Große Probleme in der Schiessausbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Ich hoffe dass ich das nächste Reh heute Abend erlege:p

Moin!

Definiere "schlecht behandeln". :roll:

Sauber erlegen und dann zu Rotkohl und Klößen ist doch auch gut behandelt, oder?

:bye:

Viele Grüße

Joe

Wenn ich mir so die letzten 20 Posts dieses Themas durchlese .....
fallen mir 2 Sprüche ein:
Wenn man sich selber nicht größer machen kann - dann macht man andere kleiner.
Die Invaliden reden am meißten vom Krieg.

Hier hat am Anfang eine Frau um Rat gefragt - und dann all diese "Ergüsse" - traurig.

Und des von em Förschter... :lol:

Offenbar hat der Lodenjockelklub das VS´sche Forstamt infiltriert und seinen Capo durch einen Rehe goutierenden LJV-Klon ersetzt! :razz:

Ich behandle alle Rehe gut, vor allem in der Pfanne:p

Ich kann Dich hinsichtlich der Lodenjockel in VS beruhigen. Wir halten uns noch ein paar aus Folklore, aber das sind auslaufende Posten.:-D

Was ich traurig finde ist, es hat sich hier niemand gefunden, der gesagt hat, Reh wo kommst Du her? das ist nicht weit weg, wir gehen mal auf den Schießstand XY, wann hast Du Zeit. Ich denke, das wäre es gewesen, was Reh gebraucht hätte um abseits vom Kurs etwas Selbstvertrauen und Freude am Schießen aufzubauen. Wenn das für Euch der goldenen Reiter ist, bitte. Stattdessen wird seit mehreren Seiten hier nurnoch rumgenölt, dass sie selbst schuld ist und sich nicht so haben soll. Das ist es, was es anderen Jungjägern schwermachen wird, hier Hilfe zu finden bzw. was sie davon abhalten wird, hier überhaupt erst um Hilfe zu fragen.

Interessant was du alles weisst!
Alle Ratschläge hier werden kleingeredet.
PN's hast du natürlich auch gesehen und kannst das alles super gut beurteilen.

Hut ab!

Lasst es doch jetzt gut sein. :no:

Ich habe eben dazu noch ein passendes Zitat gelesen vom Duc de La Rochefoucauld (1613-1680)

"Wir geben Rat, aber wir koennen nicht die Weisheit geben, Nutzen daraus zu ziehen."

In diesem Sinne, eine Gute Nacht aus Canada.

Tja, und wo warst Du als die Ratsuchende hier auftrat ?

Remy

Ich habe dem Reh per PN angeboten ihr schießen zu lernen, weil ich immer für einfache, konkrete Dinge bin. Sie hat mir sehr ausführlich zurückgeschrieben und sich bedankt. Gescheitert ist das Ganze nur an der Entfernung von über 500 km.

Gruß
CarpeDiem

Dann wollst Du sie was lehren, Sie sollte lernen.....

Ich wohne weniger km weg, kann ihr aber mit der Flinte nix beibringen.
Glaube mir, es sind um Dunstkreises die Standes, bzw des Wohnortes auch andere gut Flintenschützen,
die dem Rehlein ne Menge beibringen können.

Ob sie gefragt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine Bemühungen sind aber schon aller Ehren wert.

Remy

D

Daimler1989

Guest
Lasst es doch jetzt gut sein. :no:

Ich habe eben dazu noch ein passendes Zitat gelesen vom Duc de La Rochefoucauld (1613-1680)

"Wir geben Rat, aber wir koennen nicht die Weisheit geben, Nutzen daraus zu ziehen."

In diesem Sinne, eine Gute Nacht aus Canada.

@markswoman. ich glaube, Dein Zitat fasst es am besten zusammen.

Ich bilde selbst in einer KJS aus und habe mich bisher hier aus der Diskussion rausgehalten. Ich sage mal folgendes, um bei markswoman zu bleiben: Es gibt immer wieder JJ-Anwärter, die manche Dinge später kapieren als andere - und es gibt immer wieder Ausbilder, die mit JJ-Anwärtern, die nicht auf Anhieb alles sofort umsetzen können, ihre Probleme haben. Das sind letztlich persönliche Unzulänglichkeiten, die völlig normal und nur allzu menschlich sind. Irgendwo daziwschen wird sich der Fall, um den es hier geht, auch bewegen. Das einzige, was da hilft, ist, sich jemanden zu suchen, der es selbst kann, es vermitteln kann und der die Ruhe hat, es mit einem zu üben.

Ein Ratschlag war:
Auf dem Schießstand, wo du da warst, kannst du doch auch privat üben.

wie soll das verstanden werden?
einfach solange vor sich hinschießen, bis jemand das Licht ausknipst?
Ohne Anleitung ist das pure Muni-Verschwendung.

Der Aufwand ist allen Lobes Wert, den sich virtuelle Helfer mit ihren Ausführungen gegeben haben.

Mir scheint, dass da Mängel in der (grundesten) Grundausbildung vorliegen.
Auf den "LK" bezogen da von "schwingen" zu reden, ist wohl reichlich überzogen.
bei der 6m-Schneise sind das gerade mal 7°
Von "schwingen" kann bei Skeet reden, wenn auf 25m 10m mit- (durch-/vor-) geschwungen wird.
Das sind aber schon fast 25°, wo die Hüftdrehung die Richtung zum Flug der Scheibe bestimmt.

Der LK läuft in 2 sek von rechts nach links.
Bevor überhaupt laufend geschossen wird, sollte erst mal auf die stehende Scheibe geschossen werden.
Vor allem bei absoluten Anfängern!
Es ist für die (nicht nuuur für die) schon schwer genug, freihändig in den Ringen zu bleiben.
Mit 10 sek anzufangen erledigt schon deshalb, weil da schon das zittern beginnt (und die Luft nicht langt)
Das Ganze in aller Ruhe nach unten "verschärfen", dass in 4-5 sek der Schuss innerhalb der Acht liegt
Dann runter auf 3 sek, bevor auf den LK geschossen wird.
Wer körperlich nicht fit ist, den strengt das gewaltig an und einer der fit ist, bringt kein Verständnis dafür auf.
Ein Ausbilder sollte das aber aufbringen, sonst hat er die Quali dafür nicht.
zwei Tage mit Muskelkater das ganze zu wiederholen kann nur mies und mau enden.

Hier soll für die Prüfung geübt werden und nicht für die Bundesmeisterschaft des DJV, wo auf 100m freihändig geschossen wird und das meist mit der Hornet oder allenfalls 222 Rem.

Also fängt man eben bei Null (oder noch etwas darunter) an und das ist eben zunächst auf den "VK" (verhoffenden Keiler). Die Ergebnisse sind schon mal besser und der Eleve bekommt ein Gefühl für Zeit und für sich selbst und fängt mit einem positiven Gefühl und Ergebnis die Schießerei auf den LK an.
Mehr als 5 Schuss hintereinander sollten nicht gemacht werden. Pausen von 20 - 30 Min. mindestens.

Mich wundert es, dass solche Grundfertigkeiten nirgends auftauchen, gelehrt oder gelernt werden.
Ich frage mich auch, wie denn die Ausbilder selbst schießen, bzw. wie und wo sie ihre eigenen Schießfertigkeiten erworben haben.

Zwar hat jeder Ratschlag einen kleinen Kern an "Wahrheit", aber zuhause an der Gardinenstange "entlang zu schwingen", wäre bei einem Abstand vom 5m gerade mal die Strecke von 60cm (bitte nachrechnen).
Wie da ein Hüftschwung zustande kommt, mag bei Katharina Witt noch möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Ein Ratschlag war:

wie soll das verstanden werden?
einfach solange vor sich hinschießen, bis jemand das Licht ausknipst?
Ohne Anleitung ist das pure Muni-Verschwendung.

Reißt du das extra aus dem Zusammenhang um ein bisschen was schreiben zu können?

Du solltest vielleicht noch sagen, wo dieser Schießstand ist und dann wirst du ziemlich sicher über dieses Forum jemanden finden, der mit dir gemeinsam übt.

Geht zwar manchmal etwas grob hier zu aber es gibt wirklich sehr viele nette und hilfsbereite Menschen.

Abgesehen davon solltest du tatsächlich etwas Krafttraining machen.

Soweit ich weiß, wurde ihr Hilfe über das Forum angeboten. So war das gemeint und so steht es auch da!
Auch hätte sie auf dem Schießstand mit einem Fachkundigen Schießtrainer (am besten natürlich mit dir) privat trainieren können.

Entschuldigung, ich lese deine Sachen meistens gern und mit Interesse aber so etwas nervt mich einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
554
Oben