Gibt es noch Liebhaber von echt dicken Pillen ???

D

doghunter

Guest
Also ich besitze eine Ruger Alaskan in .416 Rem und eine Remigton Custom in .375 Rum, mehr brauchte ich bisher auf Jagden in 5 Kontinenten nicht!
Elefant und T-Rex jage ich nicht und für alles andere reichten die beiden absolut
8)
 
A

anonym

Guest
Jepp, die 375 RUM ist auch ein ganz schön heftiger Klopper ... 8)
 
Registriert
4 Sep 2009
Beiträge
345
@ Count Zero

Gib doch mal bei Google " Kartoffelkanone" ein. Vielleicht wär Das was für Dich.
Günstig in der Anschaffung, Umweltfreundlich und mindestens 25 Kartoffelsorten auf Lager. (':lol:')


Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Otto
 
A

anonym

Guest
grobe sau schrieb:
Die Sauen-Sonntagsjäger (meist Jagdgäste) benutzen sehr große Kaliber.
Da spielt aber die Angst vor der ihnen unbekannten Wildart eine Rolle.

Also bei mir ist es eher umgekehrt. Ich kenne Jäger, die wirklich viel und lange jagen und denken, die .300 Win Mag sei so ziemlich das härteste, was es gibt. Ne .416 Rigby wird da schon mal zur Rugby usw.
Also die 400er sind schon eher was für wirklich Interessierte. Wieveil Jäger haben dennn überhaupt schon mal so ein Kaliber geschossen?

Als ich mich für die .416 Rigby interessierte hatte ich gehörig Respekt vor dem Kaliber, weil eben soviel Unsinn geschrieben wird. Mittlerweile schätze ich .375 H&H und vor allem .416 Rigby mehr als die meisten anderen.
Die .45-70 kam auch in den Blick, daneben die .444 Marlin. Und wenn sie nicht doch nur im Schrank rumstehen würden, hätte ich gerne, ne .470 NE, ne. 404 Jeffery und sicherlich hätte ich auch Spaß an .50 Alaskan. 45- 90 usw. Einer .458 fehlt der Flair, aber so als führige Dschungelwaffe :roll: :wink:
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Wenn sich "dicke Pille" nur auf den Geschoßdurchmesser bezieht, dann muss ich noch die .450Marlin ins Spiel bringen. Mittlerweile mein favorisiertes Drückjagd Kaliber und das Kaliber meines mich ständig im Revier begleitenden UHRs. Sicher nicht so rasant und weit tragend wie eine .375H&H oder .416Rem. aber in der Wirkung auf unsere einheimischen Schweinchen wirklich umwerfend. Darüber hinaus hoch präzise. Ein super Kaliber für Wiederlader.

---
Tom
 
A

anonym

Guest
Ich seh das auch so, obwohl die Patrone nichts kann, was die 45-70 nicht auch könnte, wenn man sie so laden dürfte, wie es möglich wäre.

Aber zu den richtig dicken Pillen im Sinne dieses Threads gehört sie dennoch nicht, weil sie nun einmal nicht nach "Afrika riecht" ...

:lol:
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
... obwohl die Patrone nichts kann, was die 45-70 nicht auch könnte, wenn man sie so laden dürfte, wie es möglich wäre.

Zündel!

Natürlich kann man in eine .45-70 genug Pulver hinein füllen, damit sie das Niveau einer .450Marlin erreicht, die Hülse ist ja groß genug. Aber die Waffen im Kaliber .45-70 halten das nicht lange aus, weil sie es auch gar nicht müssen, da sie einfach nicht dafür gebaut wurden!

Trotzdem wurde mit der .45-70 schon afrikanisches Wild bis hin zu Cape Buffalo und Elefant erlegt.
Ja, nach Afrika riecht sie deshalb trotzdem nicht, dafür aber nach Amerika in einer Zeit in der noch riesige Büffelherden durch die Prärie zogen und unzählige Tiere davon mit der .45-70 und einfachen Trapdoor Gewehren erlegt wurden. Die ersten UHRs in diesem Kaliber erschienen erst, als die Zeit der Büffeljagden schon lange vorbei war.

---
Tom
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Also ich habe als "Größte Pille" eine .375 H & H im Schrank, das reichte bisher in Afrika, Kamschatka und Kanada für alles was ich jage.
In meiner Lehrzeit (als Jäger) in Afrika bin ich mit einen .416 Rigby (in einer uralt Büx) oft unterwegs gewesen! Das war recht anstrengend :lol: vorallem als blutiger Anfänger - bescherte mir manches blaues Auge!
Aber auch dort wurden z. B. Schadelefanten mit einer .375 H & H oder .458 WM geschossen (nicht von mir, aber ich war dabei)
 
A

anonym

Guest
Tom Hunter schrieb:
Trotzdem wurde mit der .45-70 schon afrikanisches Wild bis hin zu Cape Buffalo und Elefant erlegt.

Soweit mir bekannt, wurden mit der 45-70 mehrmals alle BIG FIVE erlegt.

Aber damals hatte man auch noch eine andere Auffassung von Jagd. Da hat man halt geschossen und ist dem Wild ein paar Stunden hinterher, bis es dann halt verendet ist.

Die 45-70 ist eine meiner Lieblingspatronen, da lass ich nichts drauf kommen.

Von mehreren erfahrenen Afrika-Jägern habe ich schon erzählt bekommen, dass die 375 H&H heute für alles reichen würde, auch frühere wäre es schon ausreichend gewesen, aber heute sind die Geschosse wohl besser denn je.

Darum geht es mir aber gar nicht. Ich werde nie in Afrika jagen und wenn doch, dann nicht mit der dicksten verfügbaren Pille, sondern einer entsprechend sinnvoll angepassten Waffen-Kaliber-Geschoss-Kombination.

Mir geht es an dieser Stelle um den Spass am Gigantismus.

Wer je eine 600 NE Doppelbüchse in der Hand hatte, das Preisschild umdrehte, einen hohen fünfstelligen Betrag gelesen und in diesem Moment ernsthaft erwogen hat, sein Haus zu beleihen ... der versteht, was ich meine .... :twisted:
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Count Zero schrieb:
[quote="Tom Hunter":13yo3pi9]



Wer je eine 600 NE Doppelbüchse in der Hand hatte, das Preisschild umdrehte, einen hohen fünfstelligen Betrag gelesen und in diesem Moment ernsthaft erwogen hat, seine Haus zu beleihen ... der versteht, was ich meine .... :twisted:
[/quote:13yo3pi9]

Schon mal an einen Psychater gedacht, kommt wesentlich billiger!
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
In meinem Schrank steht neben einigen Waffen in Standardkalibern auch eine Remi 700 im Kaliber .416 RemMag. mit einem Wechsellauf in .375 H&H.
Beide Kaliber werden mit angepassten Laborierungen im heimischen Revier jagdlich eingesetzt.
Wenn nicht gerade die .458 .WinMag mit auf den Ansitz darf.... :wink:
 
A

anonym

Guest
Die USS IOWA:
45.000 tons, 61 km speed
9 Geschütze im Kaliber 41 cm.
Rohrlänge: 20 m.
Vo: 780 m/s.
Gewicht der Granate: 1200 kg.
Gewicht der Treibladung: 220 kg.
Reichweite: ca. 40 Kilometer.

DAS nenne ich GIGANTISMUS ... :wink:
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Stimmt!
Die Wirkung ist zwar verblüffend, aber die Handlichkeit lässt doch zu wünschen übrig. :D
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
hem schrieb:
Stimmt!
Die Wirkung ist zwar verblüffend, aber die Handlichkeit lässt doch zu wünschen übrig. :D

Drei Schuß und ein Maisfeld ist Schweinefrei, allerdings auch nicht mehr viel Mais übrig. Tja, wo Licht ist, da ist auch Schatten! :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
218
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
815
Oben