Gonczy Polski

Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
FSK 300 schrieb:
Aha, DW kriegen mit 5 Jahren Arthrose und polnische Bracken sind für die Wasserarbeit geeignet.....

Naja quasi ein Polnischer Brackenretriever.
Ganz neue Rasse bei den Bracken ein GEHEIMTIPP für den Entenstrich :mrgreen:
Es geht ums Brackieren der Ente :mrgreen:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
michik007 schrieb:
FSK 300 schrieb:
Aha, DW kriegen mit 5 Jahren Arthrose und polnische Bracken sind für die Wasserarbeit geeignet.....

Naja quasi ein Polnischer Brackenretriever.
Ganz neue Rasse bei den Bracken ein GEHEIMTIPP für den Entenstrich :mrgreen:
Es geht ums Brackieren der Ente :mrgreen:

Oh ja, selbst erlebt, spurlaut quer übern Teich :trophy:

Was man den Viechern aber auch alles austreiben muß, bevor man ne vernünftige Bracke hat .... :mrgreen:
 
A

anonym

Guest
das die Hunde obwohl vorher belächelt und bezweifelt ins Wasser gehen wenn sie eine Sau verfolgen. Nicht mehr und auch nicht weniger als das. Lies die vorigen Spöttereien
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
tomasino2902 schrieb:
das die Hunde obwohl vorher belächelt und bezweifelt ins Wasser gehen wenn sie eine Sau verfolgen. Nicht mehr und auch nicht weniger als das. Lies die vorigen Spöttereien

Niemand hat bezweifelt, dass die Hunde auch ins Wasser gehen.
Belächelt wurde nur der Versuch die Hunde als Allrounder mit Neigung zur Wasserarbeit zu verkaufen.
 
Registriert
21 Mai 2011
Beiträge
26
Miro1977 schrieb:
Hallo Leute ...! :)

Suche Adressen von Deutschen Züchtern bzw. Kontakte zu Deutschsprachigen Züchtern...
Frühjahr 2014 soll es vielleicht einen Welpen geben.... :26:

Finde im I-Net nicht wirklich das was Ich suche....

:28:

Moin Miro1977,

schaue Dir mal die Homepage der Sauerländer Stöberhunde an. Dort sind 2oder3 Gonczy im Einsatz. Der Meuteführer R.O. hat vor ein paar Jahren, über einen Bekannten, von mir Hunde aus dem Herkunftsland geholt. Ruf doch einfach mal den R. an und frag wie die Hunde jagen/arbeiten oder wenn du willst, kann ich dir eine Telefonnummer meines Bekkannten über PM übermitteln,

Gruß Stietzie
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Kenne die Truppe, jage jedes Jahr mit denen.
Aber: die Hunde jagen alle gemeinsam.

Und die beiden Poln. Bracken sind sehr, sehr schwer.

Kleiner Motor schwere Karosse.

Lange Hetzen...... :no:

WmH RM
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.049
AW: Re: Gonczy Polski

Rüde-Mann schrieb:
Kenne die Truppe, jage jedes Jahr mit denen.
Aber: die Hunde jagen alle gemeinsam.

Und die beiden Poln. Bracken sind sehr, sehr schwer.

Kleiner Motor schwere Karosse.

Lange Hetzen...... :no:

WmH RM


In welcher Gegend sagst Du denn,dass Du auf die Stöberhundgruppe triffst?
 
M

macmonreal

Guest
Hallo Leute,

liebäugele auch schon eine ganze Weile mit der Rasse Gonczy Polski. Habe heute einen Zwinger in Polen entdeckt der im März 2014 Welpen bekommen hat :roll:. Da meine liebste Ehefrau auch Polin ist, ist das reine Ehrensache.....und finde die Rasse auch für mich als Jäger und gegebenen jagdlichen Anforderungen gut geeignet. Da meine Frau prima übersetzten kann werde ich den Zwinger bei der nächsten Fahrt nach PL mal besuchen und mir die Kleinen angucken. Nach Beschreibung entstammen die Welpen einer guten jagdlichen Zuchtlinie. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse. In Deutschland gibt es ja noch nicht allzu viele Züchter. Bin mir da nicht sicher bezüglich Brauchbarkeit. Man sollte aber auch in PL wohl aufpassen, dass es keine "Laufsteghunde" sind

http://gonczypolski-trufla.pl.tl/Szczenięta.htm

Kennt sich vielleicht jemand mit jagdlichen Zuchtstandards / Nachweise etc. in Polen aus? Entspricht das in etwa denen in DE?

Gruß und WMH
Marcus
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
40
Hallo Leute,

liebäugele auch schon eine ganze Weile mit der Rasse Gonczy Polski. Habe heute einen Zwinger in Polen entdeckt der im März 2014 Welpen bekommen hat :roll:. Da meine liebste Ehefrau auch Polin ist, ist das reine Ehrensache.....und finde die Rasse auch für mich als Jäger und gegebenen jagdlichen Anforderungen gut geeignet. Da meine Frau prima übersetzten kann werde ich den Zwinger bei der nächsten Fahrt nach PL mal besuchen und mir die Kleinen angucken. Nach Beschreibung entstammen die Welpen einer guten jagdlichen Zuchtlinie. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse. In Deutschland gibt es ja noch nicht allzu viele Züchter. Bin mir da nicht sicher bezüglich Brauchbarkeit. Man sollte aber auch in PL wohl aufpassen, dass es keine "Laufsteghunde" sind

http://gonczypolski-trufla.pl.tl/Szczenięta.htm

Kennt sich vielleicht jemand mit jagdlichen Zuchtstandards / Nachweise etc. in Polen aus? Entspricht das in etwa denen in DE?

Gruß und WMH
Marcus


Hallo Marcus
die Zucht die du ausgewählt hast ist eine Jagdliche Leistungszucht mit nur einer Hündin also kein "Masse statt Klasse"
Das Prüfungswesen ist absolut anders als hier zu Lande. Man prüft bei den Gonczys Schweiß und Gatter und nie eine Hasenfährte da man in Polen den Hasen nie mit Hunden Jagd sieht man die Hasenfährte als nicht sinnig an. Die Hunde werden häufig nur auf Sichtlaut geprüft und kein Fährtenlaut.
Einen Gebrauchszertifikat gibt es und die Hündin müsste einen haben frag nach "Certyfikat Urzytkowosci" sowohl von der Hündin als vom Rüden.
HD-Überprüfung ist bei dieser Rasse in Polen kein Muss also kann es sein dass die Hündin nie auf HD überprüft worden ist.
Schick mir eine PN und ich schicke dir die Mail des Vorsitzenden des Vereins Gonczy Polski Deutschland.
WMH
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
40
Super Sache mit vermeintlich "nur" sichtlauten Hunden an Bewegungsjagden teilzunehmen....:no:

Auch wenn die Anlage in Polen Fährtenlaut am Hasen zu Jagen seit spätestens 1939 nicht mehr gefördert worden ist, so sind trotzdem alle Gonczys die ich bis jetzt gesehen habe auf der Hasenfährte Laut.
Gestern wurde einer bei einer AP vom DBC geprüft und???
Hatte das zweitbeste Prüfungsergebniss also um einiges Besser als so manche Deutsche Bracke dessen alle Vorfahren am Hasen geprüft worden sind. Also ganz ruhig man muss die nicht in den Hinterntreten, damit sie die Schublade auf machen, wie bei so manchen.
WMH
 
M

macmonreal

Guest
"Super Sache mit vermeintlich "nur" sichtlauten Hunden an Bewegungsjagden teilzunehmen...."

Gerade diese Rasse ist dafür bekannt, dass sie ausgesprochen Spurlaut jagd. Dies wurde mir von mehreren polnischen Jägern / Züchtern auch bestätigt. Das das nicht teil der Prüfungsaufgaben in PL ist steht noch auf einem anderen Blatt, sagt aber nichts über die Eignung des Hundes aus.

Gruß und WMH
Marcus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
401
Oben