Großwildkaliber

@boris0815:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Er konnte also immer gezirkelte brain-shots anbringen
Damit der winkel aber möglichst optimal war,darfst Du aber nicht vergessen zu sagen, dass er auch immer eine Leiter dabei hatte. Auf die stieg er dann drauf, um möglichst gerade durch den Rüsselansatz zum Gehirn schiessen zu können.
Wobei ich sagen muß, dass eine Leiter als Equipment mir nicht mehr Zeitgemäß erscheint
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Bei solchen Schüssen ist für einen sofortigen Tod der Durchmesser eines Geschosses nicht entscheidend, es braucht lediglich ein gewisses Pentrationsvermögen, um in das Gehirn vorzudringen. Und das hat die 7x57 locker. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß dicke Geschosse auch tief eindringen.

Das ist so nur bedingt richtig, vielmehr geht es aber um etwas anderes bei der Verwendung von "dicken Pillen".
Größere Masse kann höhere Energien speichern, somit haben dicke Kaiiber schon ihre Daseinsberechtigung! Man kann ja nicht immer davon ausgehen, das man immer das Gehirn trifft. Insofern ist für den Vergleich der Wirkung von verschiedenen Kalibern die alte Taylor-Formel immer noch bestens geeignet: Geschossgewicht in Grains x Geschwindigkeit in feet per seconds x Geschossdiameter in Inch : 7000 = Taylor Knock-out value.

Um einen Elefanten kurzzeitig zu betäuben, wenn ein Geschoss knapp das Kleinhirn verfehlt, ist ein K.O.-Wert von 60 unbedingt erforderlich.

Und Boris nun rechne mal fix nach, auf wieviel die 7mm Mauser kommt
icon_biggrin.gif

Der Geschossquerschnitt (10,57 Millimeter) bei den .416er Kalibern ist schon beachtlich und das Geschossgewicht (circa 26 Gramm) voll ausreichend. Es ergibt sich eine sehr gute Penetration und Wirkung.

Es geht ja schließlich nicht darum, ob ein Elefant mit einem Kaliber zur Strecke gebracht werden kann, sondern wie schnell!

I.d.S.
mit schönem Gruß,

Konstantin

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von konst:
[QB ...du darfst aber nicht vergessen, daß er immer eine Leiter dabei hatte...[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
nach anderen Berichten saß er auf den Schultern eines großen Negers, der durch das Elefantengras auf den Bullen zugehen mußte...
habe in einer Zeitschrift mal entsprechende Zeichnungen gesehen....
Jägerlatein eine schotten....
Immerhin hat er sich eine Farm in Schottland zusammengeschossen....
P.

UND was bei dem lieben Herrn Bell und seinen Erfolgen gerne vergessen wird:

Er hat immer nur 1 mal geschossen, aber nicht IMMER erfogreich, d.h. so lästige Kleinigkeiten wie "Nachsuchen" hat es mit Ihm nicht gegeben
icon_redface.gif
.

Hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, aber gehört m.M. nach dennoch dazu
icon_wink.gif
.

Weihei
Wurzelsepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wurzelsepp:
Er hat immer nur 1 mal geschossen, aber nicht IMMER erfogreich, d.h. so lästige Kleinigkeiten wie "Nachsuchen" hat es mit Ihm nicht gegeben
icon_redface.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast Du dafür eine Quelle? Die Sache würde mich schon interessieren.

Danke, pica

Hallo pica,

ich habs vor einigen Monaten gelesen (wenn ich mich recht erinnere in JWW, bin mir da jedoch nicht sicher), aber ich werde versuchen die Quelle aufzutun. Hab ein paar Tage Geduld, ich kümmer mich drum.

Weihei
Wurzelsepp

Moin pica,

ich habe nun nachgeforscht, - leider erfolglos.
icon_confused.gif
Ich kann mich jedoch noch an den Artikel erinnern. Es handelte sich um ein ins Deutsche übersetztes Interview des großen Meisters, in dem dieser auf die Frage, ob er nach nicht geglückten Schüssen mit seiner kleinkalibrigen Büchse die geflüchteten Elefanten nachgesucht habe, sinngemäß geantwortet hat: "Mein Gott nein, wenn er nach dem 1. Schuss nicht liegt, interessiert er mich nicht mehr." - Wegen dieser seltsamen Formulierung ist mir das ganze noch in Erinnerung, aber leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Ein paar Hinweise auf die spezielle (bzw. nicht vorhandene) Jagdethik der reinen Elfenbeinjäger der "alten Zeit" findest Du HIER, aber das ist leider nicht der Artikel den ich meinte. Ich werde jedoch drauf achten und, sollte ich doch noch "fündig" werden, Dir eine mail schicken.

Weihei
Wurzelsepp

Horrido,

ein robuster 98er in 9,3x64 dürfte, wie von Boris schon gesagt, die erste Wahl sein. Dann reicht auch eine Waffe (die 8x68 kann zu Hause bleiben. Warum die Waffe auseinaderfliegen sollte ist mir nicht verständlich. Durch den geringeren Hülsenbodedurchmesser belastet die 9,3 x 64 den VErschluß weniger als die .375 Hu.H. Die verschlußbelastung hängt nämlich nicht nur vom Gasdruck ab sondern auch von der Fläche des Hülsenbodens. Eine 600er ist dadurch gar nicht so harmlos wie es der niedrig Gasdruck vermuten läßt.
Da Du Wiederlader bist, hast Du mit der 9,3x64 auch eine Patrone die sich sehr flexibel auf das Nivea bis zu einer 9,3 x 62 herunterladen läßt.
Dann mal viel Waidmannsheil in Afrika,

Horrido BHT

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
690
Oben