Grüne WBK danach Jagdschein...?

Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Servus.

Gleich vorab, ich hab die SuFu "missbraucht !!! " aber nichts gefunden was zu meiner Situation passt. Falls ich was übersehen habe, dann gerne einen Link dazu :D

Also... Ich habe die grüne WBK und dort auch 2 KW eingetragen, einmal 9mm und .45 acp, da ich diese im örtlich SV aber lediglich zum Training nutze, und keine Wettbewerbe/Meisterschaften bestreite, und ich im Frühjahr 2011 die Jagdprüfung (hoffentlich erfolgreich) ablegen werden, stellt sich die Frage, was passiert mit meiner grünen WBK und die darauf eingetragenen Kurzwaffen nach erhalt des Jagdscheines? Werden die umgeschrieben, oder kann ich 2 weitere beantragen? Da ich ja eigentlch kein "Bedürfniss" für 4 KW nachweisen kann weil ich keinen Wettkampf damit bestreite, aber dennoch gerne 2 weitere KW hätte :D , habe ich das dumme Gefühl das hier einiges an Schreibkram und Behördengänge auf mich zu kommt. Liege ich da richtig, oder ist das alles halbso(wild):)
Danke schon mal

Micha
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Du kriegst eine Jäger-WBK und darauf noch zwei KW bedürfnisfrei, that's it.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Du kriegst eine Jäger-WBK und darauf noch zwei KW bedürfnisfrei, that's it.

Greetz Anton
Dass die 2 "Bedürfnisse" Jäger/Sportschütze getrennt betrachtet werden, so sollte es sein, ist es aber nicht überall.
Jagdwaffen und Sportwaffen können auch bunt durcheinandergemischt in die gleiche WBK eingetragen werden.
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Rainbow schrieb:
Du kriegst eine Jäger-WBK und darauf noch zwei KW bedürfnisfrei, that's it.

Greetz Anton

Sprich?! Grüne WBK 2KW +
Jäger WBK 2KW...

=.... äh 4 KW ohne ein Besonderes Bedürfniss nach zu weisen ?? :D

MFG
Micha
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo,

gibt es überhaupt eine Jäger-WBK?

Hab so eine noch nie gesehen, die sieht doch genau so aus wie jede andere Grüne auch.

Gruß
voyager
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Eine jäger WBK an sich nicht, aber der Jagdschein berechtigt dich ja zu 2 KW. deshalb weiß ich nicht wie das im Gesetz gehandhabt wird. Da ich ja schon 2 KW besitze mit der grünen WBK
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
ganz einfach:
Du kaufst eine LW oder KW und lässt die auf eine neue grüne WBK
eintragen.
Bedürfnis musst Du bei den ersten beiden KW als Jäger nicht nachweisen da über das Grundbedürfnis abgedeckt.
So habe ich es auch gemacht, ich habe schone eine grüne WBK als Sportschütze.
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo,

bei mir war das überhaupt kein Problem.
Hatte schon etliche Kurzwaffen und habe trotzdem meine 2 KW auf Jagdschein bekommen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Mein SB sagte sogar, sie werden doch nicht Ihre Sportgeräte zur Jagd verwenden :D

Gruß
voyager
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
:D naja ich werde von mir aus erstmal nichts pfeifen... in der Hoffnung das... Allerdings den ärger ist es mir dann auch nicht wert, 4 KW zuhause zu haben und auf einmal "Hausbesuch" vor der Tür stehen zu haben. Und evtl. WBK oder JS aufs spiel zu setzen. Wenn man beim Amt von sich aus nachfragt, dürfte einem die Antwort wohl von selbst einfallen....

Ach ja, wenn ich erst den Jagdschein mache und anschließend eine grüneWBK beantrage muss ich aber ein besonderes Bedürfniss nachweisen?! oder?
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo,

wie meinst Du das.
Deine Behörde weiß doch das Du zwei KW hast, beantrage zwei für die Jagd und gut ist es.
Was das mit einem Hausbesuch zu tun haben soll ?
Und warum sollte dein JJ darunter leiden?
Ist doch alles Ordnungsgemäß verwahrt.

Gruß
voyager
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
@Voyager

Richtig, nur wie gesagt blicke ich bei der Gesetzgebung nicht ganz durch. Grüne WBK dann JS kein problem, erst JS und dann noch 2 KW auf grüne WBK zu erwerben geht nicht ohne weiteres. Deshalb meinte ich, nicht das ich 4 KW zuhause hab und mir laut Gesetz evtl. nur 2 zustehen. Hab das ganze Waffengesetz schon zig mal durchgekaut aber nichts brauchbares gefunden.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.387
Allerdings den ärger ist es mir dann auch nicht wert, 4 KW zuhause zu haben und auf einmal "Hausbesuch" vor der Tür stehen zu haben. Und evtl. WBK oder JS aufs spiel zu setzen

Wo ist das Problem?
Du besitzt zwei für den Schießsport genutzte KW. Natürlich ist´s möglich, z.B. eine sportliche 1911er auch zur Nachsuche zu verwenden, aber ist´s auch praktikabel?
Wenn du deinen JS hast, beantragst du eine oder gleich zwei KW für den jagdlichen Gebrauch. Als Beispiel, einen 2,5" Revolver und "subcompakte" Glock. Für beide Waffen bekommt man als Sportschütze kein Bedürftnis mehr, im "Normalfall". So kannst du ganz legal 4 KW dein Eigen nennen. Für die Fallenjagd sogar noch eine 3. KW auf JS, also insgesamt 5 KW. Als Sportschütze, wenn man die nötigen Vorraussetzungen erfüllt, bekommt man ja auch 3, 4 oder mehr KW.


Martin
 
Registriert
1 Nov 2010
Beiträge
39
Ich werde versuchen dem SB klar zu machen das es sich bei dem KW auf der grünen WBK um reine "Sportwaffen" handelt die ich nicht zur Jagd nutzen möchte. Vielleicht zieht das ja, was ja auch die Wahrheit wäre!

Mfg Micha
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
bei mir wars auch so dass ich obwohl ich schon als Sportschütze 2 KW´s hatte mit dem Jagdschein zusätzlich 2 weitere KW´s frei habe

Jed
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.387
Deshalb meinte ich, nicht das ich 4 KW zuhause hab und mir laut Gesetz evtl. nur 2 zustehen.

Wenn du 4 KW zuhause hast, dann hat dein SB schon überprüft, ob dir die zwei anderen "zustehen". Für jede KW brauchst du einen Voreintrag, egal ob Sportschütze oder Jäger. Und bei deinem entsprechenden Antrag musst du so dein Bedürftnis begründen bzw. erbringen. So brauchst du keine Angst haben, KW zu besitzen, die dir nicht zustehen würden. Wird alles vor dem Kauf geprüft und genehmigt.
Dazusagen möchte ich aber, das es immer wieder auch Ordnungsbehörden gibt, die einem das Sportschützenkontingent anrechnen wollen. Ist aber rechtlich nicht haltbar.

Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
658
Oben