann zahle halt den Mehrpreis. Nach ein paar Jahren und ein paar Hundert Euro, die Du zu viel ausgegeben hast, wirst Du verstehen, was wir meinen. Just my two cents :wink:
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich frage mich auch, wie man mit 100 schuss 5-10 jahre als jäger auskommen kann.

alleine wenn ich auf den schießstand gehe, dann gehen dafür 1-2 packungen drauf. 100-200 schuss brauche ich alleine in einem jahr. dabei ist die drückjagdmuni nicht eingerechnet, da ich dafür ein anderes kaliber als für den ansitz schieße. somit ca. 50 schuss für den ansitz-abschuss im revier und 150 schuss für den stand. dazu nochmals rund 100-200 schuss für die drückjagdwaffe (20-30 schuss für die dj und den rest auf dem stand)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.408
Wieso übel? Das müssen doch nur unfähige Sportschützen und Wiederladefanatiker. Beim deutschen Waidmann sind diese Fähigkeiten angeboren.
Mal ehrlich, wer von euch hat mit 22 bei einer neuen Büchse über deren Vererbbarkeit nachgedacht?
In 5-10 Jahren können wir schon ein totales Waffenverbot haben, bei den politischen Tendenzen die wir haben.

:roll:

Martin
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich weiß nicht wie lange die Waffe hältt aber ich wollte mir gleich was vernünftiges kaufen, wo nach ein paar Jahren nicht schon der Verschluss klapprig ist weil ich der Meinung wer billig kauft kauft zweimal.

Für den Stand zum ausstanzen von Papier kann man auch billige Munition wie RWS Cineshot oder ein einfaches TM von S&B oder so und wie gesagt auf Drückjagden werde ich nicht eingeladen da es diese bei uns nicht gibt! Deswegen komme ich locker mit einer 20er Schachtel Pro Jahr aus und 50 Euro ist mir das Wild und Wildbret durchaus wert!
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Raubwilddezimierer schrieb:
und 50 Euro ist mir das Wild und Wildbret durchaus wert!

Diese Aussage habe ich schon mehrfach von BüMas gehört, die Premium-Marken verkaufen. Wenn Du glaubst, dass es so ist, dann ist es auch ok.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
Raubwilddezimierer schrieb:
Also wie schon einem Anderem Thread beschrieben habe ich mir eine neue Mauser M03 gekauft und sie wurde mit UNI Classic 11,7GR eingeschossen und hab auch gleich 40 Schuss mitgenommen und nun wollte ich mir weitere 100 Schuss kaufen um die nächsten 5-10 Jahre versorgt zu sein und da habe ich mich gefragt ob es 100 Schuss 30-06 UNI Classic nicht günstiger als für 270 € wie bei Frankonia gibt aber wo soll ich da gucken und wenn ich alle Büchsenmacher und Waffenhandler in der Umgebung telefonisch abklappere, ob die sich nicht dann an den Frankonia-Preisen orientieren?

Desweiteren bräuchte ich dann auch noch etwa 1000 Schuss 12/76 3mm Jagdschrot, find die Basicline von Rottweil ganz gut!

Raubwilddezimierer schrieb:
Deswegen komme ich locker mit einer 20er Schachtel Pro Jahr aus und 50 Euro ist mir das Wild und Wildbret durchaus wert!

Das macht dann in 10 Jahren Munitionskosten von 270 Euronen, pro Jahr also 27 Euros und im Monat so rund 2,50 Euro.

Ich hoffe Du findest jemanden, der dir hilft, diese extremen Munitionskosten auf sagen wir mal 2,20 monatlich zu reduzieren! Viel Glück, wir wollen ja schließlich nicht, dass Du und Deine Familie Hunger leiden müsst, wenn Du dich so verausgabst....
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
582
uihhh schrieb:
ich frage mich auch, wie man mit 100 schuss 5-10 jahre als jäger auskommen kann.

Hallo,

es gibt halt Jäger oder besser gesagt Jagdscheininhaber,welche die dicksten,imposantesten und meisten Kreaturen erlegen,ohne das ihr Munitionsvorrat weniger wird :shock: :wink:
 
Registriert
31 Dez 2008
Beiträge
330
Nun kommt wieder runter Leute.
Er hat doch nur eine einfache Frage gestellt
und diese aus seiner Sicht begründet.

Sicher legt er keinen gesteigerten Wert auf
Ratschläge zu seiner, wie ich finde ver-
nünftigen Entscheidung, eine qualitativ gute
Waffe zu kaufen um diese ohne größere Probleme lange führen zu können.
Wenn der junge Mann irgendwann feststellt, dass seine Munition doch nicht ausreichen sollte oder dass es Ähnliches
preiswerter gibt kauft er halt nach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
550
Oben