Große Probleme in der Schiessausbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit 6 Schiessterminen melden die euch zur Prüfung?

Wie lange dauert denn die gesamte Ausbildung?

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wird Zeit das das DJV die Ausbilder zertifiziert.

Das wäre das Ende für so manche Jagdschule :biggrin:

Hier wird ja oft davon geschrieben, dass den Schülern die Zeit fehlt, ist ja aber bei den Ausbildern gerade im Ehrenamt nicht anders und auch bei den Gewerblichen werden oft Leute angeheuert, die gerade mal die notwendige Zeit für den Kurs übrig haben oder sich nehmen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich melde mich heute Abend später wieder, muss jetzt weiterarbeiten. Erst mal Danke an alle!

Ich hatte am Anfang beim Keiler auch ein paar Probleme, bzw. eher noch mehr mit dem Kipphasen.
Durch eine Korrektur wie ich über den Lauf geschaut habe war dann auf einmal alles klar...

Schiessen lernen hängt in meinen Augen zum einen davon ab das es Dir jemand wirklich zu Anfang
richtig zeigt und Fehler korrigiert und dann heisst es üben üben üben.
Wie schon erwähnt wurde nicht mehr als 30 Schuss am Keiler pro Einheit, danach lässt die Konzentration
eh nach und die Kraft dann auch.
Wir haben immer 2 5 er Blöcke geschossen und dann gewechselt.

Wenn Du Probleme hast dann musst Du ganz klar zu Deinem Ausbilder hin und sagen wo Du Probleme
hast, dann kann er korrigieren (sofern er will...wenn man so Deine Beschreibungen liesst, kann man
nur mit dem Kopf schütteln).

Zum Thema Kraft, wir hatten auch Frauen im Kurs die etwas Probleme mit den Gewehren hatten.
Trainier deine Schultern durch Liegestützen, zur Not am Anfang auf den Knien (ein Tag vor dem Schiessen
am besten nicht), dann wird es besser. Haben die Frauen bei uns auch gemacht.

Du musst die Prüfung schaffen, also musst DU auch alles mögliche Unternehmen um das auch hinzubekommen
wenn Du irgendwo noch Schwächen siehst.
Ist bei der mündlichen und schriftlichen Prüfung auch so. Da hilft Dir auch keiner.

Wenn es den Ausbildern nicht gefällt das man sich woanders das Schiessen beibringt sollten Sie sich mal
fragen warum das überhaupt notwendig ist.

Kopf hoch und weitermachen, nicht von so dummen Sprüchen runterziehen lassen.

Wieso?
Nur die prof. Jagdschulen taugen doch nix, bei den KJS ist doch alles in Ordnung....

Selbiges habe ich auch erlebt:
nach 9 Monaten Ausbildung könnte ein Schüler beim Kipphase nicht nichts treffen
Anstatt die Ursache zu Ergründen würde sich nur Lustig gemacht, gerade die beiden Ausbilder waren ganz vorne dabei.
Erst als ein anderer Prüfer dazu kam wurde dem Schützen ein Tempo hinter das linke Brillenglas gesteckt und er traf auf einmal alles.....

An den Ersteller:

Rede offen mit dem Leiter , sprich das offen an, das ist der einzige Weg

gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe viel laufender Keiler sportlich geschossen als das noch eine 22lr Disziplin war. Kann man sehr gut mit Kleinkaliber üben. Kein Rückstoß und eher leicht Waffen. Dann langsam steigern. Wenn Schiesskino dann bitte eher einfache Sauen auch wenn es verlockend ist die Filme zu wechseln.

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
@Andimann
Kann ich Dir eine PN schicken? Da unser Schießstand in einem kleinen Nest ist, mag ich das ungerne öffentlich schreiben, denn evtl. lesen meine Mitstreiter und die Schiessausbilder hier auch mit.
Und dann kann ich vermutlich gleich zu Hause bleiben und mir die Prüfung abschminken. Wir sind in Nordniedersachsen.

Du scheinst ja richtiggehend Angst zu haben vor deinem "Ausbilder". Ich denke, du bezahlst für die Dienstleistung die du bekommst einen nicht unerheblichen Geldbetrag als Gegenleistung. Dafür solltest du es nicht in Kauf nehmen müssen, dich bei deiner Ausbildung schlecht zu fühlen. Das hemmt unheimlich und ist gerade beim schießen sehr nachteilig. Dies würde ich dem Herren genau in dieser Form auch sagen.

Wie @Jon schon festgehalten hat:
Leider sind Didaktik und Methodik bei vielen sog. Ausbildern lediglich zwei unbekannte Fremdwörter.

Moin!

@Mohawk
Der Schießausbilder beim "laufenden Keiler" ist meines Erachtens von der Sorte Schleifer- Typ, nur die Harten kommen in den Garten...Da ist nichts mit Pause, eine andere Waffe etwa KK hat er mir auch nicht angeboten.

Dass ich nicht umsetzen konnte, was er wollte, hat ihn eher wütend gemacht.

Lehren ist halt nicht einfach. Wie andere schon schrieben: Du hast einen Vertrag mit einer Ausbildungsstätte, deshalb hast Du auch einen Anspruch auf gute Betreuung. Andererseits musst Du auch selber was tun. Ich würde in Deiner Situation den Ausbildungsleiter und den Schiessausbilder ansprechen, dass Du

a) die Sachen einfach nicht umsetzen KANNST, selbst wenn Du willst, dass Du aber gerne entsprechendes Krafttraining machst wenn Dir einer der beiden Spezl sagen kann, was und wie ( :twisted: - da trennt sich die Spreu vom Weizen) und in der Zwischenzeit sollte doch
b) der "Schleifer" mal seinen Tonfall überdenken und in einer Art und Weise mit Dir arbeiten, die Dir auch was bringt. Du bist schliesslich als Kunde da und nicht als Opfer. Oder sie sollen
c) Dir jemanden vermitteln, der das kann. Das ist nicht verwerflich, denn GUTE Lehrer wollen ihre Schüler weiterbringen und erkennen ihre eigenen Grenzen an.

Ruhig und freundlich ansprechen, dann weitersehen. Das klappt schon.

@Ohrenhund:
Statt DJV - Zertifikat wäre wohl ein allgemeiner Grundschein für die Trainerfunktion (keine Ahnung, wie das heute heisst, wird über den KSB organisiert) sinnvoll. Oder wneigstens ein Jugendgruppenleiterschein ... :bye:

Viele Grüße

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Danach war ich an der Reihe. Sollte die Waffe in den Anschlag nehmen, die rote Tontaube ins Fadenkreuz nehmen und mit leichter Drehbewegung der Hüfte, dem Verlauf des Keilers folgen.

:what: Was habt ihr denn nun beschossen? Tontauben oder den laufenden Keiler? Oder hab ich was überlesen?

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
:what: Was habt ihr denn nun beschossen? Tontauben oder den laufenden Keiler?

Man kann zur besseren Zielfindung eine Tontaube am laufenden Keiler anbringen. Etwa an der Stelle wo sich der 10er befindet. Hatten wir damals auch bei unseren ersten "Gehversuchen". War ganz sinnig...:thumbup:

A

anonym

Guest
Servus Reh,

Danach gings zu dritt weiter, zu meiner Katastrophenstation, dem laufenden Keiler.

Laufender Keiler ist eine Disziplin des dynamischen Schießens. Man muss hier eine ganze Reihe von Dingen beachten und gedanklich umsetzen und hat hierbei nur eine begrenzte Zeit. Deshalb muss jegliches dynamisches Schießen stärker geübt werden wie statische Disziplinen.
Nach der ersten Übungseinheit von einer "Katastrophenstation" zu sprechen, ist, ehrlich und direkt gesagt, Unsinn.
Gerade weil:

Bei 5 Schüssen, hatte ich dann zwei schlechte Treffer ...

Das ist für das erste Mal Laufender Keiler, das erste Mal Waffe in der Hand, usw. völlig in Ordnung und im normalen Rahmen!

Es begann damit, dass der Ausbilder Herr X ( ich nenne ihn jetzt mal so) uns beiden Frauen erklärte, dass es notwendig sei, uns öfter anzufassen, um die Haltung zu korrigieren und er nicht jedes mal vorher um Erlaubnis fragen könne etc.

Holla die Waldfee, hab ich mir beim Lesen gedacht. Ein Ausbilder, der an sowas denkt ...

.... und mir fielen echt fast die Arme ab.

.... was völlig normal ist ... und wenn man dann noch zwei schlechte Treffer hat, dann ist das aller Ehren wert ...

Als ich dann auf sein Geheiß hin, dem Verlauf des Keilers folgen und schiessen sollte, hatte ich jedes Mal schon gar keine Kraft in den Armen mehr, war also mehr damit beschäftigt, die Waffe überhaupt noch einigermaßen korrekt zu halten, habe es also fast gar nicht mehr gepackt, dem Verlauf des Keilers mit Hüftdrehung zu folgen und korrekt zu treffen.

Deshalb kann man Laufenden Keiler auch sehr schön an der Dachrinne (o.ä.) des Nachbarn üben, man besorgt sich leihweise ein Luftgewehr (am besten mit Zielfernrohr), geht in Voranschlag, sagt Hopp, geht in Anschlag und führt die Waffe an der Dachrinne entlang. Dann bekommt man den Bewegungsablauf (Voranschlag - Hopp - in Anschlag gehen - mit dem Zielfernrohr einer Linie (der des Keilers) folgen) schön trainiert. Die Dachrinne sollte dann natürlich "in etwa" der Höhe des Keilers liegen.

Bei 5 Schüssen, hatte ich dann zwei schlechte Treffer, die der Ausbilder mit "Waidmannsheil" kommentierte.

;-) Haja. Sozialkompetenz ist eine Stärke, die hat nicht jeder.

Jetzt frage ich mich, was ich machen kann, ...

1. Ruhig bleiben.
2. Ruhig bleiben.
3. Ruhig bleiben.

Jetzt einmal davon abgesehen, dass Du mit dem Ausbilder ein "Problem" hast oder er mit Dir:
Nach dem ersten Training bei nur 2 Treffern in Panik zu verfallen, halte ich für den völlig falschen Weg.

Ich sehe den Ausbilder der Station laufender Keiler nicht als Hilfe für mich, ganz im Gegenteil.

Ich weiss, das, was ich jetzt rate, erfordert Größe:
Geh zum Ausbilder hin und nimm ihn in die Verantwortung. Frag ihn: Du willst besser werden, wie kann der Weg dazu aussehen und ob er Dir dabei helfen kann. Frage ihn, ob es möglich ist, dass Du Dich bei anderen Prüflingen nebendran stellst (wenn der Stand gross genug ist) und mit entladener Waffe "mitziehst".
Ob Ihr noch gemeinsam mehrere Runden Training machen könnt. Ich persönlich würde empfehlen, bei den dynamischen Disziplinen bei jedem Termin mindesten 5 Runden (mit zeitlichem Abstand von 15-30 Minuten) zu schießen, je nach körperlicher Verfassung. Zusätzlich dazu noch "Leerrunden" (entweder neben anderen Prüflingen oder allein).

Nebenbei: Wie viele Runden Laufender Keiler habt ihr pro Nase geschossen?

Kopfhoch, das wird schon. Gerade bei den dynamischen Disziplinen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Anders gesagt: Wenn Du jetzt 3 Termine rum hättest und bei 4 Runden pro Termin keine Steigerung erkenntlich wäre, dann wäre Dein Posting begründet. Im Moment, wie gesagt: Ruhig bleiben!!!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Man kann zur besseren Zielfindung eine Tontaube am laufenden Keiler anbringen. Etwa an der Stelle wo sich der 10er befindet. Hatten wir damals auch bei unseren ersten "Gehversuchen". War ganz sinnig...:thumbup:

Ich hab mir sowas schon gedacht, wollte aber sicherheitshalber lieber nachfragen.

Nach dem ersten Training bei nur 2 Treffern in Panik zu verfallen, halte ich für den völlig falschen Weg.

Na wenn du nur 6 Termine bis zur Prüfung hast, kann da schon Panik aufkommen.
Vorallem wenn sie Disziplinen wie der laufende Keiler abgefragt werden.

Wo bleibt da der Spaß bei der Sache aus dem Routine und Sicherheit entsteht?
So was ist Schwachsinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
206
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
749
Oben