Gordons Reloading Tool

oder einfach als anfänger nach ladedaten laden anstatt sich verwirren lassen durch so programme...
Ich bin jetzt davon ausgegangen das in Bertl unter seine Fittiche nimmt.
Die ganzen Simulationen machen doch ohne V Messung keinen Sinn. Wenn ich hier oder anderswo lese "laut QL, laut GRT" oder das man sich von dritten was rechnen lässt via Netz ohne deren Kompetenz nur annährend zu kennen.
Also braucht man auch noch ein Messgerät und dann sind die Ausgaben für Ql kaum relevant.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
GRT ist nicht mit dem Rechner verheiratet. Einfach das Verzeichnis übertragen und die EXE ausführen.

Wobei ich kein Freund von GRT bin. Die Idee, dass jeder Ladedaten eireichen kann, so lange er die V0 dazu gemessen hat ist für mich fragwürdig. Denn keiner kann überprüfen, wie exakt alle Daten erfasst wurden.

Da halte ich es mit @Stomberger und empfehle Geld für QL in die Hand zu nehmen. Grundsätzlich befreit das Benutzen einer Simulation nicht davon, seinen Verstand dabei einzuschalten und auch das Ergebnis mit anderen Quellen abzustimmen.

Zudem halte ich es für sinnvoll, sich zumindest mittelfristig eine Chrony oder vergleichbares zuzulegen. Muss ja kein Labradar sein. Die V0 ist das einzige, was jeder selber schnell überprüfen kann. Seit dem meine Jagdkameraden wissen, dass ich die V0 messen kann, ist irgendwann jeder mit der Frage danach angekommen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das in Bertl unter seine Fittiche nimmt.
Die ganzen Simulationen machen doch ohne V Messung keinen Sinn. Wenn ich hier oder anderswo lese "laut QL, laut GRT" oder das man sich von dritten was rechnen lässt via Netz ohne deren Kompetenz nur annährend zu kennen.
Also braucht man auch noch ein Messgerät und dann sind die Ausgaben für Ql kaum relevant.
So ist es. Ich hab ihn gut 2 Stunden ins Gebet genommen, dass das eben nur eine Simulation ist und die Pulverchargen so unterschiedlich sein können, dass da schon mal gut 500 oder 1000 bar zuviel in der Hülse herrschen. Inzwischen funktioniert mein GRT-Zugang auch wieder (ging letzte Woche nicht) und ich kann die letzte version als Zip Laden. Wir probierens auf Seinem Rechner in Kürze. V0-Messung ist zwar kein ersatz für eine Druckmessung, aber ein guter Anhaltspunkt. Ausrüstung dafür ist Vorhanden. Vielen Dank für die Tips! Gruss!

Auch QL in der Hand "erfahrener" Wiederlader kann täuschen, wenn der zb. die Abweichung von RS 52 nicht kennt.
Da ich sowas wie die Hotline für 8,5x63 Lader bin erhielt ich vor einiger Zeit einen Anruf direkt aus P-Burg. Ob es realistisch sei das 170 grs HDB nur 15 cm tief schiessen auf 300m .
Man müsste den Verschluß danach aber aufhämmern.
Ich hab dann just in Time die Daten überprüft und mit den von meinen Losen bekannten Pulverdaten gerechnet. Es dürften um/über 5000 bar gewesen sein.
:eek:

Stimmt Richtig! Es Gilt immer: Halte dich an geprüfte Ladedaten UND fange mit einer geringen Ladung an. 5000 Atü auf dem Kessel sind schnell beisammen. Gottseidank gibts Büchsen, die das ohne den Schützen zu schädigen abkönnen. Und genau besagtes RS52 war auch vor Anpassung der Puverdatei viel zu flott, erheblich sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Auch QL in der Hand "erfahrener" Wiederlader kann täuschen, wenn der zb. die Abweichung von RS 52 nicht kennt.
Da ich sowas wie die Hotline für 8,5x63 Lader bin erhielt ich vor einiger Zeit einen Anruf direkt aus P-Burg. Ob es realistisch sei das 170 grs HDB nur 15 cm tief schiessen auf 300m .
Man müsste den Verschluß danach aber aufhämmern.
Ich hab dann just in Time die Daten überprüft und mit den von meinen Losen bekannten Pulverdaten gerechnet. Es dürften um/über 5000 bar gewesen sein.
:eek:
Wie meinst du das mit der Abweichung?

Produktionsschwankungen und damit Abweichung von Tabellenwerten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
221
Oben