gibt es diese Jagdhundrasse

horüdho schrieb:
Ich bin aber wenn dann eher der Typ Show Labbi mein Bauch hängt fast bis zum Boden ;)

Aber ich bin schneeweis ;))

Wieso Show-Labbi ? Ich kenne diese(wie sagt Klofö: kurzatmigen, schwuchteligen Engländer) nur so. :wink:

Englischer Springer Spaniel oder Welsch Spaniel war auf mehreren Jagten wo diese Rassen gefuert wurden und 90 % hatten Spurlaut auf Schalenwild und die Hunde Jagten kurz ca .0-75m.

Lille Krengel

Hallo zusammen

mein Terrier kann nicht mehr und ich möchte auch keinen Bauhund mehr
mit meinem Wachtel komme ich nicht zurecht

zu den Brombeeren, unser Nachsuchenführer hat so etwas noch nicht erlebt und 2 Treiber wollen das zugewiesene Stück nicht mehr treiben

auch ein Vorstehhund kann sich in den Dickungen auf den Wechseln bewegen ist aber nicht spurlaut um den Schützen das Wild anzuzeigen.
Es ist schon schwer genug auf 3,5m Schneisen zu schießen wenn man vorher nichts sieht.

Beispiel letzte Jagd 16 Schützen 3 Vorstehhunde 1 Dackel 1 Wachtel 5 Treiber
Dickung ca 200x300m Hanglage, nach 1 1/2 Std bewegten sich die Sauen etwas stärker, nach 2 Std 4 schüsse ca 20 Sauen vorgekommen
1 erlegt ( alte Laufverletzung :D )

Spaniel wie Lilli sie beschreibt in Rauhaar mit kürzeren Behängen were optimal

Wh Marterhund

marterhund schrieb:
Hallo zusammen

zu den Brombeeren, unser Nachsuchenführer hat so etwas noch nicht erlebt und 2 Treiber wollen das zugewiesene Stück nicht mehr treiben

auch ein Vorstehhund kann sich in den Dickungen auf den Wechseln bewegen ist aber nicht spurlaut um den Schützen das Wild anzuzeigen.
Es ist schon schwer genug auf 3,5m Schneisen zu schießen wenn man vorher nichts sieht.

Dickung ca 200x300m Hanglage, nach 1 1/2 Std bewegten sich die Sauen etwas stärker, nach 2 Std 4 schüsse ca 20 Sauen vorgekommen

Wh Marterhund

Es ist immer eine Einarbeitungsfrage. Du willst einen scharfen, lauten, kurzjagenden Hund. Der Hund soll dir aus deiner 6 ha Dickung die Sauen rausschmeissen, darf sie dann aber nicht verfolgen(also die "EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU"). Geht meiner Meinung nach fast nur mit einem Vorstehhund. DL hat übrigens relativ viele laute Hunde in der Population.Lass dich da mal beraten.

mein fehler, ich glaubte, du hättest von drückjagden gesprochen....wenn sich da ein hund nur 75 meter von mir entfernt, sitze ich entwdere im gatter oder es stört mich nicht, das der hund mir den stand wildfrei hält....wie gesagt, sorry.

A

anonym

Guest
die GM müssen alle mindestens als Zuchtvorausetzung Sichtlaut sein, viele sind auch spurlaut, nimmst du einen mit viel weißem Farbanteil, hast du auch noch den Vorteil, dass man ihn gut sieht. GM stöbern hervorragend. Einige jagen auch gut an Sauen und verfügen über genügend Schärfe, der Spurwille ist ausgeprägt. Ich habe auch schon mit GM in Brombeeren gejagt und der macht da einen guten Job. Würde dir, wenn Vorsteher, auch DL oder GM empfehlen. Wenn du mit dem Hund viel DJ machst wird sich das Vorstehen nicht als Problem erweisen.
Natürlich gehen diese Hunde, wenn du sie für das Durchstöbern ganzer Dickungskomplexe nimmst auch weiter gehen. Wenn du sie sehr kurz machst, bekommst du die Sauen auch nicht heraus, es bleibt also ein Spagat. Die Vorsteher haben aber m.E. eine enge Führerbindung, was deinem Ansinnen entgegen kommt.

Rehwild würde ich dann auf keinen Fall vor dem Hund erlegen und nach Möglichkeit gänzlich zum Tabu für den Hund erklären. Allerdings muss das nicht heißen, dass Vorsteher die Rehkiller sind. Meine haben noch kein gesundesReh gefangen, die Rehe die letzte Saison auf das Konto der Hunde gingen, hatten andere RAssen zu verantworten.

marterhund schrieb:
Hallo zusammen

Wh Marterhund

Lieber Marterhund,

an deiner Stelle würde ich mal überlegen ob ein Hund überhaupt etwas für mich wäre ! Man muss sich ja nicht quälen nur weil andere Behaupten das Jagd ohne Hund Schund sei !

"mein Terrier kann nicht mehr und ich möchte auch keinen Bauhund mehr
mit meinem Wachtel komme ich nicht zurecht"

evtl. nehme ich dir den Wachtel und den Terrier ab wenn du einen anderen Hund willst. Schreib mal eine Nachricht wenn Interesse vorhanden und ich da nichts falsch verstanden haben sollte.

Bergstock schrieb:
marterhund schrieb:
Hallo zusammen

Wh Marterhund

Lieber Marterhund,

an deiner Stelle würde ich mal überlegen ob ein Hund überhaupt etwas für mich wäre ! Man muss sich ja nicht quälen nur weil andere Behaupten das Jagd ohne Hund Schund sei !

"mein Terrier kann nicht mehr und ich möchte auch keinen Bauhund mehr
mit meinem Wachtel komme ich nicht zurecht"

evtl. nehme ich dir den Wachtel und den Terrier ab wenn du einen anderen Hund willst. Schreib mal eine Nachricht wenn Interesse vorhanden und ich da nichts falsch verstanden haben sollte.

Wieso, hast du ein China-Restaurant ? :roll:

Neee, über gute Jagdhunde die hier "Notfall" genannt werden freuen sich die Norweger...Über Labrador Retriever freuen sich behinderte Skandinavier, die brauchen die Schubladen dann nicht selbst auf und zu machen.

@ Bergstock

1. bin ich nicht gewillt meine Hunde abzugeben

2. ist der Terrier 11 und seit 7,5 Jahren krank
an Baujagd ist in meinem jetzigen Revier nicht zu denken und
auf der Jagd möchte ich schön ungefähr wissen wo mein Hund ist
3. habe ich gesagt daß ich mit der Art meiner Wachtel nicht klar komme
den Terrier auszubilden war schon einfacher
jagen tut sie aber trotzdem gut

folgendes sei noch bemerkt
Revier 180ha ca. 2,5km lang breiteste Stelle ca 450m
Grenze ist eine Bundesstr. dann folgen 100m Dickung Bahn weitere150m bis zur bejagden Dickung am Hang die ca 200m breit ist und ans Feld der Nachbarjagd (leider kein gutes Verhältnis) grenzt.
Die Sauen aus der Dickung zu bekommen ist nicht das Problem ( 15 Terrier rein ... Schweine rauß)
Die Jagd mit erfolg abzuhalten ohne daß jemand zu schaden kommt ist schon schwieriger.
Wh Marterhund

Entschuldigung Marterhund !
Ich habe das mit dem "Der Terrier kann nicht mehr" als Unvermögen, mangels Ausbildung, und nicht als normale Alterserscheinung verstanden und missgedeutet :oops:
Mit 11 muss der Terrier auch nichts mehr können. Tschuldigung ! .... :oops:

Es wundert mich ja irgendwie das hier noch niemand den Heidterrier ins Spiel gebracht hat. Bei dem heißt es doch immer gerade so groß, dass er nicht in den BAu passt und sonst halt Terrier.
Airdales wäre von der Größe auch passend....
Und zum kurz jagen kann man den Hund eigentlich immer erziehen hab ich mir sagen lassen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
454
Oben