@super550 So blauäugig bin ich sicher nicht, mich NUR au diese Simulation zu verlassen. Und wenn die endgültige Ladung steht, gehen ein paar Schuß auch mal wieder ans BA Muc
Nur zur Info: Ein Spezi schießt die Ladung mit dem gleichen Pulver und Geschoss mit ein paar Zehntel Grain mehr aus einer anderen LL. Die Gasdruckmessung vom BA Muc ist unter den 3800bar Pmax der 6,5*55. Hab daher die OBT- Theorie nur genutzt , die Ladung an meine LL anzupassen und musste um einen Node bei meiner LL zu treffen die Ladung etwas reduzieren. Der nächst schnellere Node hätte etwa 3950bar laut Simulation zur Folge gehabt. Was ich einer modernen Verschlusskonstruktion und aktuellen Materialien durchaus noch sicher zutraue, aber ich persönlich nicht ausnutzen will.
Was man sich unter Anwendung der OBT sparen kann, ist zig Ladungen von Pmin bis Pmax zu landen und dann schauen, wo sich die Präzision einstellt. Man kann damit unter Zuhilfenahme der individuellen Lauflänge gleich ein passendes Fenster aussuchen. Damit muss ich u.U. nicht 10 Ladungen schießen, sonder um das Fenster der OBT nur noch +/- 2 oder 3 Ladungen aussuchen und auf die Scheibe bringen.