Glass drauf lassen oder abnehmen?

Registriert
26 Mrz 2004
Beiträge
562
Hallo alle,

Am freitag und samstag fahre ich zur meine ersten druckjagd.

Auf meine sauer 202 steht ein zeiss glass 3-12X56 mit leuchtabsehen und zwenkmontage.

Was wurdet ihr machen das glass abnemen oder drauf lassen?
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
1. 202 - 109.
icon_wink.gif


2. Stand anschauen. Bei Nahkampf bis 30 m abnehmen.

[ 22. November 2005: Beitrag editiert von: rotring ]
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jungjager:
zeiss glass 3-12X56 mit leuchtabsehen und zwenkmontage.

Was wurdet ihr machen das glass abnemen oder drauf lassen?
<HR></BLOCKQUOTE>

...wegschmeißen und was Vernünftiges drauf!
icon_wink.gif


Im Ernst: An deiner Stelle würde ich das Glas drauf lassen.

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jungjager:
Hallo alle,

Am freitag und samstag fahre ich zur meine ersten druckjagd.

Auf meine sauer 202 steht ein zeiss glass 3-12X56 mit leuchtabsehen und zwenkmontage.

Was wurdet ihr machen das glass abnemen oder drauf lassen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist immer abhängig vom Stand. Wie Rotring schon gesagt hat, ab 30 m Glas runter. Würde ich auch empfehlen. Selbst wenn du die Vergrößerung ganz runterdrehst, ist auf diese Entfernung das ganze Glas voll Sau(en).
Falls es dir irgendwie möglich ist, wären einige Probeschüsse über Kimme und Korn vorteilhaft. Ich habe, da ich meist mit Glas schiesse, immer Schwierigkeiten über die offene Visierung gut abzukommen.
Gruß Dublette
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
Falls Du das schießen über offene Visierung nicht geübt hast, lass das Glas drauf und vermeide Schüsse unter 10m.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
...vermeide Schüsse unter 10m.<HR></BLOCKQUOTE>

...denn dafür gibt´s 3 mtr. lange Bowie-Messer....
icon_cool.gif
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
890
Unbedingt drauflassen wenn du es nicht anders gewohnt bist, denn mehr Schussfeld (Sichtfeld evtl. ja) bekommst Du durch die offene Visierung ja auch nicht geschenkt!
Passt die Büchse nicht vom Schaft und du machst einen "dahingeworfenen" Schuss wie mit der Flinte gewohnt, hast Du eklatante Höhenfehler, da Du Kimme und Korn nicht bewußt übereinander bringst!

Nutz die Variabilität des Glases aus und du bist bestens bedient!
Horrido
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
Falls Du das schießen über offene Visierung nicht geübt hast, lass das Glas drauf und vermeide Schüsse unter 10m.<HR></BLOCKQUOTE>

Dem ist nichts hinzuzufügen!

W.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


...denn dafür gibt´s 3 mtr. lange Bowie-Messer....
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Wie liegt denn das Gewehr im schnellen Anschlag Das heißt schnell hoch reißen und Visieren.
Wo guckst du dann hin ?
Ins Zielfernrohr oder aufs Korn?

Wenn Kimme und Korn wirklich passen und also auch der Schaft gemacht ist um über Kimme und Korn zu schiessen nimm das Glas runter und setze es nur auf wenn wil auf weiter Entfernung verhofft.

Wenn das Zielfernrohr im Anschlag passt lass es drauf
Und dann natürlich wie oben schon geschrieben auf den Stand achten bei 10 oder 20 Meter schussfeld brauchst du kein ZFR
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
890
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Wie liegt denn das Gewehr im schnellen Anschlag Das heißt schnell hoch reißen und Visieren.
Wo guckst du dann hin ?
Ins Zielfernrohr oder aufs Korn?

Wenn Kimme und Korn wirklich passen und also auch der Schaft gemacht ist um über Kimme und Korn zu schiessen nimm das Glas runter und setze es nur auf wenn wil auf weiter Entfernung verhofft.

Wenn das Zielfernrohr im Anschlag passt lass es drauf
Und dann natürlich wie oben schon geschrieben auf den Stand achten bei 10 oder 20 Meter schussfeld brauchst du kein ZFR
<HR></BLOCKQUOTE>


Sag mal, hast Du eigentlich einen Hauch einer Ahnung von dem worüber Du hier philosophierst?
 
Registriert
26 Mrz 2004
Beiträge
562
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Wie liegt denn das Gewehr im schnellen Anschlag Das heißt schnell hoch reißen und Visieren.
Wo guckst du dann hin ?
Ins Zielfernrohr oder aufs Korn?

Wenn Kimme und Korn wirklich passen und also auch der Schaft gemacht ist um über Kimme und Korn zu schiessen nimm das Glas runter und setze es nur auf wenn wil auf weiter Entfernung verhofft.

Wenn das Zielfernrohr im Anschlag passt lass es drauf
Und dann natürlich wie oben schon geschrieben auf den Stand achten bei 10 oder 20 Meter schussfeld brauchst du kein ZFR
<HR></BLOCKQUOTE>


Wenn ich das glass abnehmen und uber kimme und korn anschlage hab ich das kimme und korn gut drauf.

wenn ich das glass drauf lasse und wenn ich denn im anschlag gehe hab auch denn zitst das glass gut.

Ich werden sehen wie der stand aussieht.

aber ich denke das ich das glass drauf las.
weill mit der kimme uind korn hab ich noch nie geschossen.

Alle danke fur euren kommentar
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jungjager:
aber ich denke das ich das glass drauf las.
weill mit der kimme uind korn hab ich noch nie geschossen.

Alle danke fur euren kommentar
<HR></BLOCKQUOTE>

Lass es drauf, dreh es je nach möglicher Schussentfernung auf 3 bis etwa 6-fach und gut ist.
Das Problem mit Kimme und Korn ist, dass viele nicht wisen, wo die Waffe damit hinschießt, ich eingeschlossen.
 
Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

...
Das Problem mit Kimme und Korn ist, dass viele nicht wisen, wo die Waffe damit hinschießt, ich eingeschlossen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja sieh mal einer guck.
icon_wink.gif
Das ist doch das erste, was man mit einer neuen Kanone macht: Schraubenzieher (und oder Imbusschlüssel), eine Schachtel Patronen und ab in den Wald ...

[ 23. November 2005: Beitrag editiert von: rotring ]
 

KM

Registriert
22 Mrz 2005
Beiträge
150
@jungjager:
Habe wahrscheinlich dieselbe Kombination wie Du (S202, Varipoint 3-12x56, Absehen 56). Würde Dir empfehlen, das Glas drauf zu lassen, allerdings mit kleinster Vergrösserung, Leuchtpunkt an. So kannst Du beim Visieren sogar beide Augen offen lassen, ist auf jeden Fall eine große Erleichterung gegenüber Kimme/Korn! Falls größere Entferungen angesagt sind natürlich dementsprechend Vergrößerung anpassen...

Guten Anlauf und Waidmannsheil!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
386
Oben