Gordons Reloading Tool

Sofern sie nicht von Norma sind, ja.
Bei denen ist man wirklich auf der sicheren Seite. Knapp am Laufstecker, könnte man auch sagen.

D.h. wenn man Ladetabellen des Herstellers nutzt ist es besser?
Man kann, sofern an dazu in der Lage ist anhand Beschußamtgemessener Ladungen auf der Ladedatenseite mit Kundendaten seine Abbrandwerte vorab anpassen . Die Daten von RS selbst sind sicher.

Die entsprechende Gruppe auf Discord gibts noch.
Beteilige mich (schon lange) nicht mehr, drum kann ich jetzt zu den Details wenig sagen.

Ich bin jetzt keiner, der mit GRT arbeitet oder dem Programm traut.
Meine aber, dass seit langer Zeit keine neue Pulverdaten eingepflegt wurden. Kann mich aber irren, da ich nur sporadisch mal das Programm aufrufe und es keine neuere Version als die von 2021 gibt.

Ich war in jeder Hinsicht raus als es anfing mit dem Ändern der Pulverdateien aufgrund von User-Daten, auch als Benutzer.
Du kannst also recht haben. Ich weiß nur dass die Gruppe an sich noch existiert, ich hab immer noch Zugang.

Da wird nix mehr weiter gepflegt. Die derzeit hinterlegte Lizenz gilt jetzt im Prinzip ewig.

Ich dachte mir schon sowas. Von daher sollte man GRT keinesfalls einem Anfänger im Wiederladen empfehlen. Wenn, dann QuickLoad und das auch nicht ohne darauf hinzuweisen,
dass es nur eine Simulation (wenn auch eine gute) ist und man sich in erster Linie an den Ladetabellen der Pulverhersteller orientieren muss. Und auch da muss man mit Bedacht vorgehen. Gewissenhafte Handlader messen die Leistung der von ihnen hergestellte Munition. Sich ein Geschwindigkeitsmessgerät anzuschaffen ist heutzutage auch finanziell keine Hürde mehr und bringt Sicherheit.

Unschärfen......sind nicht relevante Unterschiede. So habe ich es verstanden.
Es gibt keine vergleichenden Messungen aufs Bar genau mit deiner Waffe.

Ich denke dass der Übergangskonus und das Laufinnenprofil (Toleranzen, Rauhigkeit) da eher von Relevanz sind …

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
136
Oben