GPS - Hundeortung

@emma

vielen dank für die Ausführung. Das hat meine Fragen schon beantwortet.

@Hundeversteher

Jetzt geh halt mal in deinen Thread und stör hier nicht weiter, das nervt echt!

Wako schrieb:
Ich versuch mal an das Ursprungsthema anzuknüpfen indem ich nochmal meine Frage loswerde.

Ich selber habe an meinen das Contact. Un bin auch sehr zufrieden und werde es so beibehalten.
Jetzt frag ich mich bei dem Thema und den "Massen" an Astros aber inwiefern die legale/illegale Benutzung überprüfbar ist und wie man bei einer Jagd "illegale" Benutzer ausfindig machen will. Muss man die Genehmigung immer mitführen?

Vielleich kann mir jemand helfen.

Ich hatte vorher auch Contact und Contact Pro und war auch zufrieden damit - aber das Garmin ist schon eine andere Welt!
Mein Garmin ist legal, die Genehmigung schleppe ich aber nicht immer mit rum!

Hallo FSK 300,

an was machst du fest, dass das Garmin eine andere Welt ist?

Wär klasse wenn du hier mal die Unterschiede in der Praxis erklären könntest.

Gruß Bausaujäger

Ich benutze es ausschl. beim Nachsuchen, interessant wird es, sobald der Hund geschnallt wird. Zum Einen kannst Du sehr sicher am Empfänger sehen, wohin die Hetze geht (entweder auf einer Karte oder auf einer Windrose mit Richtungsanzeige und genauer Meterangabe), stellt der Hund ausser Hörweite, siehst Du per Symbol auf dem Empfänger, dass der Hund stellt. Es ist immer wieder erstaunlich, dass gerade bei Schneelage im Wald der Standlaut oft nicht einmal auf 200m zu hören ist, aber dank Garmin findet man sehr schnell hin! Kein Vergleich zu dem doch recht ungenauen Contact!

Moinsen Männer,

ich habe auf der Küstenklatschwelle gehört das Garmin mit einem neuen Halsband für kleine Hunde rauskommen will, soll wohl DC 50 heissen.
Leider gibt weder die HP noch das übrige Netz brauchbares her. Selbst ein Anruf bei Garmin Deutschland war nicht von Erfolg gekrönt, die Jungs in der Reparaturannahme wusste nüscht und ohne Garmin Account kommt man an gewisse Supportseiten nicht ran.

Nun die Frage, hat irgendjemand schon was belastbares zu dem neuen Halsband gehört? Wann kommt es raus, gibt es das in Deutschland, was wiegt es usw.?

Ho Rüd Ho

Assel

asselito schrieb:
Moinsen Männer,

ich habe auf der Küstenklatschwelle gehört das Garmin mit einem neuen Halsband für kleine Hunde rauskommen will, soll wohl DC 50 heissen.
Leider gibt weder die HP noch das übrige Netz brauchbares her. Selbst ein Anruf bei Garmin Deutschland war nicht von Erfolg gekrönt, die Jungs in der Reparaturannahme wusste nüscht und ohne Garmin Account kommt man an gewisse Supportseiten nicht ran.

Nun die Frage, hat irgendjemand schon was belastbares zu dem neuen Halsband gehört? Wann kommt es raus, gibt es das in Deutschland, was wiegt es usw.?

Ho Rüd Ho

Assel

Ruf bei Fa. Grube an !

Ist eigentlich bekannt, ob und ggf. wann Garmin die Einführung des DC 40 Halsbandes für das in Deutschland zugelassene Gerät plant?

asselito: Du hast PN!

So heute mal mit der nette Dame von Grube telefoniert.

Von einem DC50 weiß sie nichts. Sie hatte vor 2Wochen eine Schulung bei Garmin Deutschland, dort wurde über Neuheiten referiert, dass Dc 50 wurde nicht erwähnt.
Leider ist Garmin Deutschland wohl auch nicht so richtig an dem HuFü-Markt interessiert. Die wollten wohl schon die Produktion des DC30 einstellen.

@Eistaube: Auf absehbare zeit wird es in Deutschland für die DC 40 keine Zulassung geben, da diese mehrere Frequenzen nutzen und nicht nur eine wie das DC 30. Fällt also aus wegen Bodennebel.

Und das Thema der Nutzung Deutschlandweit habe ich auch geklärt. Man bekommt eine Zulassung auf seinen Namen mit der Heimatanschrift, die Zulassung ist aber in der gesamten BRD gültig. Leider tätigen wohl einige Regionalstellen der BNA diesbezüglich Falschaussagen.
Fakt ist, über Grube gekaufte Geräte sind in ganz Deutschland nutzbar.

Assel

Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Weis jemand schon was neues?
Die neuen Geräte bekommen wohl heuer keine Zulassung mehr und die alten werden nicht mehr hergestellt.
So jedenfalls die Aussage von der Fa. Grube auf der Landshuter Jagdausstellung.

Gruß Bausaujäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
578
Oben