Gonczy Polski

Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
27
@jäger
Hätte man vor 30 Jahren einem Hundeführer erzählt, dass ein Hund in der Lage ist, anhand von Hautschuppen, die jedes Lebewesen in jeder Sekunde verliert, noch nach Stunden oder gar Tagen im belebten Strassenverkehr dieses Lebewesen zu verfolgen, dieser Hundeführer hätte sich vor Lachen in die Hose gemacht.
wie heissts hier im Forum: Wer keine Ahnung hat, sollte besser nix sagen....
Personenspürhundarbeit gab es bereits um 1900, schriftlich dokumentiert bereits 1890. Die These mit den Hautschuppen ist bis dato unbelegt.

Zum Thema Mantrailing: habe in eininigen Seminaren Jäger mit BGS, BrBr (nicht aus Dissidenz), DBr, TB, HS (keine Ahnung, ob mit oder ohne Rang und Namen) trainiert (ja, es gibt auch Jäger, die über den Tellerrand hinausschauen). Den Hunden war es fast immer recht egal, was sie suchen sollten..... Interessant war, dass die jagdl ausgebildeten Hunde idR spurtreuer arbeiteten, als Hunde, die "klassisch Mantrailing" ausgebildet wurden.

Eine kleine provokante Anmerkung: Wenn jmd als erfahrener Jäger jahrelang auf einen Welpen mit "RangundNamen" warten muss und die ganze Jägerschar die Leistungen kritisch beäugt----wer gesteht da gern ein, dass der Hund doch nur nen 3er oder 4er Kandidat ist, der mit viel Nachhilfe sein Ziel letztendlich erreicht hat? Wie hoch ist eigentlich in den Leistungszuchten der Ausschuss?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wie hoch ist der Ausschuss bei Leistungszuchten? Sicherlich sehr unterschiedlich von Rasse zu Rasse - für HS aus Leistungszucht ist er sehr, sehr gering, kommt aber auch natürlich vor! Aber hier sind die Zuchtkriterien sehr hoch, es wird auch nur nach Bedarf gezüchtet, nicht der Hundebesitzer entscheidet nach dem Motto "ich will aber auch einmal züchten", sondern der Zuchtleiter legt fest, mit welchen Hunden gezüchtet wird. Wenn ich mir dann so einige "Vielnachsucher" ansehe, so haben diese recht viele Hunde geführt (wer viel führt, verliert auch Hunde), aber eigentlich nie Ausschuss! (furchtbarer Begriff).
 
B

bracke123

Guest
In Polen kann fast jeder züchten. Der Hund bekommt auf der Hundeausstellung 3x sehr gut(nicht mal Exccellent) und gilt sofort als Deckrüde/ Zuchthündin, muss nicht mal Prüfungen ablegen. Somit kommen in die Zucht zufällig gewählte Hunde. Traurig, oder?
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
tomasino2902 schrieb:
Es gibt verdammt viele Bracken und sie werden nicht alle auf Hasen geführt also das "echte Bracken" beim Hasen unschlagbar sind hmm zu erst bitte welche "Echte Bracken"?

Die Frage ist wie wird gesucht ob im Geruchskorridor einer sehr frischen warmen Spur oder auch auf kalter Spur mit den Geruchspartikeln im Boden und darauf? Oder wie suchen die "Echten Bracken" den Hasen? Das Leithundeblut macht sich auf Kalter Fährte bemerkbar und nicht auf warmer. Auf warmer Fährte kann jeder halbwegs nasenbegabte "Halbhochnasensucher" die Arbeit machen. Auf kalter Fährte muss man tief arbeiten und das sehr lange dazu braucht der Hund Konzentrazionsfähigkeiten die besser sind als die von einem Eichhörnchen, deswegen haben einige der Oben gennanten "Echten Bracken" auf kalter Spur Probleme weil sie entweder zu hibbelig sind oder auf die nächst "wärmere" Spur überspringen. Das habe ich häufig beim Kopov und beim Beagle geschehen sehen. Bei langsameren Hunden mit weniger Temperament geht die Suche auf kalter Spur besser z.B. bei den Französischen Bassets oder anderen Schweizer und Französischen Laufhunden die Langsamer gehen und die Spur gut ausarbeiten
Das ist meine Persönliche Erfahrung mit Nasenarbeit, wenn jemand mit der anderen Schiene besser fährt stelle ich nicht in Abrede solls ja auch geben.

Tja,

das ist ein Statement das mich sehr ins Grübeln bringt.
Ich komme ja nun aus dem DD-Lager und führe seit kurzem eine Alpenländische Dachsbracke.
Dieser Hund arbeitet selbst im zarten Alter von nicht ganz acht Monaten Hasenspuren und 24h-Fährten wie ich es bei keinem DD bisher gesehen habe.
Gerade heute morgen wieder Fährtenschuh 24h Schwarzwildschalen.
Von "Hibbelig" ist da so rein gar nichts zu sehen.
Eher die maximale Konzentration auf den Rüssel.
Auch ist bei fast allen genannten Brackenrassen in DE oder auch AT die Hasenspur oder Fuchs Prüfungsfach.
Da ich so einige Bracken bisher gesehen habe u.A. von einigen hier aus dem Thread kann ich Deine Ausführungen so ganz und gar nicht bestätigen.
Und der kritisierte Serbe hat wohl mehr Arbeit als viele Jagdhunde und Führer sich Erträumen können.
Mir scheint FSK und co. haben da voll ins schwarze getroffen.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
Wie hoch ist der Ausschuss bei Leistungszuchten? Sicherlich sehr unterschiedlich von Rasse zu Rasse - für HS aus Leistungszucht ist er sehr, sehr gering, kommt aber auch natürlich vor! Aber hier sind die Zuchtkriterien sehr hoch, es wird auch nur nach Bedarf gezüchtet, nicht der Hundebesitzer entscheidet nach dem Motto "ich will aber auch einmal züchten", sondern der Zuchtleiter legt fest, mit welchen Hunden gezüchtet wird. Wenn ich mir dann so einige "Vielnachsucher" ansehe, so haben diese recht viele Hunde geführt (wer viel führt, verliert auch Hunde), aber eigentlich nie Ausschuss! (furchtbarer Begriff).

Insgesamt kann man sagen das bei den meisten unserer Jagdhundrassen die Ausfallquote sich im Rahmen hält.
Lassen wir jetzt mal die Vereine außen vor die überwiegend an Nichtjäger abgeben oder Dank Aldi-Futtertüte bzw. als Modehund wie MV verkommen sind.
Selbst ein mittelmässiger DD/DK/etc. wird wahrscheinlich Leistungsmässig für die meisten Jäger genügen.
Bei Hunden die für die Nachsuche eingesetzt werden sollen kann man sich nicht mit Mittelmaß begnügen.
Gerade auch eine gesunde Wildschärfe ist unabdingbar.
Das was ich im Video gesehen habe würde meine Ansprüche an eine Bracke nicht zufriedenstellen.
Das kenne ich von BrBr, Kopov und ADBr. doch deutlich besser.
Dein kritisierter Serbe hat da wohl noch ein bischen mehr Erfahrung.

Gruß
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
michik007 schrieb:
Gerade auch eine gesunde Wildschärfe ist unabdingbar.
Das was ich im Video gesehen habe würde meine Ansprüche an eine Bracke nicht zufriedenstellen.
Das kenne ich von BrBr, Kopov und ADBr. doch deutlich besser.
Dein kritisierter Serbe hat da wohl noch ein bischen mehr Erfahrung.

Gruß

Bracken sind in Deutschland hauptsächlich zum Stöbern gedacht. Packerqualitäten brauchen die nicht. Welche Brackenrasse ist denn wirklich rabiat am Schwarzwild? Die meisten Hunde mit Verstand, arbeiten so wie in dem Video zu sehen. Und ob das immer so gut ist wenn ein gesundes Schwein auf einem festen Platz gebunden wird, ist auch noch eine Frage. Und man sollte nicht vergessen, die Hunde in dem Video sind Junghunde. Gut wird so ein Hund erst im Jagdbetrieb.

Was mich stört ist, dass bei so einer relativ jungen Rasse schon wieder Tendenzen sichtbar sind, einen modifizierten Rassetyp herauszuzüchten. Nur weil der sich besser verkauft. Die Polen sind halt sehr geschäftstüchtig. :D Und wie sieht es mit Erbkrankheiten aus? Sind Züchter gerade aus Gebrauchslinien verpflichtet z.B. HD-Untersuchungen durchzuführen?

Also nur vom dem hier in dem Thread gesehenen Bild- und Videomaterial gefällt mir die Rasse. Obwohl die optischen Unterschiede zu anderen Brackenrassen minimal sind. Für mich sehen die alle gleich aus. :D Der feine Unterschied beim Aussehen für mich z.B. liegt beim Gonczy Polski am angerußten Gesicht. Es ist nicht dieses typische Vieräuglgesicht. Aber selbst dieser kleine Unterschied zu anderen Brackenrassen, scheint sich nicht konsequent in der Rasse zu zeigen. Und wenn wie hier beschrieben, der Gonczy Polski nicht soweit geht wie z.B. der Kopov und das ganze Wesen etwas verhaltener wäre, dann wäre das ein klares JA-Votum.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
schweisshund schrieb:
michik007 schrieb:
Gerade auch eine gesunde Wildschärfe ist unabdingbar.
Das was ich im Video gesehen habe würde meine Ansprüche an eine Bracke nicht zufriedenstellen.
Das kenne ich von BrBr, Kopov und ADBr. doch deutlich besser.
Dein kritisierter Serbe hat da wohl noch ein bischen mehr Erfahrung.

Gruß

Bracken sind in Deutschland hauptsächlich zum Stöbern gedacht. Packerqualitäten brauchen die nicht. Welche Brackenrasse ist denn wirklich rabiat am Schwarzwild? Die meisten Hunde mit Verstand, arbeiten so wie in dem Video zu sehen. Und ob das immer so gut ist wenn ein gesundes Schwein auf einem festen Platz gebunden wird, ist auch noch eine Frage. Und man sollte nicht vergessen, die Hunde in dem Video sind Junghunde. Gut wird so ein Hund erst im Jagdbetrieb.

Was mich stört ist, dass bei so einer relativ jungen Rasse schon wieder Tendenzen sichtbar sind, einen modifizierten Rassetyp herauszuzüchten. Nur weil der sich besser verkauft. Die Polen sind halt sehr geschäftstüchtig. :D Und wie sieht es mit Erbkrankheiten aus? Sind Züchter gerade aus Gebrauchslinien verpflichtet z.B. HD-Untersuchungen durchzuführen?

Also nur vom dem hier in dem Thread gesehenen Bild- und Videomaterial gefällt mir die Rasse. Obwohl die optischen Unterschiede zu anderen Brackenrassen minimal sind. Für mich sehen die alle gleich aus. :D Der feine Unterschied beim Aussehen für mich z.B. liegt beim Gonczy Polski am angerußten Gesicht. Es ist nicht dieses typische Vieräuglgesicht. Aber selbst dieser kleine Unterschied zu anderen Brackenrassen, scheint sich nicht konsequent in der Rasse zu zeigen. Und wenn wie hier beschrieben, der Gonczy Polski nicht soweit geht wie z.B. der Kopov und das ganze Wesen etwas verhaltener wäre, dann wäre das ein klares JA-Votum.

Nein keine Junghunde...
http://www.youtube.com/watch?v=vEbZiHB9 ... g&index=10 Der Poster sagt es doch selbst.
Und da wird nicht einmal versucht an die Sau zu gehen.
Fakt ist der Hund hütet die sau und bringt sie nicht in Bewegung außer das er sich selbst jagen lässt.....
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
michik007 schrieb:
schweisshund schrieb:
michik007 schrieb:
Gerade auch eine gesunde Wildschärfe ist unabdingbar.
Das was ich im Video gesehen habe würde meine Ansprüche an eine Bracke nicht zufriedenstellen.
Das kenne ich von BrBr, Kopov und ADBr. doch deutlich besser.
Dein kritisierter Serbe hat da wohl noch ein bischen mehr Erfahrung.

Gruß

Bracken sind in Deutschland hauptsächlich zum Stöbern gedacht. Packerqualitäten brauchen die nicht. Welche Brackenrasse ist denn wirklich rabiat am Schwarzwild? Die meisten Hunde mit Verstand, arbeiten so wie in dem Video zu sehen. Und ob das immer so gut ist wenn ein gesundes Schwein auf einem festen Platz gebunden wird, ist auch noch eine Frage. Und man sollte nicht vergessen, die Hunde in dem Video sind Junghunde. Gut wird so ein Hund erst im Jagdbetrieb.

Was mich stört ist, dass bei so einer relativ jungen Rasse schon wieder Tendenzen sichtbar sind, einen modifizierten Rassetyp herauszuzüchten. Nur weil der sich besser verkauft. Die Polen sind halt sehr geschäftstüchtig. :D Und wie sieht es mit Erbkrankheiten aus? Sind Züchter gerade aus Gebrauchslinien verpflichtet z.B. HD-Untersuchungen durchzuführen?

Also nur vom dem hier in dem Thread gesehenen Bild- und Videomaterial gefällt mir die Rasse. Obwohl die optischen Unterschiede zu anderen Brackenrassen minimal sind. Für mich sehen die alle gleich aus. :D Der feine Unterschied beim Aussehen für mich z.B. liegt beim Gonczy Polski am angerußten Gesicht. Es ist nicht dieses typische Vieräuglgesicht. Aber selbst dieser kleine Unterschied zu anderen Brackenrassen, scheint sich nicht konsequent in der Rasse zu zeigen. Und wenn wie hier beschrieben, der Gonczy Polski nicht soweit geht wie z.B. der Kopov und das ganze Wesen etwas verhaltener wäre, dann wäre das ein klares JA-Votum.

Nein keine Junghunde...
http://www.youtube.com/watch?v=vEbZiHB9 ... g&index=10 Der Poster sagt es doch selbst.
Und da wird nicht einmal versucht an die Sau zu gehen.
Fakt ist der Hund hütet die sau und bringt sie nicht in Bewegung außer das er sich selbst jagen lässt.....

Das ist 'ne Gattersau, die kennt die Spielchen. Und wer weiß wie oft der Hund schon an der Sau war. Die sind alle beide ziemlich entspannt. :roll:

Und wie gesagt 'ne Bracke ist kein Packer.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
schweisshund schrieb:
michik007 schrieb:
Gerade auch eine gesunde Wildschärfe ist unabdingbar.
Das was ich im Video gesehen habe würde meine Ansprüche an eine Bracke nicht zufriedenstellen.
Das kenne ich von BrBr, Kopov und ADBr. doch deutlich besser.
Dein kritisierter Serbe hat da wohl noch ein bischen mehr Erfahrung.

Gruß

Bracken sind in Deutschland hauptsächlich zum Stöbern gedacht.

Was mich stört ist, dass bei so einer relativ jungen Rasse schon wieder Tendenzen sichtbar sind, einen modifizierten Rassetyp herauszuzüchten. Nur weil der sich besser verkauft. Die Polen sind halt sehr geschäftstüchtig. :D Und wie sieht es mit Erbkrankheiten aus? Sind Züchter gerade aus Gebrauchslinien verpflichtet z.B. HD-Untersuchungen durchzuführen?

Also nur vom dem hier in dem Thread gesehenen Bild- und Videomaterial gefällt mir die Rasse. Obwohl die optischen Unterschiede zu anderen Brackenrassen minimal sind. Für mich sehen die alle gleich aus. :D Der feine Unterschied beim Aussehen für mich z.B. liegt beim Gonczy Polski am angerußten Gesicht. Es ist nicht dieses typische Vieräuglgesicht. Aber selbst dieser kleine Unterschied zu anderen Brackenrassen, scheint sich nicht konsequent in der Rasse zu zeigen. Und wenn wie hier beschrieben, der Gonczy Polski nicht soweit geht wie z.B. der Kopov und das ganze Wesen etwas verhaltener wäre, dann wäre das ein klares JA-Votum.


Du schreibst jetzt genau das Gleiche wie ich schon früher, blos da hast Du mich kritisiert!
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
FSK 300 schrieb:
schweisshund schrieb:
michik007 schrieb:
Gerade auch eine gesunde Wildschärfe ist unabdingbar.
Das was ich im Video gesehen habe würde meine Ansprüche an eine Bracke nicht zufriedenstellen.
Das kenne ich von BrBr, Kopov und ADBr. doch deutlich besser.
Dein kritisierter Serbe hat da wohl noch ein bischen mehr Erfahrung.

Gruß

Bracken sind in Deutschland hauptsächlich zum Stöbern gedacht.

Was mich stört ist, dass bei so einer relativ jungen Rasse schon wieder Tendenzen sichtbar sind, einen modifizierten Rassetyp herauszuzüchten. Nur weil der sich besser verkauft. Die Polen sind halt sehr geschäftstüchtig. :D Und wie sieht es mit Erbkrankheiten aus? Sind Züchter gerade aus Gebrauchslinien verpflichtet z.B. HD-Untersuchungen durchzuführen?

Also nur vom dem hier in dem Thread gesehenen Bild- und Videomaterial gefällt mir die Rasse. Obwohl die optischen Unterschiede zu anderen Brackenrassen minimal sind. Für mich sehen die alle gleich aus. :D Der feine Unterschied beim Aussehen für mich z.B. liegt beim Gonczy Polski am angerußten Gesicht. Es ist nicht dieses typische Vieräuglgesicht. Aber selbst dieser kleine Unterschied zu anderen Brackenrassen, scheint sich nicht konsequent in der Rasse zu zeigen. Und wenn wie hier beschrieben, der Gonczy Polski nicht soweit geht wie z.B. der Kopov und das ganze Wesen etwas verhaltener wäre, dann wäre das ein klares JA-Votum.


Du schreibst jetzt genau das Gleiche wie ich schon früher, blos da hast Du mich kritisiert!

Es ging um die deplatzierte Kritik am Begriff Brackieren, die dmBj unnötig in die junge Diskussion gebracht hat (wenn sich ein Thread entwickeln soll). Und dann der Äußerung, dass der Hund um das Schwein herumbrackiert hat. :D
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
schweisshund schrieb:
Es ging um die deplatzierte Kritik am Begriff Brackieren, die dmBj unnötig in die junge Diskussion gebracht hat (wenn sich ein Thread entwickeln soll). Und dann der Äußerung, dass der Hund um das Schwein herumbrackiert hat. :D


wenn sich schon ein "brackenfachmann" zm thema GP zu wort meldet dann sollte dieser aber schon wissen was brackieren ist oder nicht mit begriffen um sich schmeissen von denen er keine oder nur wenig ahnung hat.
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
schweisshund schrieb:
Es ging um die deplatzierte Kritik am Begriff Brackieren, die dmBj unnötig in die junge Diskussion gebracht hat (wenn sich ein Thread entwickeln soll). Und dann der Äußerung, dass der Hund um das Schwein herumbrackiert hat. :D


wenn sich schon ein "brackenfachmann" zm thema GP zu wort meldet dann sollte dieser aber schon wissen was brackieren ist oder nicht mit begriffen um sich schmeissen von denen er keine oder nur wenig ahnung hat.

Ob nun 'ne Brackade auf einen Hasen oder die laute Hetze auf Schalenwild. Ersteres wird in Deutschland garnicht mehr gemacht (glaube ich), zweiteres ist sogar verboten. Deshalb nennen wir es Stöbern. :D Für den Hund ist es immer die gleiche Arbeit. :bye:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Schweisshund: Glauben heisst nicht Wissen - du glaubst viel, weißt aber ziemlich wenig! :mrgreen: :mrgreen:

Sehr wohl wird auch in D noch brackiert!
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
FSK 300 schrieb:
@ Schweisshund: Glauben heisst nicht Wissen - du glaubst viel, weißt aber ziemlich wenig!

Sehr wohl wird auch in D noch brackiert!

Eine in Deutschland sehr häufig praktizierte Jagdart. Schon klar. :D

Wie gesagt, dem Hund ist es egal wie Menschenkind es nennt, wenn Wuffi auf einer Spur oder Fährte jagt. :bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
196
Oben