Gibt es eigentlich Revolver mit Wechsellauf ?

Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
Ich frage mich gerade, ob es ähnlich der Pistole auch Revolver mit Wechsellauf IN ANDEREM KALIBER gibt??!!
Ich meine jetzt nicht .357/38 oder so, sondern ein tatsächlich deutlich anderes Kaliber. :?:
:arrow: Dann wäre eigentlich Trommel ggf samt Vorder-Rahmen zu wechseln.
Konstruktionstechnisch müßte man beides doch nur z.B. an einem Schwenkgelenk unten unter dem Abzugbügel am Griff/Hinter-Rahmen-Modul andocken. (untere Befestigung) Der Ausstoßerstern könnte hinten noch ein Drehgewinde im Hinterrahmen erhalten (mittlere arretierung) und oben wäre z.B. ein Schnapp-Steckriegel seitlich des Hahns ähnlich einer Kipplaufbüchsen eine gute Arretierung (obere Befestigung).
Fertig wäre der Wechselkaliberrevolver. !! :lol: :idea:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.230
Bei Dan-Wesson, Janz und auch Mateba bleibt es jeweils beim gleichen Kaliber, die Läufe sind wechselbar.
Am nähesten wird deiner Vorstellung wohl der Medusa-Revolver kommen.
Er verschoss so ziemlich alles, was gleich oder sogar etwas kleiner als 9mm war. Das waren 25 verschiedene Sorten.
Deswegen hatte einer gewisser Herr Brennecke in NRW fast einen Schlaganfall bekommen.
http://www.kitsune.addr.com/Firearms/Re ... del_47.htm
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.230
Baumstumpfnix schrieb:
Dann wäre eigentlich Trommel ggf samt Vorder-Rahmen zu wechseln.
Konstruktionstechnisch müßte man beides doch nur z.B. an einem Schwenkgelenk unten unter dem Abzugbügel am Griff/Hinter-Rahmen-Modul andocken. (untere Befestigung) Der Ausstoßerstern könnte hinten noch ein Drehgewinde im Hinterrahmen erhalten (mittlere arretierung) und oben wäre z.B. ein Schnapp-Steckriegel seitlich des Hahns ähnlich einer Kipplaufbüchsen eine gute Arretierung (obere Befestigung).
Fertig wäre der Wechselkaliberrevolver. !! :lol: :idea:

Warum so umständlich?
Einfach die verschiedenen Läufe in den Rahmen einschrauben ala Dan Wesson Die Wechseltrommeln müssen natürlich auf das dickste Kaliber ausgerichtet sein und die Bohrungen jeweils zentriert.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Was kostet denn so ein Janz Revolver mit Wechselkaliber?

z.B. 44 auf 357 in 4er Lauf?


Wird der Medusa noch gebaut? auf was lautet dann den der Voreintrag?
 
A

anonym

Guest
Thersites schrieb:
Bei Dan-Wesson, Janz und auch Mateba bleibt es jeweils beim gleichen Kaliber, die Läufe sind wechselbar.

Zumindest für den Janz stimmt das nicht (siehe obigen Link):

Du kannst im Bereich .22 lfb bis .454 Casull munter wechseln.

Rolf2
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.356
Groß "K" hatte vor ca.10 Jahren einen Revolver im Angebot, .38spec und .22lfb mit Wechsellauf und -trommel. Das Fabrikat weis ich aber nicht mehr......
Hab einen in München reserviert und in meine Wbk eintragen lassen, war aber dann plötzlich ausverkauft :evil:

Bausaujäger
 
A

anonym

Guest
Bausaujäger schrieb:
Groß "K" hatte vor ca.10 Jahren einen Revolver im Angebot, .38spec und .22lfb mit Wechsellauf und -trommel. Das Fabrikat weis ich aber nicht mehr......
Hab einen in München reserviert und in meine Wbk eintragen lassen, war aber dann plötzlich ausverkauft :evil:
Womit wir schon wieder beim Thema "Warum überhaupt KW-Voreintrag machen lassen?" wären ...
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
25
dan wesson hatte mal einen netten koffer 2 oder 3 zoll bishin zum 8-zölligen lauf einschl. werkzeug vorbereitet, frankonia wenn ich mich recht erinnere hatte ihn damals im katalog....ist aber locker 10 wenn nicht sogar 15 jahre her...
manurhin hat wechseltrommel in 9mm luger angeboten

gruss

thomas
 
P

pfhvonpapen

Guest
ich weis, daß meine Antwort vielleicht ein bißchen spät kommt.
Ich habe einen solchen Revolver in den Kaliebern .454 Casull, .45 aut rim, .44 mag, .357 mag, .32 spez.. Der Revolver hat in der von mir gewünschten Ausführung über € 10.000,00 gekostet. Der Revolver ist je nach Kaliber 5 (454 Casull, .45 aut rim etc.) oder 8 (.22 lfb) schüssig. Der Aufbau ist so, daß es nicht möglich ist eine Trommel im größerem Kaliber als den einbauten Lauf einzusetzen. Das heißt, es ist der Lauf für .357 mag eingesetzt und ich versuche die Trommel .454 Casull einzusetzen und den Revolver zu schließen, geht das nicht.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Schloßgang ist einzigartig und wird nach meinem Kenntnisstand von keinem anderen Revolver erreicht. Die Firma Janz bietet auch Revolver an die im Preisbereich von unter € 2.500,00 liegen, wobei auch hier die Verarbeitung und der Schloßgang sehr gut sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Baumstumpfnix schrieb:
Ich frage mich gerade, ob es ähnlich der Pistole auch Revolver mit Wechsellauf IN ANDEREM KALIBER gibt??!!



Gibt es auch Muschis ohne Haare??? :18: :31:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Es sind übrigens - wenn der Laufdiameter passt - auch Wechseltrommeln für das Verschießen anderer Kaliber auf dem Markt. Beispiel: Der französische Manurhin MR 73 Revolver .357 Mag., für den es auch eine Wechseltrommel in 9x19 mm gibt oder gab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
577
Oben