Grüssgott zusammen

ich mache gerade den Vorbereitungskurs für den Jagdschein und bin dabei mich auf die Prüfung vorzubereiten.
Sonntag dachte ich dann in der Lernpause, dass dieses Forum für mich, als hoffentlich baldige Jungjägerin, ein großer Gewinn sein könnte und schwupps, meldete ich mich hier an.
Also, ich bin 22 und Erzieherin. Wie passt das zur Jagd? SEHR GUT würde ich meinen.
Falls es interessiert warum ich nun jagen möchte...
Mein Bruder ist jagdbegeistert und ich dachte, dass ich es gerne probieren möchte. Ich habe ihn oft begleitet und unterstütze ihn bei allen Tätigkeiten, die so anfallen in seinem Revier.
Ich bringe die Kirrung aus, muss die Suhlen von groben Ästen befreien, Salzlecken bestücken und die Fasanenfütterung kontrollieren.
Er hat mir versprochen, dass ich bald auch die Fallen kontrollieren darf, wenn ich den Schein habe.
Wenn ich mit der Ausbildung durch bin, möchte ich mich intensiv mit dem Thema "Hunde" befassen. Welcher Hund es werden soll? Da habe ich mich noch nicht festgelegt. Vielleicht ein Schweißhund - die Terrier von meinem Bruder sind mir zu aufgeregt.
Ich glaube, dass ich hier viele gute Tipps bekommen kann und freue mich auf den Austausch mit euch.

Willkommen hier, wie ich lese bringst du schon mal einige interessante Themen zur Sprache. Das wird wohl bald intensiv hier;)
Lass dich nicht verunsichern, lern für den Kurs und stell Fragen in den entsprechenden Rubriken, dann wird das schon(y)

Herzlich willkommen im Forum !!

Lass Dich hier vom Ton nicht abschrecken, es geht hier zT hart aber herzlich zu.

Die ersten Vorlagen hast Du ja schon geliefert: JJ und Schweißhund / Nachsuchen, Fallenjagd, … fehlen noch die Frage zur ersten Kurzwaffe, der Eignung des gemeinen Labradors und Nachtsichtvorsatzgeräten für über 200m. Solltest Du irgendwann mal diese Insider verstehen, bist Du im Forum angekommen… ;-) ;-) ;-)

In diesem Sinne frohes Lesen und Schreiben!

Danke für die freundliche Begrüßung - es ist ja nicht selbstverständlich, dass man in einer solchen Runde so nett aufgenommen wird.
Verstehe ich es richtig, dass nicht jedes Kaliber bei Kurzwaffen als gut befunden wird?
Wie ist das denn bei Langwaffen? Die im Kurs sagten ab 6,5 mm Durchmesser wäre hochwildtauglich. Das sind so viele Entscheidungen, die ich treffen muss. Aber ich werde wahrscheinlich zuerst mit der Ausrüstung meines Bruders losgehen.

Danke für die freundliche Begrüßung - es ist ja nicht selbstverständlich, dass man in einer solchen Runde so nett aufgenommen wird.
Verstehe ich es richtig, dass nicht jedes Kaliber bei Kurzwaffen als gut befunden wird?
Wie ist das denn bei Langwaffen? Die im Kurs sagten ab 6,5 mm Durchmesser wäre hochwildtauglich. Das sind so viele Entscheidungen, die ich treffen muss. Aber ich werde wahrscheinlich zuerst mit der Ausrüstung meines Bruders losgehen.
Kluge Entscheidung!

danke, was muss ich befürchten???

Dass Du mit solchen Beiträgen…
… ungemein zum allgemeinen Konsum von Bier und Chips beiträgst, was sich wiederum auf den durchschnittlichen BMI und damit langfristig die Krankenkassenbeiträge auswirkt.

Spaß beiseite, es gibt vieles was erlaubt ist, aber der guten fachlichen Praxis widerspricht, teilweise sogar gefährlich und/oder tierschutzwidrig ist.

Beispiele sind zB og Insiderwitze. Sie kommen regelmäßig von JJ und gewissen Trollen, meist in Kombination mit „Aber man darf doch ..“ oder „ich habe mal gehört..“.

Willkommen im Forum, mit den unterschiedlichen Kommentaren hier im Forum lernst Du mit der Zeit umzugehen und einzuschätzen! ;)
Zu erst einmal viel Glück zur Prüfung, lass es konzentriert angehen, dann wird es was.
P.S.: Dackel war ein guter Gedanke zum Hund
D.T.

Willkommen im Forum, mit den unterschiedlichen Kommentaren hier im Forum lernst Du mit der Zeit umzugehen und einzuschätzen! ;)
Zu erst einmal viel Glück zur Prüfung, lass es konzentriert angehen, dann wird es was.
P.S.: Dackel war ein guter Gedanke zum Hund
D.T.
Wobei Schweißarbeit und Labrador... nein lassen wir das ;) :ROFLMAO:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
780
Oben